Radien an Hölzern fertigen

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

Hätte jemand eine Idee wie ich den Radius des Kantholzes übertragen kann?

Habe schon Schleifpapier um den Radius gelegt, es wird einfach nicht dicht.

Bild folgt :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20161016_180211.jpg
    20161016_180211.jpg
    686 KB · Aufrufe: 246

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kurvenschablone/Radienschablone sind passende Stichworte :emoji_wink:

Mit Hilfe einer Konturenlehre abnehmen...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Also das Kantholz, das du in der Hand hältst soll sich dem runden Teil anschmiegen, oder anders herum? Und was meinst du mit Schleifpapier um Radius gelegt?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Eine Konturenlehre sollte die Übernahme des Radius und das Anzeichnen auf dem Kantholz erleichtern. Ich würde dann aber eine Schablone fertigen und das Kantholz mit der Oberfräse und einem Bündigfräsrer bearbeiten...
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich nutze hierfür einfach einen Bogen Papier oder Karton. Da kann ich einen Radius solange mit der Nagelschere zurechtschneiden und korrigieren, bis es passt.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Okay, danke für die Tipps.
Habe leider noch keine Oberfräse.

Hab es jetzt mit der Hand gemacht, hatte leider auch nicht mehr ewig Zeit da eine Dinge dazwischen gekommen sind.

Danke für die Rückmeldungen :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin mal so frei.
Sonst fällt noch der Monitor vom Tisch, wenn man versucht ihn zu drehen um das Bild richtigrum zu betrachten. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Forum_Radius.jpg
    Forum_Radius.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten