Radialauslegerbohrmaschinen weg vom Markt?

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Moin Moin liebe Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen,
Ich bin Jann, 25 Jahre alt und angestellter Tischlermeister aus Ostfriesland.
Ich habe zu Hause eine "Hobbytischlerei" von 80qm +ca 70qm Lager.
Zum einpassen von Topfbändern etc habe ich eine kleine Tischbohrmaschine, welche so langsam den Geist aufgibt.
Die Radialauslegerbohrmaschinen von Scheppach, Bernardo, Hammer etc fand ich schon vor ein paar Jahren vom Prinzip nicht schlecht.

Meine Frage, warum sind diese nahezu vom Markt verschwunden?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Maschinen?

Mit freundlichen Grüßen,jann
 

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Scheppach z.B. Hat die nicht mehr im an Gebot. Bei den Fachhändlern um die Ecke sind diese auch nicht zu bekommen.
Mich würde interessieren ob diese Geräte wirklich was taugen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan

wenn die Maschine ordentlich gefertigt ist, taugen
die schon was. Die Scheppach ist da so untere Liga,
aber sie tut es schon.

Richtig schön wird das bei ZIMMERMANN ATB 16 und
den grösseren Ausführungen. Das sind Maschinen aus
der Modellbautischlerei, schwer, präzise und teuer.

Ansonsten bleiben ja auch noch die bewährten Maschinen
von Rapid, Ayen u.a. als Astlochbohrmaschinen übrig.
Die gibt es heute wirklich schon sehr günstig.

Gruss Harald
 

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Danke für eure schnellen Antworten .
Interessant finde ich diese Maschinen aus folgendem Grund, ich kann mir gut vorstellen, das damit auch prima Stäbe in Handläufe gebohrt werden kann, da sich das Futter samt Motor schräg stellen lässt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan

geht bestimmt mit der Bohrmaschine, aber ob das
eine wirkliche Erleichterung beim händischen Ein-
bringen der Bohrlöcher einer Treppe ist?

Will dir ja nicht gleich eine Hoffmann HT200 andienen,
es gibt auch noch den bewährten Bohrluchs als Duo70
von der alten Firma Joseph Knez zu erwerben. Scheer
hat für diese Arbeiten auch einen Handfrässupport, der
mit den HM16-25 angetrieben wird, bis heute noch im
Angebot der Firma Koch, zuweilen taucht der auch mal
in der Bucht auf.

Gruss Harald
 

Jann-der-Ostfriese

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
38
Ort
Ostfriesland
Das ist wohl so.
Da es allerdings meine private Werkstatt ist, wäre ein Gerät für alles sinnvoller.
Man muss halt abwiegen wie oft man sowas macht.
Ich stand auch vor der Entscheidung der tischfräse Scheppach hf3000 für 600€ inkl allem Zubehör oder kölle für 15000. die Scheppach war die richtige Wahl.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe auch nichts gegen Scheppachmaschinen,
zumindesten nichts was wirklich wirken könnte.
Die Jungens haben im Land der Holzbearbeitungs-
maschinen zumindestens zuerst den Hebel auf die
zusammengelöteten Blechkisten nach Chinaart ge-
stellt. Ist auch ein Verdienst finde ich heute:emoji_slight_smile:


im Maschinensucher gibt es die richtige Maschine
für 100 Euro, natürlich gebraucht, zu erwerben.
Sparte wäre Tischbohrmaschinen.

Liebe Grüsse, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Wir hatten die verlinkte Bernardo mal eine bei uns in der Werkstatt.

Hat uns auf dem Papier überzeugt aber nicht in der Realität.

War schlecht verarbeitet , die Maschine zu verstellen war recht " fummelig " , Maschine war recht leicht und kippte gern bei längeren Werkstücken , Drehzahl konnte nur bis 350 U/min runtergeregelt werden was bei manchem Werkzeug noch deutlich zu hoch war.

Wir haben von Holzmann und Weibert 2 schwere Maschinen die was taugen , allerdings muß man klar sagen , daß die Billigmaschinen egal ob aus China oder woher auch immer oft auf dem Papier mehr überzeugen als in der Werkstatt :emoji_frowning2:

Wir haben zusammen mit einem Kollegen dann eine gebrauchte Interkrenn gekauft , 180 Kilo Gewicht , Drehzahl ab 90 U/min , Unterschrank dabei für Werkzeug , massive Zahnstangen und Kurbeln um die Maschine zu verstellen.

Preis : 400 € bei einer Werkstattauflösung.

Manko : steht beim Kollegen in der Werkstatt , sind aber nur 500 m Weg :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten