Rüster

deschreiner

Gäste
Hallo Kollegen,

ich würde gerne Rüster Massivholz zu einem Möbel verarbeiten.
Das Holz der Ulme ist für mich typischerweise Grau und schön gemasert.
Allerdings habe ich jetzt des Öffteren schon Gelbliche Rüster gesehen, was mir nicht sehr gefällt.
Nun meine Frage: Ist das einfach eine andere Art (es gibt jas so viele Ulmearten)
oder was ist das?
Was sollte ich bestellen um das gewünschte Bild zu erhalten und nicht böse Überrascht zu werden.

Ps.: Hatt jemand ne ungefähre preisliche ahnung?

Danke schon mal

Und ein gutes neues Jahr an alle
 

opferholz

ww-kastanie
Registriert
9. November 2012
Beiträge
26
Ort
Westerwald
Hallo,

in der Hoffnung, nicht gesteinigt zu werden, da ich kein Profi bin:
Rüster kommt in 18 Arten vor, wobei insbesondere die englischen oder holländischen Arten zu Möbelholz verarbeitet werden (Quelle: Technik der Holzverarbeitung).

Ich selbst habe - als Hobbist ohne jegliche Rabatte oder Nachlässe - vor drei Wochen für Rüster-Stammware Ia KD 1585€ plus Steuer für den m³ gezahlt.
Das mir vorliegende Rüster hat einen grünlichen Farbeinschlag.

Vielleicht hilft es.
Gruß
Albert
 

Sebrano

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Das schöne grünliche verfliegen und allgemein wird das Licht das gelbliche hervorheben. Die grauen Stellen bleiben dunkler, werden aber nicht verschont. Das ist meine Erfahrung damit.
 

Sebrano

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Und!!!!! Such dir dein Holz aus. Rüster ist als Kernreifholz überaus spannungsreich! Ringschäligkeit und allgemeine Trocknungsrisse sind nicht selten. Vorbeigehen und anschauen. Preis ca~1100-1300€/m³.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
und mach auf jeden Fall Muster der Oberflächenbehandlung, bevor Du das Werkstück behandelst!
Rüster kann je nach Eigenfarbe und Lack/Öl aussehen, wie Eiche P43-oder ganz fein "grau-blond".
Grüße,
Jens
 

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
ich habe gerade eine tischplatte aus rüster fertig verleimt....das holz hat ebenfalls eine grünen einschlag, der nun gar nicht gewollt war. habt ihr ideen, wie man damit umgehen könnte? sebrano, du sagst, das verfliegt...wie lange dauert das? und, wenn ich die platte öle, dauert das dann länger?
besten dank,
max
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servas Max,

das gleicht sich relativ schnell an, teilweise wird es durch das Ölen schon abgemildert.

Ich hab erst vor einiger Zeit bei einem ziemlich pingeligen Kunden einen Ruhebereich einer Wellnesslandschaft mit Rüster ausgeführt. Da hab ich am Anfang auch erst ein bissl Bauchweh gehabt wegen teilweise grünlichen Einläufen. War aber überhaupt kein Problem. Dafür ist es ja Massivholz oder?

Gruß,

Florian
 
Oben Unten