Rüster-Furnier beizen

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
Hallo,
ich habe mir ein Möbelstück selber gebaut
und furniert, indem ich erst das Holz eingeleimt
und dann das Furnier aufgebügelt habe.
Nun ist das auch alles ganz gut soweit.
Jetzt wollte ich das Zeug schwarz einbeizen
und es fängt an sich stark zu wölben und ich
kann hinterher wieder bügeln. Gibt es eine
Möglichkeit, dass dies nicht passiert bzw.
was ist mit Lackbeize? Passiert da selbiges
und bleibt auch die Maserung erhalten?
Denn ich bin es Leid nach der ganzen arbeit
mit bügeln zu beginnen.
Benutze momentan Wasserbeize von Clou.
Weiß jemand Rat?
Danke!

mit freundlichen Grüßen
 

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
ich habe nur einseitig furniert.
aber bevor ich jetzt sprichwörtlich
"zersägt" werde :emoji_grin: ... es ist 12er
Mulitplex und das in jeweils 6 Rechtecken
zu einem Quader zusammengeleimt.
Also kann sich nichts verziehen. Desweiteren
wird dann auch nur die eine Seite gebeizt.
Der Leim ist seit mehreren Tagen trocken.

So siehts aus:
es1l22.jpg
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Welchen Kleber/Leim hast du verwendet? Ich vermute mal dass sich nicht die Multiplexplatten werfen, sondern das Furnier löst, d.h. an den "Wölbungen" keine ausreichende Verbindung besteht, sprich: "Kürschner".
 

Unregistriert

Gäste
exakt, dass furnier löst sich,
ich habe Ponal Classic aus
dem Eimer benutzt.
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
und dann das Furnier aufgebügelt habe.

Ist das mit dem bügeln eigentlich wörtlich gemeint :confused:
Erzähl mal wie du das gemacht hast. Man kann Weissleim als Schmelzkleber verwenden, aber das ist meiner Meinung nach die absolute Notlösung, und muss auch richtig gemacht werden...
 

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
ja war es, ich hab keine möglichkeit es zu pressen...
hier steht ne ausführliche anleitung, wie es geht.
Anleitung: "Um die Ecke gebügelt" - Richtig furnieren., FAQ-Sammlung - HIFI-FORUM
da das furnier 0,5mm stark war und ich
das multiplex vorher eingestrichen habe mit ponal,
und dann mit einem nassen tuch aufgebügelt habe,
ging es eigentlich ganz gut. hält auch... bis es durch
die feuchtigkeit wieder angelöst wurde...
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

sowas habe ich auch schon mal gemacht, dabei habe ich das Furnier aber schon vorher gebeizt. Dann ist es schon ganz trocken wenn es drauf kommt und kann sich nicht mehr aufwellen.


Frank77
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Also so eine Bügeleisen-Verleimung ist einfach nicht das wahre weil da kein Druck aufs Holz kommt. Und wenn du jetzt noch Wasserbeize drauf tust...ich würde es mit Nitro- oder Spiritusbeize probieren. Es gibt auch Furnier, das schwarz durchgefärbt ist, oder gleich dunkles Holz nehmen?
Früher wurde Furnier mit Knochenleim und einem Spezialhammer aufgerieben, das hält besser, ist aber auch aufwändiger.
 

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
mmh ok, desweiteren würde ich gerne kürschner entfernen.
Vielleicht löst das ja das Problem mit...
Sollte ich das mit ner Einwegspritze und Leim machen oder
das Furnier anschneiden?
 
Oben Unten