Rüster für Kulissenauszug

maggikoi

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
14
Ort
Herford
Hey,

ich will einen Kulissenauszug aus Rüster herstellen, da der Rest des Sideboards auch aus Rüster ist. Nun stellt sich für mich die Frage, ob Rüster gut dafür geeignet ist oder ob ich lieber auf Buche zurückgreifen soll.

Gruß Markus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Rüster kannst du nehmen, wenn es gut getrocknet wurde, weist es ein gutes Stehvermögen auf. Für die Oberflächenbehandlung empfielt sich ein 2-K Pur Lack, da dieser mechanisch sehr beanspruchbar ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Markus

einen Rüsterkorpus mit Buchenholzauszügen kann
ich mir schon optisch nicht so vorstellen.

Gut getrocknetes Ulmenholz ist schon mit eines der
dimensionsstabilsten europäischen Holzarten und so
bestimmt auch für deinen Kulissenauszug das beste.

Lackieren halte ich bei den gleitenden Teilen für nicht
so sinnvoll, schleifen wohl besser auch nicht.

Wünsch dir viel Erfolg beim deinem Meisterstück
Gruss Harald
 
Oben Unten