Rückwand und Deckelplatte bei Küchenunterschrank notwendig?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, darf ich die Profi-Küchenbauer unter euch nochmal mit einer Frage nerven?

Ist es möglich/üblich oder Pfusch, bei Küchen-Unterschränken auf die Rückwand und die obere horizontale Platte zu verzichten?
ich würde gerne aus Platzgründen auf beides verzichten (Auf die Rückwand wegen der Lichten Länge und auf den "Deckel" wegen der lichten Höhe der obersten Schublade.

Mir ist klar, das beide Bauteile zur stabilen Konstruktion eines Schrankes beitragen, vor allem die Rückwand, aber ich würde die Seitenwände dann durch eine Verbindung zur Küchenarbeitsplatte stabilisieren, bzw könnte ich den Korpus sogar mit Winkeln an der Wand befestigen.

Ach ja, es sollen hochwertige Zargen-Schubkästen rein.

Also: Pfusch oder schon OK?

Wäre nett, wenn kurz jemand was dazu sagen könnte .-)


servus, viggo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Klar, kann man machen, wenn die Stabilität anders bewerkstelligt werden kann.
Ist ja nix in Stein gemeißelt.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Gerade mit der Rückwand hab ich ein Problem. Ich habe derzeit eine lichte Tiefe von 500 cm, brauche für die Legraboxen aber 503 mm :emoji_slight_smile:

Servus, viggo
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Puh, irgendwo muss die Stabilität ja herkommen. Ich glaub, das würde ich mir montagetechnisch nicht zumuten wollen mit Winkeln. Nimm Doch einfach ne Hartfaser weiß beschichtet als Rückwand und Deckel, beides sauber gesenkt und verschraubt mit 3*40 oder 3,5*50mm Schrauben. Dann verlierst Du nicht viel Platz und die Schränke bleiben im Winkel.... Viel einfacher ins Wasser zu setzen dann.

Grüße
Jan
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, danke!

Bei der Hartfaser-Rückwand reicht doch dann ne Stärke von 5 mm, oder? dann komm ich nämlich wieder hin .-)
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Einer Kiste meinte ich natürlich. Solltest Du nur Schubkästen machen, gehts noch. Darf nur hinten nichts runterfallen
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hall, kurze Rückfrage; Mit "Schrauben oder nageln" meint ihr, dass dei Rückwand nicht unbedingt in einem Falz gelegt werden muss, sondern dass es bei sowas auch reicht, sie mit genügend (geeignetten) schrauben auf die Rückseite des Korpus zu schrauben, richtig?

Das Falzen für die Rückwand würde ich mir gerne sparen, muss eh schon so viel Fräsen :emoji_slight_smile:

Danke!
Servus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Ich würde die 3mm Hartfaser mit 3x25 Spax aufnageln! :eek:

Das hält, das habe ich als Angestellter oft ausgeführt - seit ich mein eigener Herr bin nicht mehr!
 

Hamburger Jung

Gäste
Und statt eines Oberbodens kannst Du auch Herdtraversen einbauen, die brauchen nur wenig Platz.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Da geht auch wieder Platz verloren. Einfach HaFa auch als Deckel... Tröpfchen Kleber oder Leim auf den Stoß HaFa-HaFa
 

Hamburger Jung

Gäste
Naja, Deine Hafa hat auch 3 oder 5 mm, Herdtraversen gibt es auch mit 5 mm da hast Du keinen Unterschied im Höhenverlust. Die Traversen sind dafür deutlich wertiger.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
:emoji_slight_smile: Wieder was neues kennengelernt.

Dachte Du meintest die klassische Traverse aus Plattenmaterial oder Massivholz.
Geht sicherlich auch, allerdings ist die Hafa für die Rückwand ja schon da und ist wahrscheinlich auch günstige bei ähnlichem Montageauwand.

Die Traversen hab ich jetzt gespeichert.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, das mit den Herdtraversen ist ja spannend, allerdings hab ich keine Standard-Korpusmaße, dann fallen die wohl aus, oder?

Servus, viggo
 
Oben Unten