Rückwand Regal Akazie Leimholz

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich will ein Regal aus Akazieleimholz bauen, weil mir der Farbton gut gefällt. Dies gibt es in 18 und 21mm beim Holzhändler. Woraus kann man die Rückwand machen? Akaziesperrholz finde ich nirgends.

Besten Dank
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mich würde interessieren wo du das Leimholz herhast habe bisher erfolglos gesucht.
Ruckwande gibt es ja in diversen Dekoren wenn es nicht unbedingt sperrholz sein muss.

Ansonsten bliebe noch selbst fungieren (lassen).
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Wenn Carl Götz nicht in der Nähe ist, vielleicht gibts ein Bauhaus, die haben 18mm Akazien-Leimholz in guter Qualität, aber keine Bohlen/ Schnittholz.

Evntuell kann man für die Rückwand Birken-, Pappelsperrholz o.ä. geeignet beizen?

-- veter
 

Mitglied 30872

Gäste
Mich würde interessieren wo du das Leimholz herhast habe bisher erfolglos gesucht.
Ruckwande gibt es ja in diversen Dekoren wenn es nicht unbedingt sperrholz sein muss.

Ansonsten bliebe noch selbst fungieren (lassen).

Robinien-Leimholz gibt es auch bei Hornbach, jedenfalls in Dresden.
Fungieren? Ist das Furnieren irgendeiner Rechtschreibhilfe zum Opfer gefallen?:confused:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin mir zwar auch nicht ganz sicher, Ben
aber Falzen ist eher ein Begriff der Technik
aus dem Buchbinderhandwerk.

Sollten uns auf Ausfälzen, eine Falz (an)schlagen,
eine Ausfälzung anarbeiten u.a.m sprachlich einigen.

Gruss Harald
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Carl Götz nicht in der Nähe ist, vielleicht gibts ein Bauhaus, die haben 18mm Akazien-Leimholz in guter Qualität, aber keine Bohlen/ Schnittholz. -- veter

Wenn das das gleiche Holz ist wie bei Hornbach dann Obacht, das ist keine Akazie.
Das ist irgendein Holz das halbwegs auf Akazie getrimmt wurde.
Beim ersten Schnitt weiß man Bescheid. :mad:
 

Mitglied 59145

Gäste
Bin mir zwar auch nicht ganz sicher, Ben
aber Falzen ist eher ein Begriff der Technik
aus dem Buchbinderhandwerk.

Sollten uns auf Ausfälzen, eine Falz (an)schlagen,
eine Ausfälzung anarbeiten u.a.m sprachlich einigen.

Gruss Harald

Hallo Harald,

Mit "Ausfalzen" und "eine Ausfalzung fräsen" bzw " einen Falz fräsen"wäre ich ja einverstanden.:emoji_grin::cool:

Habe jetzt noch im Duden online geschaut und da wird im Zusammenhang mit Holzerarbeitung auch nur "falzen" erwähnt. Deine Ausführungen müsste ich erst noch prüfen....:emoji_stuck_out_tongue:

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Moto,

Akazie...damit ist eigentlich immer falsche Akazie (pseudo A....) gemeint, das ist Robinie und ist sehr hart und elastisch, die entsprechenden Werte liegen über der von Eiche....aber man findet kaum Längen über 2 m. 2/3 der R-Stämme in einem Forst wo lt. Förster etwa 70 St. im Jahr geschlagen werden, taugen nur zu Brennholz.
Gute Ware landet zu einem gr. Prozentsatz bei den Herstellern von Spielplatzgeräten, die brauchen viel Nachschub...Robine ist nämlich auch noch dauerhaft wetterfest, eben der o.g. Förster spricht von 30 Jahren mit direktem Erdkontakt als Zaunpfahl mit 8cm Durchmesser.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn das das gleiche Holz ist wie bei Hornbach dann Obacht, das ist keine Akazie.
Das ist irgendein Holz das halbwegs auf Akazie getrimmt wurde.
Beim ersten Schnitt weiß man Bescheid. :mad:

Richtig, denn Akazienholz wirst Du nirgends in dieser Republik kaufen können. Es handelt sich (auch bei Hornbach) um Falsche Akazie oder eben Robinie (Robinia pseudoacacia). Siehe auch Dietrichs Hinweis. Ich weiß nicht, wie oft in diesem Forum schon darauf hingewiesen wurde.
Und wenn im Laden Robinie bzw. falsche Akazie drauf steht, dann kannst Du auch davon ausgehen. Da ist nix auf Akazie getrimmt, es sei denn, es steht drauf. Alles andere wäre Betrug.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Hallo Harald,

Mit "Ausfalzen" und "eine Ausfalzung fräsen" bzw " einen Falz fräsen"wäre ich ja einverstanden.:emoji_grin::cool:

Habe jetzt noch im Duden online geschaut und da wird im Zusammenhang mit Holzerarbeitung auch nur "falzen" erwähnt. Deine Ausführungen müsste ich erst noch prüfen....:emoji_stuck_out_tongue:

Gruss
Ben

<grins> Meinte mit einem Falzkopf einen Falz fräßen, ist aber auch ein doofes Wort Mensch!

Weil den Farbton aus'n Baumarkt wird man kaum Dünner bekommen daher wäre wohl die Lösung mit einem Falz die nächstliegendste.
 

Mitglied 30872

Gäste
Kuckst Du:
Leimholzplatte Akazie B/C gelt 800x200x18 mm bei HORNBACH kaufen

Was würde Harry Hirsch der Akazienholz sucht wohl darunter verstehen?

Da hast Du grade mal nachgeschaut, gut so. Und wer das kauft, läßt sich betrügen. Ich würde nicht von Vorsatz reden, denn man kann davon ausgehen, dass die Leute, die solche Artikelbeschreibungen verfassen, den Unterschied nicht kennen. Solche Leute gibt es hier im Forum ja auch. Wenn ein Kunde da ein Fass aufmachte, würde man sich im Handel Gedanken dazu machen müssen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da hab ich nicht grade mal nachgeschaut sondern dieses Holz hab ich bereits gekauft und auch verarbeitet.
Leider hab ich den Beipackzettel der Verpackung nicht mehr, aber es steht groß und fett "Akazie Massivholz" drauf!

PS: Ob die Flasche bei Hornbach die den Text verfasst Ahnung hat ist nicht das Problem des Kunden!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich stand gestern erst im Baumarkt vor so einer Platte.
Die Optik gefiel mir eigentlich ganz gut, im Gegensatz zu den Bucheplatten.
War allerrdings der mit den 3 Buchstaben.
Aber auch da stand Akazie Massivholz drauf.
Und jetzt kommt Ihr und sagt das ist noch nicht mal Akazie.:eek:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das ist das nächste Frank, in der Folie eingeschweißt sieht das Teil nämlich auch noch richtig gut aus!

Laß die Finger davon, oder mach Dir die Mühe und reiß ein Stück von der Folie ab und bring die Tafel ans ordentliche Licht.

Furchtbar...
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Und jetzt kommt Ihr und sagt das ist noch nicht mal Akazie.:eek:

Ich habe diese Foren-Weisheit bisher geglaubt.

Allerdings verarbeite ich gerade Robinie.
Und ich habe vorher einige Möbelstücke aus dieser sogenannten "falschen Akazie" gebaut (davor das braune Öl abgeschliffen).

Und irgendwie habe ich jetzt 3 Indizien gesammelt, die nicht zur Theorie passen:
- Meine Robinie sieht genau so aus wie man das in der Google-Bilder-Suche bei "Robinie Holz" sieht.
- Die Struktur meiner Akazienmöbel gleicht stark dem was man in der Google-Bilder-Suche bei "Akazie Holz" findet.
- Die beiden unterscheiden sich stark.

Deswegen wäre ich da im Moment auch recht ratlos.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@moto
Gefällt mir trotzdem Dein Badmöbel. Besser als die Baumarkt Bucheplatten.
Allerdings hast Du schon recht, schön geht anders.

@Indirubin
Ich bin schon davon ausgegangen das Akazie dunkel ist, so wie diese Platten.
Wenn die aber auch nur braun geölt sind oder sonstwie behandelt, dann kann ich ja gleich andere Platten kaufen und diese dann dementsprechend behandeln. Schleifen muß man ja dann beide. Ist dann zumindestens günstiger.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo.
Ich glaub hier läuft was schief. Robinie (Robinia pseudoacicia) kenne ich als außerordentlich hartes und schweres Holz und das ist aus dem krummwüchsigen Baum der bei uns wächst und im Frühjahr duftende Blüten hat. Davon hab ich noch paar Reste im Holzlager. Die Leimholzplatten im Baumarkt firmieren unter Akazie und sind bedeutend leichter, m.E. für Robinie eigentlich auch zu billig.
Das allwissende Internet gibt preis, dass Akazien und Robinien nichts miteinander zu tun haben und die Robinie wohl wegen ihrer Erscheinungsform pseudoacacia genannt wurde, woraus man dann der Einfachheit halber Akazie gemacht hat.
Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht die Akazien-Art die für die Bretter im Baumarkt verwendet wird, denke aber es ist irgend ein Plantagenholz mit ähnlich guten Anbau-Eigenschaften wie z.B. Eukalyptus.
Das sage ich aber mit Vorbehalt da ich kein Botaniker bin.
Und für normalen Möbelbau sollte das Baumarktholz ok sein.
Gruß
Paul
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo, Falsche Akazie oder Robinie ist in Ungarn ein gebräuchliches Holz für Gartenzäune, Kinderspielzeug auf Spielplätzen und sonstige Bauwerke die frei bewittert werden. Auch Innenausbau wenn sie gedämpft ist.
Hier mal ein Anbieter der nicht unweit von meiner alten Wirkungsstätte in Ungarn liegt:
Tömbösített / táblásított anyag > KONYHAI MUNKALAP , LÉPCS?LAP > TÖLGY,BÜKK,K?RIS,G?ZÖLT AKÁC
Qualität ist gut. Geht auf den Kunden ein was man braucht. Man kann das Holz auch gleich als Bretter oder Dielen kaufen, da großes Holzlager.

Die Robinie hält sehr viel aus. Auf meine Grundstück war ein Schweinerstall der min 60 Jahre alt war und der Türstock war aus Robinie. Alles darum war Wurmstichig oder verfault. Die Robinie war wie am ersten Tag. Bis auf den Splint fast unberührt vom Wurm und nur minimal am Ende vom Urin usw verfärbt.

Das Baumarktholz ist keine Akazie oder Robinie wie sie in EU wächst.

Gruß Michael
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Danke für die Hinweise. Vielleicht wird es dann Nußbaum.

Kann mir jemand das mit dem fälzen der Rcükwand nochmal verdeutlichen oder das Vorgehen beschreiben
 
Oben Unten