Rückwand nuten oder fälzen?

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
mein nächstes Projekt werden Schränke die in den Kniestock eingepaßt werden sollen.
Material ist 19mm Spanplatte weiß beschichtet. Rückwand wird 8mm Spanplatte.
Damit alles optisch auch schick wird, bekommt alles einen Umleimer aus Massivholz, und der Deckel wird aus Dreischichtplatte mit Umleimer.
Die Frage ist halt was stabiler ist für die Rückwand, Nut oder Falz?
Ebenso bin ich mir noch nicht sicher wie ich beide Rückwandteile miteinander verbinde.
Wollte eigentlich das obere Teil im gleichen winkel wie der Kniestock hat anschrägen, und an das untere Teil von innen anstoßen lassen dann von hinten verschrauben.
Hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meine auch.
Es geht einfacher, das Verleimen des Korpus ist einfacher, Du verlierst nur die Rückwandstärke an Nutztiefe und von der Stabilität nimmt sich das nix.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da bricht nix aus. 12 mm stehen lassen, 6 mm tief nuten. Ich nute nur die Seiten und den Boden, schiebe die Rückwand dann von oben ein und schraube sie an.
Der Oberboden muss dazu natürlich kürzer sein.

Grüße Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn ich das richtig verstehe kommen die Rückwände am "Knick" zusammen?

In diesem Fall könntest du auf Schmiege schneiden und mit Packband zusammenziehen.

Evtl. noch verleimen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Denk dran Luft zu lassen zwischen Rückwand und Zimmerwand.
Das erreichst die mit einer Nut automatisch.
Geht natürlich beides.
 

Mitglied 42582

Gäste
@Frank
Ja, hat bei mir auch ein wenig gedauert, hatte die gleiche Situation wie du:emoji_grin:

Ich habe die Rückwände einfach aufgeschraubt, allerdings habe ich auf volle Breite eingebaut. Abstand zur Decke habe ich auf 30mm angesetzt.
 

Anhänge

  • 20141016_114226.jpg
    20141016_114226.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@uli 2003
Danke für den Hinweis, werde das so wie Roostie mit 30mm machen.

@Roostie
Werde die 30mm Abstand auch mal einplanen. Baue auch über die ganze Breite.
Probiere das trotzdem mal mit Falz. Einfach zum Üben und Erfahrung sammeln. Sollte ich trotz scharfer HM Fräser zu viele Ausrisse haben, werde ich dann auch einfach aufschrauben.
Sind Schrauben 3x30mm ausreichend bei 8mm Rückwand?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

also wir haben die Rückwand nur am rücken verbaut, oben wird normal ein boden mit 19mm eingebaut :emoji_frowning2:

funktionieren tut natürlich beides, aber die dünne platte auf Gehrung verleimen ist schon eine fummelige arbeit, ausserdem hast du ja oben keinen anschlag für die Türen :emoji_frowning2:
 

Mitglied 42582

Gäste
Über die Türen habe ich Passleisten eingebaut, und nachträglich einen 19mm Boden, Hinterkante auf Gehrung, eingeschoben. Die Nut für die Lamellos kann man auf dem Foto in meiner letzten Antwort sehen.

Ach ja die Türen habe ich nachdem sie sich ein paar Wochen gesetzt haben eingestellt. Nicht das ihr mir direkt einen verpasst von wegen Die Türen könnte man ja ruhig auch mal ausrichten:emoji_grin:
 

Anhänge

  • 20141016_195745.jpg
    20141016_195745.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20141017_090418.jpg
    20141017_090418.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
das hab ich mir schon gedacht, daß da noch ein boden eingeschoben wird :emoji_wink: aber warum hast du den nicht gleich miteingeleimt, wäre doch einfacher gewesen :confused:
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe die Passleiste zuerst, von hinten, mit Winkeln montiert. Hätte ich zuerst die Böden montiert hätte ich die Passleiste nicht mehr unsichtbar befestigen können.
 
Oben Unten