Rückwand Nutbreite passend oder mit Luft?

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo,

noch ne Frage an die Experten :emoji_slight_smile:.

Ich nehme z.B. eine 5 mm Sperrholzrückwand, die ich einnuten möchte. Wird die Nut dann mit 5 mm gefräst? Oder wird dann eher mit 6 mm gefräst um 1 mm Luft zu haben?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde die Nutz passend machen und lieber, wenn es denn zu stramm sein sollte, an der Aussenseite vom Sperrholz minimal was wegnehmen z.B. mit einem scharfen Hobel.
1 mm Luft wäre mir zu viel, das klappert ja schon. Gruß Werner
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
einfach ausprobieren. 5mm Sperrholz mit Edelholz-Furnier ist bei mir meistens minimal untermaßig und darüberhinaus schnell und einfach am Rand auszudünnen.
Hingegen klappt das Einnuten einer 8mm-Melaspan in 8mm-Nuten gar nicht, das fräse ich gleich 8,5mm, was meistens so gerade eben reicht.
1mm Luft finde ich zuviel.
Grüße,
Jens
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hi,

danke an Euch. Habs probiert. 5 mm Nut passt super für 5 mm Sperrholzrückwand.

Grüsse
Dirk
 
Oben Unten