Rückwand für Schaukasten

Geppetto2

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich möchte für einen Verein einen Schaukasten bauen, für Plakat, Flyer,etc.. Der Kasten soll draußen hängen, welches Holz ist denn dafür gut geeignet und was kann ich am besten als Rückwand verwenden?
Vielen Dank für eure Antworten!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich mark,

ein schaukasten aus siebdruckplatten :eek:

jedes holz wo im freien ist muß durch einen anstrich geschützt werden, also wird dein gestrichener (dünnschichtlasur, muß von zeit zu zeit mal nachgestrichen werden) auch so gut halten wie eine Verschalung an einem haus, o.ä.. das dach mit kupfer eindecken - ewig ruhe. ach ja holz am besten Lärche, oder eiche.
wo wird der kasten hängen ? an einer Hauswand, oder im freien ? wie groß ist der kasten ? mach die Rückwand aus dreischichtplatte in der verwendeten Holzart (eingefälzt) und schraub innen eine blechplatte auf, dann kannst du mit kleinen dekomagneten alles befestigen. die platte beklebst du mit dc-fix Folie in holzoptik :emoji_wink:

so hab ich es bei unserem schaukasten gemacht und das hat sich bis jetzt gut bewährt :cool:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Beppo,
die Rede war von der Rückwand. Die 10 mm
Siebdruck für Aussenbereich und Fahrzeugbau
sind da schon richtig. In unserem, der Wittereung
ständig ausgesetztem Anhänger, liegt seit langer
Zeit eine solche als Boden. Diese hat bis jetzt
noch keine Anstalten gemacht sich zu beschweren.
Sollte es auch um eine Magnethaftung gehen,
gibt es magnetischen Schultafellack. Den kann
der TE selbst noch beschreiben.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Der Kasten soll draußen hängen, welches Holz ist denn dafür gut geeignet und was kann ich am besten als Rückwand verwenden?
Vielen Dank für eure Antworten!

grüß dich mark,

hier liest sich das für mich so, als fragt er nach dem holz für den kasten und dann nach der Rückwand :confused:
deshalb mein rat zu beidem :rolleyes:

hängt der kasten an der wand, ist eine siebdruckplatte nicht erforderlich, hängt er frei, finde ich es nicht schön. :emoji_frowning2:

im grunde hast du natürlich recht, siebdruckplatten sind nahezu unverwüstlich. ich habe einen teil werkstattboden damit gemacht, einziger Nachteil - die machen dunkel :emoji_open_mouth:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Stimmt Beppo,
mea culpa. Gut lasiert und regelmässiges
nachpflegen von Massivholz im Aussenbe-
reich sollten reichen. Bei Verschraubung
sollte auf Edelstahl zurückgegriffen werden.
Siebdruck bekommt man auch in anderen
Farben als k...braun.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Oben Unten