Rückwand für Außenbereich aus Nut und Federbrettern

Cons

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe einen Schuppen und möchte die Rückwand erstellen. Der Verschlag ist aus Stahl und eigentlich recht stabil. Die Rückwand möchte ich aus Nut und Federbrettern erstellen. Das sollte nach meine Wunsch lange halten, so ca. 20 Jahre :rolleyes: . Zumindest sollte es nach ein paar Jahren nicht auseinander fallen :emoji_slight_smile:.
+ Ich möchte die Bretter vertikal setzen und auf den Boden (Erde) aufsetzen. So ist die Rückwand stabiler. Vermodern mir so die Bretter bzw. was macht man dagegen?
+ Es ist kein Sichtbereiche (für mich). Soll ich die Bretter vorher einlassen?
+ Gibt es sonst noch was, was der Neuling gerne übersieht?
Vielen Dank im Voraus.
Cons
 

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
154
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Holz und Erdreich verträgt sich nicht so gut. Am besten ein paar Zentimeter Luft zum Erdreich lassen.
Und die Bretter unten leicht schräg sägen so dass Wasser beim abtropfen eine Tropfkante hat.
Wenn du das Holz noch mit einer Holzlasur für den aussenbereich oder etwas ähnlichem behandelst wird das auch nicht schaden.
Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
.. Ich möchte die Bretter vertikal setzen und auf den Boden (Erde) aufsetzen. So ist die Rückwand stabiler. Vermodern mir so die Bretter bzw. was macht man dagegen?
Hallo Cons, die vermodern dann blitzartig. Eigentllich sollte man 50 cm Bodenabstand einhalten. Zur Not auch weniger, besonders wenns nicht die Wetterseite ist.
Nut- und Feder ist auch nicht optimal. Das ablaufende Regenwasser wird per Kapillarwirkung in diese Verbindung eingesaugt.
Besser Boden-Deckelschalung, oder die Bretter stumpf gegeneinandergesetzt und eine Leiste von ca 4cm über die Fuge gesetzt.
Die Bretter sind unten anzuschrägen mit ca 30 Grad, um Abtropfkante zu bilden.

Dann hält das ewig, auch ohne Anstrich.
Bei deiner Planung wird auch Schutzanstrich nichts helfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So lange kein direkter Erdkontakt, ist alles im grünen Bereich. Bei den unteren 50cm gehts dann nur noch um Regenwasser, was dranspritzt und das ist wesentlich unkritischer.

Was Holz gar nicht mag, ist Dauerfeuchte, deshalb kein Erdkontakt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
So lange kein direkter Erdkontakt, ist alles im grünen Bereich. Bei den unteren 50cm gehts dann nur noch um Regenwasser, was dranspritzt und das ist wesentlich unkritischer.
Hallo Winfried, ich denke eigentlich nicht, daß es nur um hochspritzendes Regenwasser geht. Das ist ja bestimmt nur ein kleiner Bruchteil des von oben ankommenden Regens, schon bei nur mäßigem Wind.
Ich vermute, direkt über dem Erdboden herrscht generell eine höhere Luftfeuchte. Geringere Luftbewegung bestimmt, und in der Regel auch weniger Sonneneinstrahlung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hallo Friederich,

vorstellbar wäre das. Auf der anderen Seite erinnere ich mich nicht daran, Holzfassaden gesehen zu haben, die in den unteren 50cm wesentlich vergammelter waren, also obendrüber. Was ich hingegen schon oft gesehen habe: Vergammelte Holzfassaden unten genau dort, wo z.B. eine defekte Dachrinne für viel Spritzwasser sorgte.

Gerade bei Schuppen, Scheunen, Unterständen im Wald und Gartenhäusern sieht man es ja sehr oft, dass bis kurz vor die Erdkante das Holz gezogen wird.

Ist natürlich auch eine Frage, ob man für 20 oder 100 Jahre baut.
 

Cons

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Gut, also das mit den 20 Jahren Haltbarkeit ist eher so Wunschdenken. Auf jeden Fall werde ich die Bretter nicht auf den Boden aufsetzen. Mal sehen Was für Holz ich dann verwende.
Viele Grüße
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Dou, Kie und Lär sind besser als Fi. Aber selbst mit der solltest du auf weit über 20 Jahre kommen, wenn konstruktiver Holzschutz beachtet wird.

Und überleg dir das nochmal, mit Nut-und Feder. Das ist wirklich nicht geeignet für einen Schuppen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, es wäxt ja auch Grünzeug direkt neben deiner Wand. Das schafft auch ein Kleinklima was zur schnellen Verrottung deiner Bretter führt. Da müsstest du einmal in der Woche mit nem Kantenschneider ran .... eine Lage Steine oder Platten darunter und einen kleinen Streifen mit groben Kies davor würde ich versuchen anzulegen. LG uwe
 
Oben Unten