Rückwand fälzen

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Bringt das mehr Stabilität in einen Korpus oder hilft das nur der Optik?
Erhalte ich eine gleiche Stabilität wenn ich die Rückwand an einen Korpus direkt hinten dran schraube, ohne Falz?

Welches Material wird zum verbinden empfohlen? Schrauben, Krampen oder Nägel? Zusätzlich leimen?

Vilelen Dank für eure Hilfe
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
Es trägt schon etwas mehr zur Stabilität bei wenn du fälzt.Ich fälze Korpusse immer.

Es ist schon reine Routine,Korpuss Aussenmaß -10mm = Rückwandmaß.Ich schieße 30er Krampen bei 8mm Rückwände.Leim gebe ich nie an.

Oftmals ist es der Verwendungszweck der vorgibt das du fälzen mussst. Wer möchte bei einem Korpuss schon die Rückwand sehen.

Gruss Robbells
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
korpus fälzen, damit die rückwamd (8mm) reinpasst. Hatte eigentlich vor die rückwand nur anzuschrauben, da man sie am schluss eh nicht mehr sieht
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Mensch Currymütze,
verrat uns doch mal, was Du in Deine Schränke legen willst! Ist es die Hantel-Sammlung von Oma?
Also wenn nicht gerade etwas super-schweres in den Schrank soll, dann spar Dir das Fälzen und tacker die Rückwand an den Schrank... und sieh zu, dass du fertig wirst!! :emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
einfälzen bringt mehr stabilität und sieht besser aus was jedoch noch besser ist ist einnuten weil du keine nägel o.ä. brauchst und es ist gewährleiste das dir niemand die rückwand von innen raushaut
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
einfälzen bringt mehr stabilität und sieht besser aus was jedoch noch besser ist ist einnuten weil du keine nägel o.ä. brauchst und es ist gewährleiste das dir niemand die rückwand von innen raushaut

Schnickschnack...Eingenutete Rückwände sind wesentlich umständlicher zun Praktizieren. Die Haltbarkeit halte ich für sehr gering,es sei denn du machst Dir die mühe und Leimst sie ein.Der Schwachpunkt ist der kleine Steg der übrig bleibt.Eine eingetackerte 8er Rückwand bekommst du nicht rausgeschlagen ohne das alles zu Bruch geht.

Meine Meinung.:emoji_slight_smile:

Gruss Robbells
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sehe ich ähnlich. fälzen macht nur sinn, wenn man schon beim aufbau den schrank über die rückwand in den winkel bekommen will oder aber weil man von der seite drauf schauen kann.
 

Gromit

Gäste
Hallo Robbells

Eingenutet ist dann kein Schnickschnack, wenn Schränke zerlegbar ausgeführt werden (müssen) und auf dem Bau zusammengesetzt werden. Oft ist es nicht mehr möglich, den Korpus aufzurichten oder von hinten dranzukommen. Da macht die Nute Sinn. Ansonsten versuche ich auch aus Kostengründen auf Fälzen oder Nuten zu verzichten, wo es nur geht.

Carl
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Nur nageln/schrauben/etc.: ok
Fälzen: Fachlich richtiger. (oder auch nicht?)
Nuten: möglich aber sicher umständlicher und weniger stabil da man die Rückwand nie so exakt zuschneiden kann dass sie rundherum in der Nut weder Luft hat noch zu groß ist.

gerhard
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo Robbells

Eingenutet ist dann kein Schnickschnack, wenn Schränke zerlegbar ausgeführt werden (müssen) und auf dem Bau zusammengesetzt werden. Oft ist es nicht mehr möglich, den Korpus aufzurichten oder von hinten dranzukommen. Da macht die Nute Sinn. Ansonsten versuche ich auch aus Kostengründen auf Fälzen oder Nuten zu verzichten, wo es nur geht.

Carl

...da gebe ich dir zu 100% Recht.

Gruss Robbells

Entschuldigt Bitte das Wort Schnickschnack!!
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Das kommt ganz auf die Werkstattausrüstung an....
wir haben eine alte Säge, da ist immer ein 5 mm Blatt drauf zum Nuten. Zu 90 % steht auch immer eine Tischfräse zum Fälzen der Rücken ein. Ich schließ ne Wette ab, das ich die Seiten, Böden genutet und den Rücken gefälzt hab, bevor mancher den Aku ausgepackt hat :emoji_wink: . Spass bei Seite, da wir viele Schrankwände, Einbauschränke bauen, können wir die sofort an Ort und Stelle aufbauen, ohne nen "Verlustlehrling" hinter dem Schrank zu lassen.

Gruß Jörg
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
altes Thema - neue Frage

Kann ich mit einer Lamello eine Nut für die Rückwand fräsen? Hat doch 4 mm und die Rückwand hat auch 4mm ... Oder sollte ich die Wände/Boden/Deckel mangels eines Fräsers 3 mal über die TKS schieben um so eine Nut herzustellen ???

mfg
Ice
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Lamellofräse sollte geht. Kann man ja auch als Schattennutfräse einsetzen, also sollte auch Nuten kein Problem sein.
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Danke.. habs mir fast gedacht, wollte eben nur sicher gehen...

Meine Lamello Minilo Standard hat auf der Stellfläche zwei kleine Metallspitzen .. ich denke die sollten raus, da ja sonst die Maschine nicht rutschen kann...

Gibts da eine Anleitung um die Auszubauen??

mfg Ice
 

Gromit

Gäste
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die TKS nehmen. Ansonsten besteht doch die Gefahr des "Verwackelns ", wenn nicht absolut sauber geführt wird.

Carl
 

Robbells

ww-kiefer
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
48
Ort
Berlin
Auf einer TKS kann man Rückwandfälze sauber und relativ schnell herstellen. Zumal du bei einer 4mm Rückwand gerade mal zwei mal schieben musst. Wir haben bei uns sehr oft Rückwandnuten eingeschnitten. Besonders dann wenn die Rückwande von hinten weit eingerückt sind.

Einen Lamello würde ich nur als Notlösung z.b. auf der Baustelle verwenden.

Gruss Robbells
 
Oben Unten