Rückstände von klebeband auf satiniertem Glas

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von predatorklein, 24. Mai 2012.

1. predatorklein

predatorklein ww-robinie

Moin

Haben eine satinierte Scheibe in eine Tür eingesetzt.

Maler hat das Teil lackiert,jetzt siht man die Rückstände vom Klebeband auf dem Glas.

Jemand eine Ahnung wie man die Kleberückstände weg kriegt.
    satiniertes Glas ist da ja bißchen empfindlich :emoji_frowning2:

Gruß und danke

2. uli2003

uli2003 ww-robinie

Gestrahltes Glas, oder Satinato? Satinato ist überhaupt nicht empfindlich.

Gestrahltes Glas wird normalerweise mit einem Griffschutz versehen, den du mit Lösemitteln aller Art wohl herunterwaschen wirst..

Glasreiniger bzw. Spiritus wäre der erste Versuch, den ich unternehmen würde.

Grüße
    Uli

3. Rühl

Rühl ww-robinie

Erst mit Pflanzenöl die Kleberrückstände entfernen, dann mit Spiritus o.ä. das Öl wieder abwaschen.

Gruß

4. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Würde auch Alkohol oder Waschbenzin probieren.

Manches widerspenstiges Zeugs geht mit Etikettenlöser (Kontakt-Chemie) oder Orangenöl, worauf auch der Etikettenlöser basiert. Dürfte bei satiniertem Glas auch keine Probleme geben. Sollte dann aber mit Waschbenzin nachgereinigt werden.

5. minishorty

minishorty ww-pappel

Babypflegetücher...

Man ist erstaunt, was man damit so alles entfernt bekommt. Edding zB ist kein Problem damit.

Liegt auch am Mandel?-öl, vermute ich mal...

Und - wie immer - erst an einer unsichtbaren Stelle testen :emoji_wink:

Christian

6. checkalot

checkalot ww-robinie

Da at der Maler wohl am Abdeckband gespart? Die hochwertigen sollten eigentlich ohne Spuren abgehen! Aceton wäre sonst auch noch einen Versuch wert.

7. Fredy65

Fredy65 ww-birnbaum

:confused: ist das dann ein spezial Satinato das Du bekommst?:confused:

8. Friesenbengel

Friesenbengel ww-esche

Mich würd ja mal interessieren, was Nitro mit einem solchen Glas macht.

Nitro mein Freund,wäscht den Kram und machst mich betäubt

9. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Auch satiniertes Glas besteht ausschließlich aus Glas ohne irgendwelche Beschichtungen (angeätzt, gestrahlt). Folglich kannst du jedes Lösemittel verwenden, ohne dass das Glas geschädigt wird.

10. yoghurt

yoghurt Moderator Mitarbeiter

Hallo,
    in der reihe der Lösemittel fehlt jetzt noch die Butter. Kein Witz, damit gehen Kleberückstände gut ab, man muss es bloß über nacht einwirken lassen. Ob sich dass mit dem satinierten Glas verträgt??

Gruß

Heiko

11. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Wie wärs mit Yoghurt? :emoji_wink:)

Alles, was nicht rückstandsfrei verdunstet, muss auf jeden Fall wieder mit einem Lösemittel runtergewaschen werden.

12. checkalot

checkalot ww-robinie

... im besten Fall ist das Lösemittel dann Wasser - aber bei fettigen/öligen (unpolaren) Rückständen hilft das nicht viel.

Daher übrigens auch der Hinweis auf Aceton, das verdunstet praktisch rückstandsfrei. Die Kehrseite ist, dass man ziemlich schnell und ggf. mehrfach damit über den Schmutz wischen muss, weil es sehr schnell flüchtig ist. Außerdem löst es manche Stoffe dann doch nicht an, da ist Nitroverdünnung sicher universeller. Ich bilde mir auch ein, dass Waschbenzin zB nicht rückstandslos verdampft; ich hatte das Gefühl, dass da noch was überbleibt (Schlieren/Schmierfilm), will mich da mangels chemischer Kenntnisse aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen - das könnten auch Reste der Verschmutzung gewesen sein...

13. Rühl

Rühl ww-robinie

Zum Rückstandlosen entfetten / reinigen verwende ich Bremsenreiniger.

14. Stick69

Stick69 ww-esche

Hi,

schon einen handelsüblichen Glasreiniger ausprobiert?

so long

Stick

15. predatorklein

predatorklein ww-robinie

Moin

Danke für euer Antworten , Jungs :emoji_slight_smile:

Hab jetzt auch mal bißchen recherchiert,technisch wurden keine Fehler gemacht,weder von uns noch vom Maler.
    Der Malerbetrieb hat extra noch ein extrem teures Klebeband benutzt :emoji_open_mouth:
    Und nur Reiniger verwendet die auch der Glashersteller empfohlen hat.

Kuckt sich jetzt vom Glashersteller jemand an,die haben schon signalisiert,daß wir uns da irgendwie einigen.

Gruß

Die Seite wird geladen...