Rückschlag Oberfräse vermeiden?

t1973

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo,

bin neu im Thema Oberfräse und habe mir zum Einstieg die vielfach empfohlene Perles OF3 zugelegt. Die ersten Versuche sind auch recht vielversprechend. Kanten Fräsen, Ecken mit dem Bündigfräser fräsen, alles super.

Ich habe mich dann an das Fräsen einer Griffmulde mit dem schon recht wuchtigen Festool Griffmulden Fräser D 19 mm; NL 19 mm; GL 68 mm; R 16 mm gewagt. Mit diesem wollte ich eine von mir gefertigte Schablone für eine Griffmulde abfahren.

Schon kurz nach dem Eintauchen gab es allerdings einen recht heftigen Rückschlag und ich konnte zwar die Maschine noch recht gut halten habe aber jetzt Bedenken vor weiteren Versuchen.

Hätte ich erst nur halb eintauchen sollen und die ganze Schablone abfahren sollen, wobei der Fräser ja kein gerader Bündigfräser ist? Ich bin mir nicht sicher ob man dann von der Form überhaupt das gewünschte Ergebnis erzielt.
Liegt es am Material (Eiche Leimholz 18mm)?
Liegt es an der Geschwindigkeit? (Entsprechend Tabelle mittlere Geschwindigkeit gewählt.

Zum Fräsen im Gegenlauf kam ich gar nicht erst, das war ursprünglich mein Plan.
Ich wollte eintauchen, zum Rand und dann im Gegenlauf fräsen...

Soll ich mit der Stichsäge erst grob die Mitte aussägen, damit der Fräser dann immer nur an einer Seite fräst?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Thomas
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Thomas,

wenn ich den selben Fräser meine, den Du verwendest hast, dann:

- ist dieser auf keinen Fall zum Eintauchen geeignet ...
- halb eintauchen funktioniert aufgrund der Geometrie auch nicht ...
- grob die Öffnung ausschneiden und dann mit Schablone (innerhalb im Uhrzeigersinn) abfahren wäre praktikabel ... hier ab den nötigen Überstand beim Ausschnitt berücksichtigen, sonst ist vielleicht kein Holz mehr da, was gefräst werden soll.

Gruß Marco
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754