Rückholfeder oder Zugfeder

scheinstein

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade eine Absaughaube für die Kreissäge, die Haube wird an einer Parallelogrammführung montiert, dafür gibt es hier in den Foren ja auch schöne Beispiele. Das klappt hier auch ganz gut. Das Einzige, was ich nicht rausfinde: wie berechnet und wo montiert man die Zugfeder, die die Konstruktion im Gleichgewicht hält, also dafür sorgt, dass die Haube icht nach unten absackt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

scheinstein

magmog

ww-robinie
Guuden,

www Gutekunst Federn z.B. bietet einen Rechner an.
Allerdings muss die Haube nach dem Einstellen fixiert werden, sie sollte sich nicht vom Werkstück,
bei versehentlichem Berühren oder von einem Abfallstück unbeabsichtigt nach oben bewegen.

scheinstein

ww-pappel
Vielen Dank,
die Arretierung gibt es, und dein Tip zu Gutekunst hat mir leider nix gebracht, das Thema ist für mich ein Buch mit mindestens 9 Siegeln. Das Einzige, was ich darüber weiss stammt von einer alten Schreibtischlampe, aber wie stark oder wie lang die Feder sein muss, ist mir ein Rätsel.
Viele Grüße
scheinstein

magmog

ww-robinie
Guuden,

hast Du bereits die zwei Fixpunkte für die Feder?
Die Kraft der Feder lässt sich, was Wunder, mit einer Federwaage messen,
oder am beweglichen Fixpunkt wird ein Stück Angelschnur befestigt,
die über den fixen gelegt wird, an der Angelschnur befestigen ich in solchen Fällen ein Beutelchen
dass ich mit Sand oder Salz befülle. Wenn's passt, einfach wiegen.
Durch Verschieben von Fixpunkten und/oder verschiedenen lang Federn kommt man auf den Punkt.

Nebenbei, meine Haube hängt von der Decke, Rohr in Rohr.
Nix Gewichtsausgleich! Unteres Rohr festhalten, Klemmung lösen, einstellen, Klemmung fests ziehen.

Daniboy

ww-robinie
Hallo @scheinstein - klingt wie wenn du schon was gebaut hast, hast du dazu ein Foto, damit man sich deine Situation vorstellen kann?

Im wesentlichen müssen bei so einer Aufgabe 2 Sachen stimmen:

1. Die Feder darf nicht so sein, dass sie überbelastet wird, sonst verformt sie sich bleibend oder bricht.
2. Da ja die Feder das Gewicht deiner Haube und der beweglichen Befestigung ausgleichen soll, sollte die Federkraft möglichst gleich sein der jeweiligen Belastung. Die Belastung kannst du oben und unten messen mit einer Küchenwaage und eine Feder so auswählen, die dem entspricht.

Wenn du Fotos, bzw eine Zeichnung mit Maßen hast, kann die vielleicht hier näher geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Bei den alten SUVA Schutzhauben hat es keine Federn. Da sind die Arme bei den Drehpunkten geschlitzt und mit einer Schraube quer zum Schlitz wird die Klemmung (Reibung) auf dem Drehpunkt eingestellt. Das funktioniert zuverlässig und dauerhaft und muss kaum je nachgestellt werden.

fischerz

ww-pappel
Hallo,
vor ein paar Jahren stand ich vor dem gleichen Problem
Den "Galgen" und die Haube habe ich vorher genau geplant, (viele Ideen hier aus dem Forum)
die Parallelogrammführung habe ich dann an der Maschine konstruiert.
Die ursprüngliche Idee war auch mit Federn oder Gasdruck zwischen den Armen,
da hat mir aber nicht gefallen das die maximale Höhe nicht über die Horizontale ging,

Ich kam dann zu der Lösung, ich hab dann bei Aliexpress verschieden Federn bestellt
und dann einfach ausprobiert, vorne an der Haube ist keine Achse klemmbar und wird so
eingestellt das die Reibung die Haube bei jeder Stellung stehen bleibt.

Funktioniert seit Jahren und ich würde das wieder so bauen

Grüssle
Manfred

Manfred IMG_0102.jpg IMG_0103.jpg IMG_1527 klein.jpg

fischerz

ww-pappel
Die Haube und die Bögen sind alles 3D-Drucke, war meine erste Erfahrung mit 3D Druck und hat erstaunlich gut geklappt.
Ich hab jetzt leidwer keinen Zugriff mehr auf einen Drucker mit 500x500er Fläche.
Manfred

Testlabor

ww-pappel
Wenn du ein paar Sachen ausprobieren willst und noch nicht oft mit Federn gearbeitet hast ist nachstehende Info ggf. hilfreich:

Eine Schraubenfeder verändert bei der Längenänderung die Kraft um ca. 40% (grober Anhaltswert)
Eine Gasdruckfeder verändert bei Längenänderung die Kraft nur um ca. 10% (grober Anhaltswert)

Für Laien führt daher eine Gasdruckfeder oft einfacher zum Erfolg wenn die zu kompensierende Kraft bekannt ist.

Grüße von Peter aus dem Testlabor

Daniboy

ww-robinie
Wobei eine Gasdruckfeder weniger lang hält, weil sie in Laufe der Zeit undicht wird.
Hingegen kann eine mechanische Feder nahezu unbegrenzt halten wenn sie richtig ausgelegt wurde.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Gegengewicht.

Testlabor

ww-pappel
Wobei eine Gasdruckfeder weniger lang hält, weil sie in Laufe der Zeit undicht wird.
Korrekt eingebaute, handelsübliche Gasdruckfedern haben bei normalem Einsatz eine erwartete minimale Lebensdauer von ca. 20.000 - 30.000 Vollhüben und weisen eine durchschnittliche Lebensdauer von mindestens 8-10 Jahren auf. Das sollte für eine Absaughaube dicke ausreichen.

Einfach mal überlegen wie lange eine Gasdruckfeder im Bürostuhl hält und wieviel Bewegungen sie dort täglich macht.

Wichtig (aber oft nicht beachtet) ist die richtige Einbaulage (Kolbenstange soll bei Standard-Gasfedern nach unten zeigen). Bei einer Einbaulage der Kolbenstange nach oben verkürzt sich die Lebensdauer um ca. 50% !!!

Oben Unten