Rückholfeder Bohrständer

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Liebe Holzwerker,
vlt. kann mir jemand helfen.

Ich hatte meinen Metabo FBS1 zerlegt. Nach dem Zusammenbau stelle ich jetzt fest, dass das Absenken mit der Stange wesentlich schwerer geht, und dass die Feder den Maschinenhalter nicht mehr in seine Grundstellung zurück bringt.

Frage: Kann es sein, dass die Feder ein vorgegebenes "Oben" und "Unten" hat?

Ich hoffe auf eure Antworten.

Danke

Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robert

die Bohrständerstange hat doch bestimmt an der
Rückseite eine Führungsnute, in der Gleitsteine
sitzen die mit einer Madenschraube fixiert sind.

Denke das du die etwas lockern mußt.
Liebe Grüsse nach Rosenheim, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Harald,

danke für deine prompte Antwort, aber daran liegts leider nicht. Die Nut ist da, wie du sagst, aber mit einer Kreuzgriffschraube (so nennt es Metabo) kann ich den Mascinenhalter damit fixieren, um fräsen zu können. Da ist aber nix fixiert. Die Auf- und Ab Bewegung erfolgt an der Vorderseite über eine Zahnstange.

Liebe Grüße nach Köln

Robert

Edit: Die Feder hab ich umgedreht, wie erwartet, keine Änderung.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.638
Ort
Leipzig
Wenn die Feder nicht gebrochen ist, liegt es vielleicht am nicht vorhandenen Schmierstoff.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Andreas,

da war bisher nichts geschmiert, im Gegenteil, alles verstaubt. Ich hab alles mit WD 40 einesprüht, klar, ist kein Scmierstoff, aber besser als Holzstaub.

Gruß

Robert
 
Oben Unten