Rückensäge / Feinsäge / Tenon Saw in England kaufen

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich würde mir gerne eine gebrauchte Rückensäge im Englischen ebay kaufen... Angebot gibt es ja da en Masse.

Daß ich die schärfen und schränken muß, ist mir klar...

Hat jemand da schon mal eine Säge gekauft? Gibt es besonders begehrenswerte Hersteller oder Hersteller, von denen man eher die Finger läßt?

Kann man so eine Säge kaufen, wenn gesagt wird daß sie gerade ist und noch alle Zähne hat und der Griff OK ist?

Gruß,
Thomas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

wenn es wirklich alte Sägen sind, dann sollte der Hersteller eigentlich egal sein.

Wichtig ist vor allem, neben dem ungeknickten Zustand des Blattes, dass es keine Risse hat. Eine allzu stark malträtierte Zahnung kann ggf., falls es wirklich nötig sein sollte, durch komplett neu verzahnen und schränken korrigiert werden.

Der Pedder hier im Forum kann dabei ggf. mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Thomas,

ja, ich mache das gelegentlich. (ich finde "ab und zu", meine Frau findet "ständig")

grundsätzlich gilt für Rückensägen nichts anderes, als für jeden anderen Artikel bei ebay auch: Je besser die Bilder und die Beschreibung, desto höhe der Preis und desto kleiner das Risiko. So wie von Dir beschrieben kann man kaufen. Aber wundere Dich nicht, wenn Du eine krumme Säge bekommst, die Briten haben eigenartige Vorstellungen von Verpackung.

Wenn man wenig nacharbeiten will und das Aussehen nicht so wichtig ist, beiten Spear & Jackson mit den neumodischen Griffen nach meiner Erfahrung das beste Preis-Leistungsverhältnis. Aber nimm welche mit Schrauben. Bei den mit Nieten wackelt das Blatt, wenn der Griff beim Trocknen schrumpft. Und das tut er bei englischen Sägen immer.

Rostige und dunkle Sägeblätter sind oft schlimmer, als es aussieht. Oft verbirgt sich da Lochfraß.

Sägen, bei denen der Rücken nicht parallel zur Zahnlinie sitzt, haben oft ein Problem . Das Runterschlagen des Rückens an der Spitze ist ein Hausmittel gegen kurvige Blätter.

Nachränken muss man in der Regel nicht. Im Gegenteil, die meisten Sägen sind überschränkt.

Zum Schluss eine Wahrnung:

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, englische Sägen aufzuarbeiten. Das kann ein eigenes und ziemlich kostpspieliges Hobby werden.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Abend,

darf ich mal blöde fragen, was an alten englischen Sägen so "sammel-wert" ist?
Sehen die so schön aus?
Ich hab nichts gegen Sammler, aber das ist schon etwas ausergewöhnlich.


Sorry für die Frage, aber ich würde gerne mal ein Bild davon sehen, wenn möglich.

Danke und Grüsse

Jürgen
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Jürgen,

auf Pedders Blog gibt es jede Menge Bilder...

einfach hier klicken und dann rechts unter "Inhalt" suchen.

Ich vermute jetzt mal, daß der Pedder damit auch sägt und es nicht nur um schöne Sägen geht.

Torsten
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Torsten,

danke für den Link.
Das sind echt schöne Werkzeuge. Muss ich mir mal im Detail anschauen.

Grüsse


Jürgen
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...Ich hab nichts gegen Sammler, aber das ist schon etwas ausergewöhnlich.
Jürgen

Da bin ich richtig froh, daß Du meine Sammlung nicht kennst :emoji_wink:

ich kann bei Pedder absolut nichts "außergewöhnliches" finden.
Er pflegt alte Werkzeuge... also Dinge die zu etwas nützlich sind.

Da fallen mir ganz andere Sammlungen ein deren Sinn ich nicht verstehe.

Gruß
Torsten
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Torsten,

was sammelst du denn?

Also das "aussergewöhnlich" meinte ich eher, dass ich sonst niemanden kenne, der sowas sammelt.
Briefmarken ist ja langweilig, Münzen auch. Bierdeckel, Schreibmaschinen, Autos, alte PCs, ... kenne ich auch schon.
Aber Sägen ist echt mal eine Neuerung.


Jürgen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Jungs,

ich glaube ihr wärt überrascht, wie wenig alte Sägen es in meiner Werkstatt gibt. Also gemessen daran, dass der Bau mein Hobby ist. Es sind bestimmt weniger als 30.

Liebe Grüße
Pedder
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Vielen Dank für die Tips - dann werde ich mal suchen.

Ich suche keine zum Sammeln sondern zum Benutzen. Bin ein wenig weg von den Japan-Sägen, seit ich meine Veritas-Zinkensäge und meine selbstgemachte Gestellsäge habe. Die Sägen laufen - gerade bei dicken Materialstärken - meiner Meinung nach wesentlich genauer bzw. kontrollierbarer. Der Schnitt ist zwar ein wenig dicker, aber das stört überhaupt nicht.

Und wenn man sie schärft - was nach meinen ersten Erfahrungen kein Hexenwerk ist - dann sägen die fast genauso schnell, wie ein Japaner.

Noch eine Frage: Wie kann man die Schränkung einer Säge verkleinern... geht das auch mit der Schränkzange? Und wie weit kann man mit der Schränkung zurück gehen?

Gruß,
Thomas
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Torsten,

was sammelst du denn? Jürgen
Starklichtlampen. auch welche aus England .
Also das "aussergewöhnlich" meinte ich eher, dass ich sonst niemanden kenne, der sowas sammelt.
Briefmarken ist ja langweilig, Münzen auch. Bierdeckel, Schreibmaschinen, Autos, alte PCs, ... kenne ich auch schon.
Aber Sägen ist echt mal eine Neuerung.Jürgen
Dann kennst Du nicht viele Sammlungen - soviel ist schon mal sicher.

Ich denke mal, wir beide können nicht entscheiden was nun "langweilig" zu sammeln ist - und was nicht. Das wissen die "Sammler" selbst viel besser.

Es gibt natürlich Leute deren Leidenschaft ich gut teilen kann und welche - wo mir das Verstandnis fehlt.. aber das ist ja mein "Problem" und nicht daß der Sammler.

Aber Werkzeuge zu sammeln kann ich nicht außergewöhnlich finden.

Gruß
Torsten
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Und zum Verlust seines Akkuschraubers führen :emoji_grin:

Viele Grüße
Timo

Hei Timo, das steht aber in keinem zeitlichen oder kausalen Zusammenhang. Meinen ersten und letzten Akkuschrauber hat mein Schwiegervater vor etwa 15 Jahren mit einem Balken gerecht aufgeteilt. Seitdem Schraube ich entweder mit Kabel oder handgetrieben.

Während ich alles mit einer Bohrmaschine erledige, haben andere schon drei Generationen Akkuschrauber in den Müll gegeben.


Liebe Grüße
Pedder

3 Wochen noch.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Vielen Dank für die Tips - dann werde ich mal suchen.

Ich suche keine zum Sammeln sondern zum Benutzen. Bin ein wenig weg von den Japan-Sägen, seit ich meine Veritas-Zinkensäge und meine selbstgemachte Gestellsäge habe. Die Sägen laufen - gerade bei dicken Materialstärken - meiner Meinung nach wesentlich genauer bzw. kontrollierbarer. Der Schnitt ist zwar ein wenig dicker, aber das stört überhaupt nicht.

Und wenn man sie schärft - was nach meinen ersten Erfahrungen kein Hexenwerk ist - dann sägen die fast genauso schnell, wie ein Japaner.

Noch eine Frage: Wie kann man die Schränkung einer Säge verkleinern... geht das auch mit der Schränkzange? Und wie weit kann man mit der Schränkung zurück gehen?

Gruß,
Thomas

Hi Thomas

1. Das wäre ein nettes Exemplar, aber vorher die Versandkosten erfragen

SPEAR AND JACKSON 12 INCH BRASS BACKED TENON SAW | eBay

2. Schränkung reduziere ich, indem ich die Säge mit den Zähnen in den Schraubstock spanne, ich habe Allu ´Schutzwangen montiert.

Ach ja, wer schon in England kauf: die Eclipse 77 ist eine sehr gute Schränkzange (ich finde sie sogar besser, als die allseits beorzugte Stanley 42x)

Wer kein Risiko eingehen will, kauft sich besser eine der Veritas Sägen. Und zum schärfen üben bieten sich die Wiliam Greaves Feinsäge von Feinewerkzeuge an.

Liebe Grüße
Pedder
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Noch eine Frage: Wie kann man die Schränkung einer Säge verkleinern... geht das auch mit der Schränkzange? Und wie weit kann man mit der Schränkung zurück gehen?

Na klar geht das, Schränkzange von der anderen Seite ansetzen, oder auf einer Richt-
platte mit einem weichen Hammer zurückkloppen, geht etwas zügiger, aber neu schränken musst du danach in beiden Fällen wenn es den etwas genauer werden soll.
Liebe Grüsse, Harald.

Da Pedder natürlich vor mir kommt beim Thema Sägen, nicht nur in der zeitlichen Abfolge,kann ich nur Zustimmen was die Schränkzange betrifft. Habe noch niemals etwas
anderes besessen als Eclipsezangen, daher fehlt mir der Vergleich und Neue werde ich
mir bestimmt nicht mehr zulegen.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Bin auch am sammeln alter (Holzbearbeitungs-) Werkzeuge. Habe im Herbst ebenfalls mit den engl. Rückensägen und "Gents saws" angefangen. Abgesehen vom Gebrauchswert sind sie auch schön anzuschauen und absolut erhaltenswert.

Bezüglich Schränkzange: ich arbeite mit der Somax 250 (mit Lupe) von Dieter Schmid. Bin vollauf zufrieden damit. Rein von den Bildern bei eBay würde ich sagen, dass sie absolut baugleich mit der Eclipse 77 ist. Weiss da wer etwas genaueres? Ich würde nämlich eine günstige gebrauchts suchen, um sie etwas zu modifizieren.
MfG Chris
meinek.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
Das sind meine liebsten. 2 sind noch unterwegs aus GB. Mehr werden folgen :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten morgen Chris
sehr schöne Auswahl hast du an Sägen. Aber mal im Ernst, noch etwas weniger als
20-25 Euro für eine funktionierende Schränkzange sind schon ein Wort. Ein ganz wenig
sollten die Hersteller auch noch verdienen dürfen. Ansonsten gäbe es ja noch den ersten
Versuch sich solch ein Teil selber zu erstellen. Bin ernsthaft mit 2 Schränkzangen durch ein recht langes Tischlerleben gekommen. Wirklich verschlissen habe ich sie aber nicht.
Liebe Grüsse, Harald.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Nach meinem Eindruck ist der Amboss der Somax zu weich. Ich habe mir einen neuen Amboss anfetigen lassen, um exakt schränken zu können.

Gebraucht gibt es Schränkzangen in sehr guter Qualität für bedeutend weniger als 25 €. Warum soll man die nicht kaufen?


Liebe Grüße
Pedder
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
@ Pedder und Sägenbremser:
????????
Hab nie was gegen gebrauchte bzw. die Eclipse Schränkzange gesagt :confused:
Ich habe damals eine SZ gesucht, bei DS gefunden und mit den Sägefeilen gleich mitbestellt. Da es meine erste war, habe ich mich über den Gebrauchtmarkt noch nicht hergemacht.
Wenn die Somax um 23.90 verkauft wird dann kostet sie das (Was kostet deine? Verdient da der Hersteller mehr als Somax??). Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken über die Gewinnspanne des Herstellers.
Ich würde gerne eine gebrauchte kaufen, um sie für sehr feine (ab 24 tpi) Bezahnungen zu modifizieren. Wenn man seine einzige umbaut und das Ganze geht in die Hose, steht man dumm da (Bei einer gebr. um 10euro wär´s weniger tragisch als bei ner Somax um 33euro). Deshalb meine Frage ob Somax und Eclipse wirklich baugleich sind?

Aber zur Frage des TE:
Ich habe mit eBay UK extrem! gute Erfahrungen gemacht. Gar kein Vergleich zu .at oder .de . Selbst der Versand aus UK zu mir nach .at kostet mich nicht mal die Hälfte gegenüber Versand aus zB Deutschland oder Österreich!

MfG Chris

@ Sägenbremser: baut sich wirklich jemand eine Schränkzange selber? Da hätt ich absolut keine Chance (bin kein Metaller)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Du hast mich offensichtlich missverstanden, mein Beitrag richtete sich an Harald.


Deshalb meine Frage ob Somax und Eclipse wirklich baugleich sind?


Jedenfalls lassen sich die Teile untereinander austauschen. Eclipse hat aber Stahl und Bronze verarbeitet, die Somax sind nach meinem Kenntnisstand aus Aluminium.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Entschuldige, das war an Timo gerichtet. Solange dauert es noch, bis wir beide und zwei andere uns treffen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Eclipse 77

Habe mal in ebay UK geschaut.... diese Zangen gibt es recht günstig.

Muß man da was beachten... gibt es verschiedene?

Gruß,
Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Thomas, ja es gibt verschiedene. Ich würde immer eher eine güldene nehmen, als eine schwarze. Es gibt auch welche in Blau angemalt mit Gummigriffen. Die sind gut, haben oft eine Lupe aber einen sehr breiten Stempel.

Die in meiner Werkstatt mit Abstand am meisten benutze Zange ist eine Gepimpte Somax. Die gibt es bei feine Werkzeuge in zwei Breiten und mit und ohne Lupe. Die Schmale mit Lupe ist mein Favorit. Nur der Amboss ist nicht so doll. Den kann man gegen den einer Eclipse (dann den Ambossumdrehen) austauschen oder eine gehärtete Metallscheibe einsetzen wie ich.

Old Ladies: Schränkzangen Feintuning 2 - pimp my saw set part 2

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten