Rückenlehne Keile halten nicht

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo Holzfreunde,

ich habe Bretterstühle aus Eiche gebastelt. Die Rückenlehnen sind durch einen Schlitz in der Sitzfläche geführt und werden von unten mit 2 Keilen verspreizt.

Leider wackeln sich die Keile immer wieder raus. Wo kann der Fehler liegen, was muss man beachten? Ich hoffe Ihr habt eine Idee, sonst klebe ich die Dinger mit PU fest.

Viele Grüße
Tscharlie
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hast du mal ein Foto davon? Ich weis nicht, ob das Bild, was ich im Moment vor Augen habe, stimmt.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Keilwinkel?

Wie gross ist der Winkel? von Innen oder von aussen verkeilt? Mach mal Bilder, das vereinfacht vieles
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Der Winkel ist 10 Grad, von aussen verkeilt.
Ich mache heute Abend mal Bilder und stelle sie morgen ein.
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo Holzfreunde,

so ich hoffe das mit den Bildern klappt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Könnte es auch daran liegen, dass Eich zu hart ist und sich der Keil nicht richtig reinquetschen kann?

Gruß
Tscharlie
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Tscharlie,

das sieht 1. so aus,

als wenn die Rückenlehne an sich, in ihrem Langloch ordentlich spiel hat.... von daher leicht wackeln kann, und

2. die Keile oben nicht plan an der Sitzfläche aufliegen, weil sie oben "rund" sind = nur wenig halt haben.

Wo viel Spiel ist, und Keile mangels Haftung nicht halten können, gehen sie gern wieder los.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Rundlich, seitliches Spiel...

und ne glatte Oberfläche, ist auch meine Vermutung. Hast Du die Oberfläche der Keile und die Sitzfläche unten auch beschichtet/ lackiert/ geölt/ gewachst?

der Stuhl sieht echt geil aus- tolle Arbeit!!!:emoji_grin: Das hat mit "basteln" aber nicht mehr viel zu tun
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo Holzfreunde,

vielen Dank für das Lob, leider fehlt es noch an Präzision.

Die Lehne hat tatsächlich 2 mm Spiel im Schlitz. Die Keile liegen aber oben satt auf und sind oben auch nicht rund, das sieht nur durch den Schatten vom Blitzlicht so aus.

Der Stuhl ist noch unbehandelt, nach dem Feinschliff werde ich Leinöl draufgeben.

Meint Ihr es bringt etwas wenn ich im Schlitz der Sitzfläche noch eine 1,5 mm Leiste einleime um das Spiel zu verringern?


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Tscharlie
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Tscharlie,

"...im Schlitz der Sitzfläche noch eine 1,5 mm Leiste einleime(n) um das Spiel zu verringern?"

Ich glaube kaum. Aber: Wie so oft: Eine Skizze hilft sicher, dein Vorhaben zu verstehen.
Wie willst du das anstellen?
Gute Nacht und Gute ideen
:emoji_slight_smile: Franz
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Keile sollen ja eigentlich nur dazu da sein, damit die Lehne nicht aus der Sitzfläche herausgezogen wird. Die stabile Verbindung zwischen Lehne und Sitz gibt die direkte Verbindung her. Das ist bei dir nicht gegeben.
Du könntest also den Schlitz nochmal ausleimen und neu machen. Die Lehne sollte stramm reinzuschieben sein. Dann bewegt die sich auch nicht mehr und die Keile wandern nicht mehr.
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Tscharlie,

Ich kenne mich mit solchen traditionellen Verbindungen nicht aus, trotzdem mal eine Vermutung: Die Keile zeigen mit dem
dünneren Ende zur Vorderkante des Stuhles, richtig? Wenn nun die Rückenlehne oben belastet wird, wird der Teil der Lehne,
die unter der Sitzfläche liegt, ebenfalls in Richtung Stuhlvorderkante gedrückt, das heißt: zum dünneren Ende der Keile. Und
dann geht sie los. Wenn die Keile andersherum eingebaut wären, also mit dem dickeren Ende Richtung Stuhlvorderkante,
müsste meines Erachtens Ruhe sein. Wenn nun aber bei solchen Stühlen die Keile seit Menschengedenken andersherum
eingebaut werden, bin ich gern bereit zuzugeben, dass mein Gedanke Unsinn ist.

Grüße

Martin
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
... oder anders: Was ist, wenn Du die Keile minimal flacher machst? Sie würden dann an der Vorderseite der Rückenlehne stärker klemmen als an der Rückseite.

Gruß

Martin
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo Holzfreunde,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe nun den Schlitz kleiner gemacht, so das die Lehne streng sitzt. Und siehe da.... die Keile bleiben an ihrem Platz.

Danke für die Unterstützung
Tscharlie
 

King50

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
9
Ort
Scharans Schweiz
Hallo Zusammen,
Eine Bauanleitung fuer einen Stuhl gibt es unter Harz4Moebel im Internet.
Habe diesen Stuhl soeben gebaut und mit Oberfraese,Dominoduebeln etc etwas optimier.
Das Ergebnis macht echt Spaß, der Stuhl Sieht Dehnung aus.
Grus King 50
 
Oben Unten