Rückenlehne Hochstuhl

Dakay

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Hallo.
Ich möchte meinem Kleinen einen Hochstuhl selber bauen. Will dafür Multiplex verwenden.
Er soll ungefähr so aussehen:
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Dabei ist mein Problem aber die Rückenlehne. Habe selber noch nie Holz gebogen. Nun wäre meine Idee, verschiedene Platten zusammzuleimen und dann die "Biegung" herauszusägen und verschleifen. Meint ihr das geht, oder bekomm ich dann Probleme, indem die verschiedenen Schichten an der Rundung ausfransen?
Später soll auch alles lackiert werden.
Oder hat jemand eine andere Idee, die Lehne herzustellen?


Gruß
 

Apollo

ww-kastanie
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Ganz klassisch:

Du musst eine Verleimschablone herstellen mit, das heiß Profil und Konterfprofil.
Dazu kannst du dir vielleicht mit Hilfe von deinem PC und Drucker erst einmal die Form der Rückenlehne 1:1 entwerfen und ausdrucken. Profil, als auch Konterprofil überträgst du dann auf mehrere Multiplexstücke, sägst sie aus, verleimst sie aufeinander, biss du die entprechende Tiefe, bzw. Höhe hast. Das ganze dann schön verputzen damit du eine perfekte Schablone hast. Alle Unebenheiten in der Schablone machen sich als Abdruck in deinem Teilstück nach dem verleimen bemerkbar. Du solltest dann wie auf meiner 1A Zeichnung :emoji_grin: zwei Schablonenteile haben. Achte darauf das die Radien der beiden Teile stimmen, d.h. müssen um die spätere Materialdicke sich unterscheiden!
Als Material zum verleimen nimmst du dann Furnier in der entsprechenden Holzart wie das Multiplex, also z.B. Buche.
Die Furnierstücke schneidest du dann GROB zu, auf ausreichend Zugabe achten! Du brauchst natürlich soviele Stücke, wie sie aufeinander geleimt deine spätere Dicke der Rückenlehne ergeben, z.B. bei 12mm Dicke der Rückenlehne und 0,6mm Furnierdicke = 20 Stücke usw...

Zum Verleimen brauchst du nun:

- Deine Schablonen
- Furnierstücke
- Ausreichend Leim, wenn vorhanden Leimflotte, ansonsten Leimpinsel
- Ausreichend Zwingen
- evtl. eine helfende Hand

Du trägst nun immer auf eine Seite von einem Furnierstreifen Leim auf, und zwar nicht zu knapp, es soll ja auch halten, aber auch nicht ertränken. Der Leim sollte beim verleimen aus den Fugen laufen.
Hast du ein Blatt eingestrichen, legst du das nächste drauf, usw. usf...
Du solltest dabei schnell, aber sauber arbeiten!
Das ganze Paket dann in die Schablone legen, Konterprofil drauf und mit Zwingen schon zusammenpressen.
Ich würde bei Raumtemperatur über Nacht mit dem auszwingen warten. Am nächsten Tag kanns du dann alles ausspannen und deine Stücke auf die richtige Länge und Breite bringen, Kanten runden, verputzen, verbauen fertig!

Hoffe geholfen zu haben!


Gruß

Apollo
 

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Dakay

ww-fichte
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Also die saubere Schablome incl. Biegung is kein Problem. Ich kann das alles im CAD konstruieren und dann auf der CNC fräsen... :emoji_wink: Is das Gute an meinem Beruf...
Na dann werde ich das wohl so machen. Werde die Schablone dann gleich breiter machen und beide Rückenlehnen auf einmal fertigen...

Kann ich da normalen Holzleim nehmen?
Jetz muss ich nur noch irgendwo Furnier herbekommen...
 

Dakay

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Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber was bezahlt man normalerweise für Buche Furnier?

Das wellige macht ja nix für meine Anwendung, oder? Das dürfte nach dem Verleimen ja verschwunden sein, oder?
 

Apollo

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Irgendwas um die 10 - 12 € / m². Ebay ist aber ne gute Anlaufstelle für kleine Restmengen. Beim Furnierhändler ist man meistens an die Abnahme ganzer Pakete gebunden. Dass das Furnier etwas wellig ist stellt kein Problem dar.
 

Mitglied 30872

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Ich sehe grade, der Anbieter bei ebay hat auch Starkfurnier 1,2 bzw. 1,3mm. Das kannst Du für einen Stuhl natürlich genauso nutzen. Dann sparst Du Dir die halbe Arbeit, um auf die gewünschte Dicke der Lehne zu kommen. Das stärkere Furnier hat auch den Vorteil, dass Du beim Bearbeiten der Kanten nicht so sehr aufpassen musst.
 

Dakay

ww-fichte
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Also is es so ziemlich egal welche Plattenstärke
Ich für die Lehne nehme? Die lassen sich
dafür alle gleich verarbeiten?
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, solange Du die Blätter noch biegen kannst. Wenn Du die Profile so herstellst, wie von Apollo beschrieben, dann funktioniert das auch mit 1,2mm. Je enger die Radien werden, umso schwerer wird das natürlich, bis zum Bruch. Das musst Du selbst einschätzen. Im Zweifel besser das dünnere Furnier. Beim Original-Stuhl wird es sich vermutlich auch um stärkere Blätter handeln.
 
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