Rückenlehne an Stuhl befestigen

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mir passende Freischwinger für meinen Esstisch zu bauen.

Das Gestell ist aus 20x20 mm Quadratrohr. Nun habe ich meine Rückenlehne aus Nussbaum mit den Maßen 500 x 280 mm.
Die Rückseite der Lehne liegt plan auf dem Quadratrohr auf.
Die Vorderseite ist gewölbt. An den Seiten habe ich eine Stärke von 30 mm und in der Mitte von 20 mm.

Eigentlich wollte ich die Lehne mit Schlossschrauben anbringen. Problem ist aber, dass die Vorderseite gewölbt ist und die Schlossschraube nicht plan aufliegt, wenn ich das Bohrloch im 90 Grad Winkel anbringe. Dann wird das Bohrloch durch Holz und Stahl schräg. Nicht der Bringer :emoji_wink:

Meint ihr das es ausreicht, wenn ich klassisch von hinten einfach 3 Holzschrauben reinschraube? Hab nur bedenken das es irgendwann ausbrechen könnte da ich das Brett in der horrizontalen Richtung nur in einer Linie an dem Quadratrohr befestigen kann.

Grüße

Benedikt
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Du mit "stark" ausdrücken möchtest wie dick das Brett ist, so sehe ich bei 30mm kein Problem es mit Holzschrauben zu machen. Allerdings würde ich da schon eine gerade Anzahl der Schrauben vorschlagen.

Rafikus
 
Oben Unten