Rückenfreundliche Küchenunterschränke mit Schubladen

AlteHand

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2017
Beiträge
2
Ort
Rostock
Hallo Freunde des Holz...

Vorweg muss ich kurz erklären, ich bin Erwerbsunfähiger Rentner und habe nur Existenzminimum, das ich mir mit meinem Hund teile :emoji_wink:... also kann ich nur Etappenweise kaufen und bauen.
Deswegen und auch aus logistischen Problemen bin ich auf OSB3 (18mm Stärke) als preiswerten Baustoff gekommen.

Da ich 1,92 bin und deformierte Lendenwirbel habe und gekaufte Küchenmöbel definitiv ausserhalb meines Budget liegen, will ich mir die Unterschränke selbst bauen. Es sollen 2 Schränke mit maximal 70cm Tiefe und jeweils 60cm Breite werden. Die Höhe (ohne Arbeitsplatte) soll 105cm sein. Die Schränke sollen mit Schubladen (Teil- bzw. Vollauszug je nach finanzieller Lage) ausgestattet werden.
Habe mir extra zu Handkreissäge und Stichsäge letztes Jahr eine Lamellenfräse gekauft, dazu 1000 Lamellos Größe 10.

Jetzt kommen meine Fragen :
1. sollte ich einen Sockel einplanen oder ist das nicht relevant
2. als Schubladenboden, würde da 15mm OSB reichen (untergeschraubt) für Geschirr etc.
3. ich habe von Bekannten helle Blenden (Ikea) bekommen, die sind 60 breit, wie breit sollte der Schrank dann maximal sein? die werden dann an die fertige Schublade kommen

Leider kann ich keine Fräse nutzen bzw. kaufen, um den Schubladenboden einzufassen.

Ich hoffe, meine Beschreibung des ganzen ist einigermaßen verständlich... :confused:

Thx sagt AlteHand
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
zu 3. kann ich dir schon mal sagen (eben gemessen), daß die Blenden alle -0,5cm vom Nennmaß sind. Du kannst die Korpuse also 60cm breit machen, dann bleiben als Spalt zum nächsten Teil 2x 0,25cm= 0,5 cm.

Der Korpus ist also beidseitig 2,5mm zu sehen... und das paßt so gut...

Vor allem die Breiten der Korpuse sind gerade, gut meßbare, Maße.