Rückenfreundliche Küchenunterschränke mit Schubladen

AlteHand

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2017
Beiträge
2
Ort
Rostock
Hallo Freunde des Holz...

Vorweg muss ich kurz erklären, ich bin Erwerbsunfähiger Rentner und habe nur Existenzminimum, das ich mir mit meinem Hund teile :emoji_wink:... also kann ich nur Etappenweise kaufen und bauen.
Deswegen und auch aus logistischen Problemen bin ich auf OSB3 (18mm Stärke) als preiswerten Baustoff gekommen.

Da ich 1,92 bin und deformierte Lendenwirbel habe und gekaufte Küchenmöbel definitiv ausserhalb meines Budget liegen, will ich mir die Unterschränke selbst bauen. Es sollen 2 Schränke mit maximal 70cm Tiefe und jeweils 60cm Breite werden. Die Höhe (ohne Arbeitsplatte) soll 105cm sein. Die Schränke sollen mit Schubladen (Teil- bzw. Vollauszug je nach finanzieller Lage) ausgestattet werden.
Habe mir extra zu Handkreissäge und Stichsäge letztes Jahr eine Lamellenfräse gekauft, dazu 1000 Lamellos Größe 10.

Jetzt kommen meine Fragen :
1. sollte ich einen Sockel einplanen oder ist das nicht relevant
2. als Schubladenboden, würde da 15mm OSB reichen (untergeschraubt) für Geschirr etc.
3. ich habe von Bekannten helle Blenden (Ikea) bekommen, die sind 60 breit, wie breit sollte der Schrank dann maximal sein? die werden dann an die fertige Schublade kommen

Leider kann ich keine Fräse nutzen bzw. kaufen, um den Schubladenboden einzufassen.

Ich hoffe, meine Beschreibung des ganzen ist einigermaßen verständlich... :confused:

Thx sagt AlteHand
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
zu 3. kann ich dir schon mal sagen (eben gemessen), daß die Blenden alle -0,5cm vom Nennmaß sind. Du kannst die Korpuse also 60cm breit machen, dann bleiben als Spalt zum nächsten Teil 2x 0,25cm= 0,5 cm.

Der Korpus ist also beidseitig 2,5mm zu sehen... und das paßt so gut...

Vor allem die Breiten der Korpuse sind gerade, gut meßbare, Maße.


zu 1. Würde ich machen, sieht für mich gefälliger aus. Ich würd aber den Korpus auf Füße stellen (gut zu nivelieren!) und mit einer Blende (oder nicht) abdecken.
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo,

Ich würde mir das bei Küchenschränken ehrlich gesagt sehr gut überlegen hier etwas selbst zu bauen.

Ein Unterschrank 60x60cm kostet bei Ikea 24€, das könnte mit Materialkosten aus dem Baumarkt schon eng werden.

Die Blum Tandembox-Schubladen kosten 21€ (niedrig) bzw. 37€, hierfür bekommt man kaum passende Beschläge und Material im Baumarkt. Die einfacheren Schubladen kosten 15€ bzw. 21€.

Der Korpus ist 80cm hoch, diesen würde ich an Deiner Stelle einfach auf einen Sockel mit 25cm stellen, damit kommst Du auf deine 105cm Oberkantenhöhe.

Rechne Dir das nochmal gut durch (vor allem inkl Beschläge/Auszüge) wie viel Du durch Selbstbau wirklich sparen kannst.

Viele Grüße,
Simon
 

AlteHand

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2017
Beiträge
2
Ort
Rostock
Moin moin, ich danke Euch schon mal für die Ratschläge, werde also noch weiter kalkulieren.

Übrigens baue ich die Schubladen auch alle selber, gekaufte werden da zu teuer...

Tschüß,

Thomas
 
Oben Unten