quietschende/knarrende Dielen

AffMacMuck

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich bin mit meiner Frau und unseren kleinen Sohn vor einigen Monaten in eine alte Mietswohnung gezogen.
Wir haben in der ganzen Wohnung (bis auch Küche und Bad) Holzdielen.
Diese Holzdielen sind augenscheinlich mal sehr laienhaft geschliffen und versiegelt worden.
Man sieht überall schleifspuren quer zur Maserung... dies stört mich allerdings nicht und die Arbeit und vorallem den Staub mit neu schleifen möchte ich mir nicht antun.
Das Hauptproblem ist das quietschen und knarren der Dielen.
Mit "normalem" quietschen könnte ich leben, da dies ja auch zur Charakteristik des Bodens gehört... allerdings ist es an manchen Stellen ein sehr lautes knarren und dies ist besonders ärgerlich, wenn unser kleiner Sohn (18Mon.) schläft.
Die Dielen sind alle 50cm mit 2 Nägeln genagelt und zwischen den Dielen sind manchmal weniger als 1mm bis zu 5mm Abstände. In diesen Fugen befindet sich eine (harte) Mischung aus irgendwas harzigem, Staub und oben drauf eine Schicht Versiegelung...
Kann man dieses störende knarren auf einen einfachen und billigen Weg beheben?
Möchte nicht alle Dielen rausreissen...

Wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte...
Vielen Dank im voraus!
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

das ist - glaube ich - nicht ganz einfach. Die Dielen quietschen wahrscheinlich, weil sie nicht richtig fest mit der Grundkonstruktion verbunden sind, sich also zueinander bewegen können. Das gilt es abzustellen - allerdings musst Du erst mal die Grundkonstruktion untersuchen um zu sehen, was da möglich ist.

Und dann musst Du Dir natürlich überlegen, wie Du die Relativbewegungen der Dielen SINNVOLL unterbindest.

Wenn Du da keine Erfahrung hast, dann solltest Du Dir von einem Fachmann helfen lassen. Sonst hast Du am Ende noch mehr Ärger ...

Gruß
Harald
 

AffMacMuck

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
3
Hallo und danke für deine Antwort....
hätte nicht gedacht, dass es doch etwas größeres sein könnte...
Ich hatte schon die Vermutung, dass die festen "Substanzen" in den Fugen Schuld am knarren haben.... dass die quasi scheuern...
Was mir auch komisch vorkommt, ist, dass die Dielen am meisten knarren, wenn man sich auf der Vernagelung bewegt.... eigentlich ist es ja so, dass sich die Dielen anheben, wenn man zwischen zwei Vernagelungsstellen auftritt und daher die Geräusche kommen, oder?
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Also wenn sie auf der Vernagelung knarren hast du eher Glück. dass ist ein Zeichen dafür, dass die Nägel die Dielen nicht mehr fest mit dem Untergrund verbinden. Knarren tritt immer dort auf, so zwei Bauteile stramm aneinender sitzen, sich aber zueinender bewegen können (in diesem Fall der Nagel zur Diele). Knarren zwischen den Nagelreihen ist erheblich schwieriger zu beseitigen, da sich dann die Dielen zueinander bewegen können, und man kaum die Möglichkeit hat dieses zu unterbinden.

Du kannst als erstes mal verduchen die Nägel mit einem Senkstift oder einem Bolzentreiber nachzuschlagen um die Dielen wieder fest mit dem Untergrund zu verbinden. Mit zusätzlichen Schrauben wäre ich vorsichtig, da Schrauben die Querzugskräfte oft nicht aushalten, die bei einem Dielenboden auftreten und abreißen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Ich hatte mal den Fall, daß die UK-Balkenhölzer nur auf dem Betonboden aufgelegt waren, und zwischen die Wände gekeilt wurden. Zu trockenem Holz hatten die guten Leute seinerzeit sicher keinen Zugriff. Durch trocknen und schwinden wurden die Hölzer lose, bei jedem Schritt deutliches Knarren zur Folge. Der Boden wurde damals komplett rausgenommen und ein Estrich eingebracht.
Gruß glenwood
 

AffMacMuck

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
3
Dann werd ich am Wochenende mal versuchen, die Nägel etwas tiefer einzuschlagen... werde dann nochmal berichten, ob geholfen hat.
Vorerst vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Oben Unten