Querläufer bei Tischlerplatte

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Leute, was genau bedeutet es, wenn man von Querläufern bei einer Tischlerplatte spricht?

Danke schön

Jan
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

vermutlich ist damit gemeint, dass das Deckfurnier quer zur Plattenläge läuft (somit die Innenlage natürlich auch)

Gruß

Heiko
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
...somit die Innenlage natürlich auch...
Hallo Heiko, da wär ich mir nicht so sicher.
Ich denke daß man die Laufrichtung der Platte einfach an der Maßangabe erkennt. Länge X Breite. Länge, also die erste Zahl, dürfte immer die Faserrichtung sein. Und wenn das Furnier quer zur Länge der Trägerplatte verleimt ist, bezeichnet man das Querläufer. Vermute ich.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Friedrich,

dann drücke ich mich anders aus:
Ich kenne querfurnierte Multiplexplatten. Bei denen ist die Laufrichtung des Furnieres quer zur längsten Seite der Platte. Ob du nun dieses Maß als Länge ansiehst, oder die Laufrichtung des Furniers ist vermutlich Auslegungssache.

Bei einer Tischlerplatte und einer Multiplexplatte ist der Gesamtaufbau immer kreuzweise aufgebaut, egal wie die Platte dimensioniert ist. Die Maserrichtung der Decklage und die der Mittellage müssen also immer gleich sein. So kenne ich es. Was natürlich nicht ausschließt, dass mit "Querläufer" doch etwas anderes gemeint ist. Bein meinem Holzhändler bestelle ichsolche Platten einfach als "querfurniert".

Gruß

Heiko
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wir beziehen Tischlerplatten mit drei Lagen.
Lattung als Innenaufbau und ein Deckfurnier
quer zur Lattung. Anders beziehen wir auch
Tipla Furniert in 3050 x 2070 furniert. 3050
liegt die Lattenlage, auf der Breite mit 2070
liegt das Konterfurnier und somit in Längs-
richtung der 3050 das Deckfurnier. Daher
sollte der Querläufer zum furnieren vorge-
sehen sein. Der Längsläufer bereits das
Deckfurnier haben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Die erste Maßangabe bezeichnet die Länge der Maserung der Decklage, egal ob Fupla, Furnierspanplatte, MPX, Tipla 3-fach oder Tipla 5-fach.

Die Aussage "Querläufer" soll zusätzlich sicherstellen, dass die Maserung der Decklage über das kurze Maß verläuft.
Das war früher auch bei Türrohlingen mit Sperrfurnierauflage wichtig. Durch die heutzutage fast ausschließliche Verwendung von HDF oder MDF als Decklage spielt das natürlich keine Rolle mehr.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Danke für eure Erklärungen. Es ging darum, dass ich heute beim Holzhändler anrief und fragte, ob er noch Tischlerplatte für eine Bettgestellseite im Maß 148 x 25 cm hätte und er darauf antwortete, dass er nur noch "Querläufer" habe und das mit der Stabilität ungünstig sei. Daher dachte ich, dass das bedeutet, die einzelnen Leisten würde in dem Stück vertikal liegen und daher keine so großen Belastungen aushalten, wie horizontal verlaufende Stücke.

Schönen Abend noch :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

die Maße 250 x 1480 mm stellen bei handelsüblichen Tiplas kein Prob da.
Bei manchen Importplatten ist die Stablage nur 2440 mm, lang, da scheint es also ein Missverständnis mit den 250 mm statt cm und dem Verlauf gegeben zu haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist ja auch immer die Frage, was Querläufer offiziell bedeutet und was dein Mitarbeiter am Telefon gemeint hat. Aus dem Zusammenhang heraus wäre ich mir recht sicher, er meinte, dass die Stäbe eben nicht der Länge nach laufen und das dann instabiler ist. Der Querläufer bezog sich also vermutlich auf die Stäbe, nicht auf die Oberfläche.

Da sieht man auch mal wieder, wie sinnvoll es ist, von Anfang an gleich den genauen Kontext anzugeben, wo so ein Wort gefallen ist.
 
Oben Unten