Queranschlag (Gehrungsanschlag) für PK 250 gesucht.

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Hallo Leute,

seid gestern bin ich stolzer Besitzer einer PK 250.
Schiebeschlitten und seitlicher Klapptisch sind dabei nur leider kein Anschlag der in die T-Nut passt. Kann mir jemand sagen ob man sowas noch irgendwo bekommt bzw. alternativen die passen und gute Genauigkeit haben?

Vielen Dank

Thomas
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo Thomas,

schieb' doch einfach zwei Muttern in die T-Nut und schraube ein Brett mit vorderer Anschlagkante drauf. Diese Anschlaglante kannst du dann noch mit einem vorgeklemmten Anschlagklötzchen pimpen, so kannst du wiederholgenau ablängen.

LG Bep)
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
"Versand nur noch auf Anfrage"
Eine freundliche eMail, mit der Anfrage nach den Versandkosten...

Ich habe von der Fa. Jaster vor einer Woche noch ein Ersatzteil via Versand erhalten.

Dito, kann nur sagen, er liefert per Post, zu brauchbarem Preis.

Habe da auch für meine PK250 bestellt.

Bekam auch hier einige Teile schnell geliefert. Sauer - Servicelösungen für Industrie und Fachhandel

Leider sind

Ansonsten viel Spaß mit der PK.

Gruß

Tommy
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
So einen Queranschlag kann ich dir überlassen.Allerdings fehlt die Anschlagklappe.Kann man aber leicht selber basteln.Wenn du mir deine Adresse sagst und die Versandkosten übernimmstwill ich sie dir gerne schicken.
Gruß holzfranzl
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Hallo,

genau so einen Gehrungsanschlag für meine PK 250 suche ich momentan.

Bisher habe ich leider nichts finden können, nichtmal bei ebay. Ich könnte ihn mir aus den ganzen Ersatzteilen zusammenstellen und zusammenbauen zu einem nicht mehr wirklich angenehmen Preis. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Grüße,
Torben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
uhh das Ding sieht ja sehr interessant aus. Ich wusste gar nicht dass man die auch bei Zubehör-Firmen kaufen kann. Allerdings ist mir da der Preis zu hoch und für meine Zwecke vielleicht auch ein bisschen übertrieben. Gibt es noch andere Hersteller die das als Zubehör liefern, vielleicht etwas preiswerter?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ja, INCRA bietet auch den günstigen Miter V27 an. Der kostet gleich "viel", wie der originale "Klapperanschlag".

Wobei du dann wohl eher für ein Paar Euro mehr den V120 nehmen solltest. Den habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Sven
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo Falco,

wenn es Dir hauptsächlich darum geht, im 90 ° Winkel zu sägen, dann kannst Du Dir auch schnell sowas nachbauen.

Kostet nur ein wenig Zeit, und ein paar Reste hat man ja immer zu Hause rumliegen...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Hey,

der ist preislich auf jeden Fall deutlich interessanter. Nun steht ja noch dabei, dass er nicht in europäische 20mm Nuten passt, wie habt ihr das gelöst?

@babbe

Ne einen Schiebetisch habe ich mir auch gebaut und ich liebe ihn. Mein letztes Projekt war ein achteckiger Gartentisch, so dass der Rahmen außen im 22,5° Winkel gesägt werden musste. Da hab ich mir dann aus Holzresten was gebastelt, es kam wie es kommen musste, trotz etlicher Versuchsstücke passte nachher im "großen" das letzte Segment nicht und ich musste es entsprechend anpassen, neu machen kam aufgrund der Zeit nicht in Frage. Entsprechend unschön waren nachher die eingelegten Bretter in den Rahmen, da es aber nur ein funktionaler Außentisch werden sollte war es mit ein bisschen Anpassung zu verkraften.

Eine vielleicht letzte Frage: Ich habe mir auch überlegt anstatt des Zubehörs einen Digitalwinkel anzuschaffen, wäre das vielleicht eine Alternative? Oder ist auch dabei die Genauigkeit nicht hoch genug (ich habe einen gefunden der auf 0,3° genau ist, jedoch würde das bei 16 Winkeln ja wieder deutlich zu ungenau werden).
 
Oben Unten