Qualitätsunterschiede Parkett

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wir haben in unserem Neubau einen Eiche-Mosaikparkett im Englischen Verband legen lassen (seit ca. 2 Monaten). Der Parkett ist mit Lack versiegelt. Im Wohnzimmer fällt uns auf, dass der Parkett bereits ziemlich starke Gebrauchsspuren zeigt (z.B. im Bereich des Esstisches). Das bedeutet der Boden hat deutliche Riefen und Kratzer z.B. im Bereich der Stuhlbeine (die sind mit Plastikfüßen überzogen). Darüber waren wir sehr erstaunt, weil Eiche ja sehr hart sein soll.
Meine Frage ist nun:
Ist es normal, dass der Parkett schon so aussieht?
Gibt es Qualitätsunterschiede z.B. beim Lack oder Parkett?
Kann bei der Verarbeitung was schief gelaufen sein?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Gruß,

Andreas

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Plastik - Füße sind da die falsche Wahl. Es sollten welche mit Filz bei Holzböden verwendet werden. Sind die Riefen nur im Lack oder auch wirklich im Holz ?
Hatte der Lack nach dem aufbringen ausreichend Zeit auszuhärten bevor er mit Stuhl-, Tischbeinen belastet wurde ?

menneken

ww-nussbaum
Lack ist für Böden, aus meiner Sicht, ehr unpassend. Da er relativ hart ist, bekommt er leicht feine Kratzer. Besser ist ölen oder wachsen.
Ist in deinem Fall aber eh zu spät. Filzgleiter unter die Stuhlbeine und gut ist.

menneken

ww-nussbaum
Und bevor jetzt wieder hitzige Diskussionen ausbrechen:
Ich weiß, dass lackierte Böden strapazierfähiger gegen Feuchtigkeit usw sind, Lack in den meisten Fällen als Versiegelung hergenommen wird, schon immer lackiert wurde usw, usw, usw :emoji_grin:

elcoso

ww-eiche
Hallo Andreas,
wenn Du denselben Stuhl über die Motorhaube Deines Autos ziehst und der Lack Kratzer bekommt , würdest Du da auch erstaunt sein ? Blech ist doch auch ein hartes Material

Jens Jensen

ww-birnbaum
Lack ist für Böden, aus meiner Sicht, ehr unpassend. Da er relativ hart ist, bekommt er leicht feine Kratzer. Besser ist ölen oder wachsen.
Ist in deinem Fall aber eh zu spät. Filzgleiter unter die Stuhlbeine und gut ist.

Solche unqualifizierten Aussagen will ich garnicht kommentieren. :mad:

Oben Unten