Qualität Vorschneider / Wendeplatten 50 x 12 x 1,5 ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Am Freitag bekamen wir Vorschneider und Wendemesser für 2 Falzköpfe .

50 x 12 x 1,5 und die dazugehörigen Vorschneider .
Gestern abend hat mein Kollege gefälzt , eben seh ich die Egebnisse .

Nach 5 Metern in 19 mm Dekorspan geht es mit ( üblen ) Ausrissen los ?
Kann doch nicht sein ?

Keine Billgware , sondern normale Qualität , wie wir sie sonst auch bekommen .
Wir hatten vor 6 Monaten schon mal Probs , ebenso vor 2 Jahren .

Haben dann den Anbieter gewechselt , aber niemals auf Billigware umgeschwenkt

Ich sage absichtlich nicht , wer unsere ( jetztigen ) Wendemesser geliefert hat .
Mit Sicherheit werden wir mir dem Lieferanten einen Bruder Hahn rupfen , wir kaufen dort einiges ein , Probs gab´s nie .

Eine Kollegeninfo zu einem Lieferanten , bei dem die Qualität stimmt , wäre aber interessant :emoji_slight_smile:

Gruß und danke
 

Anhänge

  • DSC03173.JPG
    DSC03173.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC03174.JPG
    DSC03174.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 90

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Kann auch am Plattenhersteller liegen,
oder war es immer der gleiche?

Haben gerade wieder massive Probleme mit einem Hersteller ( Wir sind wie immer die ersten)
Selbst mit Dia Werkzeug wird die Kante nicht wirklich 100% sauber

Gruß Sebastian
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich kaufe seit Jahren über denselben Händler, welche Hersteller der vertreibt weiss ich garnicht. Es ist aber immer so gewesen, dass es an den Platten lag. Bei uns war das immer der Fall.
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Flach oder Hochkant gefälzt Vorschneider oder Wendeplatte.
Wenn Vorschneider kontrolle ob sauber montiert wenn Wendeplatte tip ich auf Plattenmaterial Ansonsten müßten an den WP Ausrisse zu sehen sein
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Ging mir schon ähnlich mit Wendeplatten eines sehr bekannten guten Herstellers. Platten waren Egger W 980, keine Ahnung was da in den Deckschichten ist. Erinnert mich ans Zersägen von Packplatten, Laminatbodenmaterial, da fliegen ab und zu Funken aus den harten Deckschichten.
Gruss brubu
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Welche Hartmetalsorte hast du den gekauft? Jeder "Hersteller" verkauft da ja seine eigenen Bezeichnungen. Leuco z.B "HL Board 6" JSO z.B. mit den von Uli genanten T04F usw.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Platten ( Span weiß ) sind IMMER vom gleichen Hersteller .
Mit den Platten gab´s noch nie Ärger .

Die Wendeplatten sind eigentlich auch immer vom gleichen Anbieter , trotzdem gab´s hie und da schon Probs .
Gleiches Spiel beim ein oder anderen Kollegen .

Die Wendeplatten von DR KELLER waren immer i. O. , als Heidelberger konnte man die auch mal abholen , wenn man vergessen hatte , welche zu bestellen .
Geht halt jetzt leider nicht mehr :emoji_frowning2:

Danke für die Tips , heute werden neue Wendeplatten bestellt und der Lieferant wird drauf hingewiesen , dass mit denen beschichteter Span bearbeitet werden soll .
Und wehe da kriegen wir wieder Murks geliefert .

Dann geht der Außendienstler auf seinen Touren in Zukunft wo anders aufs Örtchen :emoji_relaxed:

Die Teile für die Hängeschränke haben wir gestern auf der FKS mit einem Dach-Hohlzahn Blatt genutet , keinerlei Ausrisse .
Und dann den Steg weggefräst .

Auf Dauer haben wir da aber keinen Bock drauf :emoji_wink:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Welche Hartmetalsorte hast du den gekauft? Jeder "Hersteller" verkauft da ja seine eigenen Bezeichnungen. Leuco z.B "HL Board 6" JSO z.B. mit den von Uli genanten T04F usw.

Um die " HM - Sorte " haben wir uns noch nie gekümmert .
War bisher auch nicht nötig :emoji_wink:

Werden aber den Tip von uli2003 beherzigen und den Außendienstler drauf hinweisen .

Bringt er wieder K:emoji_poop:e kriegt er " SMG02 " auf den Hintern tätowiert :emoji_grin:

Gruß
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Um die " HM - Sorte " haben wir uns noch nie gekümmert .
War bisher auch nicht nötig :emoji_wink:

Werden aber den Tip von uli2003 beherzigen und den Außendienstler drauf hinweisen .

Bringt er wieder K:emoji_poop:e kriegt er " SMG02 " auf den Hintern tätowiert :emoji_grin:

Gruß

Dazu muss man aber auch sagen dass die SMG02 speziell für Plattenwerkstoffe geeignet ist. Jedoch nicht für Massivholz. Sollte der Selbe Fälzer also auch für Massivholz verwendet werden, müsstest dubeide Sorten haben und jeweils tauschen. Einfacher ist aber man Benutzt den einen nur für Plattanmaterial, und den anderen für Massivholz.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Nur mal für mich zum Verständnis...
Es geht um eine Tischfräse?
Und die Teile werden hochkant am Falzkopf entlang geschoben?

Wenn er ne 90° schwenkbare Spindel hat könnte das so sein.
Ansonsten dürften die Ausrisse im Zusammenhang mit der WP stehen, und nicht dem Vorschneider.
 
Oben Unten