Qualität von Brennholz/Feuerholz

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Wir verheizen pro Jahr acht Meter Brennholz, Eiche auf 25 cm geschnitten und in einfach zusammen genagelten Boxen à ein Meter geliefert. Lieferant ist seit vielen Jahren der Gleiche und bislang gibt's auch keinen Grund zum Klagen.

Heuer entnehme ich einer Kiste ständig Scheiter mit einer bis zu einem cm dick angetrockneten Schlammkruste. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, erst beim Ausräumen der Asche habe ich mich gewundert wo die Unmenge an "Schlacke" herkommt.

Bild im Anhang zeigt so ein Scheit, manchmal fallen Schlammstücke ab, rechts vorne im Bild. Links vorne die "Schlacke" - wenn's mal an einem Tag "dumm" läuft hole ich eine kleine Schaufel voll aus dem Ofen raus, die größeren Stücke eben, die auf dem Rost liegen bleiben.

So weit ich das bei noch eingeräumten Boxen erkennen kann, sind sechs Boxen mit solchen Scheitern bestückt (nicht ausschliesslich natürlich, dennoch kann das noch heiter werden...).

Hier gibt es ja wohl ein paar Fachleute auf dem Gebiet Brennholz - meine Frage nun an Euch wäre ob so was hingenommen werden muß?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • brennholz.JPG
    brennholz.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 203

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der Nachbar lässt sich jedes Jahr Hartholz liefern, fertig zum Verheizen zu 80€ /SRM, persönlich würde ich das dabei nicht akzeptieren.

Sprich mit deinem Lieferanten drüber, da wird sich sicher was machen lassen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Dir.

Sprich mit deinem Lieferanten drüber, da wird sich sicher was machen lassen.

Mich interessiert primär mal ob's da irgendwelche Richtlinien oder Normen gibt. Ist schon klar, dass dieses Faktum ärgerlich ist und ich jeden unserer Öfen täglich ausräumen muß (ansonst alle zwei Wochen einmal) - aber wenn's genommen werden muß wird auch das Gespräch kaum was nutzen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Eben kurz durch die Normen geblättert, da wird der Zustand nicht beschrieben, in dem das Holz zu sein hat. Lediglich Wassergehalt, Energiedichte etc. werden bestimmt.

Trotzdem hat das Holz sauber und frei von Verunreinigungen zu sein, sonst könnte es aufgrund schlechten Abbrandes auch Ärger mit dem Schornsteinfeger geben.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Mich interessiert primär mal ob's da irgendwelche Richtlinien oder Normen gibt...

Bei srm gibt es da eigentlich keine Anforderungen, ausser solche, die an den Zweck des Produktes angehängt werden können. Es darf krumm sein, an den Wassergehalt werden keine Anforderungen gestellt (srm!), aber es sollte eben keine übermäßigen Verunreinigungen aufweisen, da sich das im Grunde auch auf das Verkaufsvolumen auswirkt. Schlechte Verbrennung (falco) wurde schon genannt.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
ist das wirklich schlamm oder gar Mörtelreste von einen Abbruchhaus???
Im Ofen darf nur das verbrannt werden was freigegeben ist und man dazu auch berechtigt ist.
Mindestanforderungen sind mindestens über 50 KW Heizleistung und Angemeldeten Gewerbebetrieb in der Holzverarbeitung und nur selbst anfallendes Abfallholz.
Verunreinigtes Holz darf Privat oder Andere Gewerke nicht verbrannt werden.
Vor dem Verheizen muss strenggenommen alles runter was nicht Holz ist und wofür der Kessel nicht zugelassen ist.
Könnte ja jeder seinen Müll selbst verbrennen, Zeitungen sind auch verunreinigt und dürfen nicht mal zum Anzünden verwendet werden.
gruß
dieter
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
... dann ist das vermutlich Schlamm aus der Slowakei oder Polen.

Oder aus Tschechien. Selbst Ösiland ist möglich, länderübergreifend sind die fürstlichen Forste recht präsent.

Holz aus Abbruchhäusern schaut defintiv anders aus, @ Dieter.

Wie auch immer - Danke für Eure Beiträge, bin ein wenig klüger geworden.

Was mich auch immer schon interessiert hat - wie kommt das Holz so schön geschlichtet in die Kiste rein? Wohl kaum per Handarbeit, oder ?

Wenn da so eine Kiste vor Dir steht ist das schon irgend wie ein Gesamtkunstwerk - und darf in der Herstellung nolens volens so wenig wie möglich kosten.

Vielleicht weiß ja Eine/r von Euch auch dazu was Genaueres...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Zeitung zum Unterzünden ist natürlich ein absolutes No-Go. Dafür hat es doch die Scharten aus dem Bunker...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich würde so was nicht in den Ofen stecken... im Notfall naja, OK.

Ich frage mal meine Spezies die im Wald mit der Holzernte beschäftigt sind.
Pack doch mal den Inhalt einer Box die so verunreinigt ist zusammen und
mach ein Bild das du deinem Lieferanten mit bitte um Stellungnahme zusendest ?

LG uwe
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
moin,

ich würde so was nicht in den Ofen stecken... im Notfall naja, OK.

Ich frage mal meine Spezies die im Wald mit der Holzernte beschäftigt sind.
Pack doch mal den Inhalt einer Box die so verunreinigt ist zusammen und
mach ein Bild das du deinem Lieferanten mit bitte um Stellungnahme zusendest ?

LG uwe

Ja, Danke, frag' mal.

Schicken muß ich nichts. Hab' jetzt ein kleines Paket - Scheiter mit Schlammkruste, abgeplatzter Schlamm, ein paar Handvoll Schlacke - damit gehen wir zum Lieferanten und legen vor.

Ich werde berichten.

Und so, wie die Kisten bei uns im Hof abgestellt wurden, können wir nur Eine nach der Anderen abarbeiten. Leider, ist nun mal so.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hab mir das nochmals genauer angeschaut, komm aber wieder auf abbruchholz.
fakt ist mind. 3verschiedene schichten hellgrau dunkleres grau und rötlich, so wie Lehmputz auch aussieht
das rötliche sieht tonhaltig aus
das graue ist mit Spänen oder Stroh durchsetzt wie es bei Lehmputz gemacht wird damit der Putz nicht lauter Risse bekommt.
die Fläche wo der Dreck draufsitzt ist sehr gerade Rinde könnte drauf sein aber nicht sicher.
die schichten sind gleichmäßig aufgebracht so wie man eben Putz aufbringt in 3 Schichten,
wenn es Dreck vom Bringen des Holzes durch Schlamm wäre, wären die Schichten nicht gleichmäßig und auch überwiegend durchgehend von gleicher Farbe und Struktur.
Es wurde auch schon mal früher mal die Rinde dran gelassen damit der Putz besser hält, oder aber Nägel und Draht als Haftungsverbesserung angebracht.
Habe schon öffter mit Lehmputz zu tun und auch selbst verarbeitet alles deutet genau darauf hin.
allein von den einen Bild kann nicht 100%ig genauere Aussagen getroffen werden.
Müsste das Stück genauer betrachten und untersuchen können in Natura, nicht nur auf einen Bild
gruß
dieter
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Respekt, Dieter.
Wenn man sich das Bild (nach Deiner Analyse) genau anschaut, sieht mir Deine Vermutung sehr schlüssig aus.
Vielleicht kann André ja noch ein paar Photos einstellen.
Gruß Reimund
 

tirogast_2018

Gäste
hab mir das nochmals genauer angeschaut, komm aber wieder auf abbruchholz.
fakt ist mind. 3verschiedene schichten hellgrau dunkleres grau und rötlich, so wie Lehmputz auch aussieht

Die Holzstämme sind halt beim Aufarbeiten im Lehmboden gelegen...
Das was hier als mit Stroh und Spänen durchsetzt beschrieben wird
sind ganz einfach Gräser, ev. Nadeln vom Waldboden.....

...und rötlich, so wie Lehmputz auch aussieht
das rötliche sieht tonhaltig aus

zu den rötlichen Klumpen links im Bild hat der TE ja dazugeschrieben dass es
sich um die "Schlacke" handelt die er aus dem Ofen holt.
Klar, gebrannter Lehm schaut so aus...

wenn es Dreck vom Bringen des Holzes durch Schlamm wäre, wären die Schichten nicht gleichmäßig und auch überwiegend durchgehend von gleicher Farbe und Struktur.
entschuldige bitte, aber das ist ein unschlüssiges, beweisloses Argument.

Verschwörungstheorien schlimmer wie beim World Trade Center :emoji_grin:
Der Stamm wurde bei der Bringung durch den Lehmboden gezogen, mehr auch nicht....
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Mark, alter Korse,
ich denke wir sollten uns auf einen Modus einigen, wer wann wie die Kristallkugel nutzen darf. So geht's jedenfalls nicht. Wenn sie Dir abhanden gekommen sein sollte, dann stehe wenigstens dazu. Ich gehe fast davon aus, dass dem so ist. Du könntest Deine Suche nördlich von München beginnen. Halt Dich ran, dieses Jahr noch!:emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo Mark, alter Korse,
ich denke wir sollten uns auf einen Modus einigen, wer wann wie die Kristallkugel nutzen darf. So geht's jedenfalls nicht. Wenn sie Dir abhanden gekommen sein sollte, dann stehe wenigstens dazu. Ich gehe fast davon aus, dass dem so ist. Du könntest Deine Suche nördlich von München beginnen. Halt Dich ran, dieses Jahr noch!:emoji_grin:

Hi,
Ich habe da wenig Hoffnung:
Kristallkugel-verbummelt :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
Aber lass den Mark mal in Ruhe....denk an seinen Rücken.
Gruß Reimund
 

Mitglied 30872

Gäste
...denk an seinen Rücken...

Stimmt, ich hatte die Rekonvaleszenz ganz vergessen. :emoji_slight_smile:

Na gut, nochmal zum Bild. Ich weiß ja nicht, was einem die Phantasie so alles in den Blick zaubern kann. Ich sehe auf dem Bild ein Scheit Brennholz Eiche. Besonders an der linken Kante ist sehr gut zu sehen (von oben nach unten):
dunkles Kernholz
ein schmaler Streifen helles Splintholz
Borke, die bei Eiche in den inneren Bereichen rostrot gefärbt ist
aussen die von André monierte Schlammschicht

Vorne links wie von André beschrieben Schlacke (tonfarben), rechts Schlammbröckeln.
 

tirogast_2018

Gäste
...
Borke, die bei Eiche in den inneren Bereichen rostrot gefärbt ist
aussen die von André monierte Schlammschicht

Vorne links wie von André beschrieben Schlacke (tonfarben), rechts Schlammbröckeln.
Hallo Stefan,
Ich habe jetzt beim lesen voll Erwartung auf eine geologische Fernanalyse gehofft,
über welche man die geografische Herkunft von Schlamm und Holz einigermaßen sicher ableiten hätte können, aber schade....:emoji_wink:
:emoji_grin:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Stimmt, ich hatte die Rekonvaleszenz ganz vergessen. :emoji_slight_smile:

Na gut, nochmal zum Bild. Ich weiß ja nicht, was einem die Phantasie so alles in den Blick zaubern kann. Ich sehe auf dem Bild ein Scheit Brennholz Eiche. Besonders an der linken Kante ist sehr gut zu sehen (von oben nach unten):
dunkles Kernholz
ein schmaler Streifen helles Splintholz
Borke, die bei Eiche in den inneren Bereichen rostrot gefärbt ist
aussen die von André monierte Schlammschicht

Vorne links wie von André beschrieben Schlacke (tonfarben), rechts Schlammbröckeln.


ich war kurz davor das gleiche zu schreiben ... hmmm ... evtl. gibt es eine Zwischenwelt
und einen Spiegel der die Kugel reflektiert :emoji_grin:


LG uwe
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Euch!

Deine Analyse, Dieter, ist beeindruckend.

Wurde jetzt zwar schon korrigiert, dennoch: Der Schlamm ist keineswegs vollflächig oder gleichmäßig stark auf der Rinde, ab und zu steckt ein Halm oder so was drinnen - ganz sicher ist das kein Stroh und auch nicht in einer Menge die auf Putz hindeuten würde. Lehmputz habe ich teils auch an unserem Haus - das schaut definitiv anders aus. Ebenfalls richtig gestellt, das Rote links vorne im Bild ist die Schlacke welche ich NACH dem Verheizen aus dem Ofen hole. Ton eben.

Noch ein Bild vom Stapel vor dem Haus, Scheiter mit Schlammkruste - das schaut doch schon eher nach Brennholz aus, oder?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • brennholz2.JPG
    brennholz2.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 83

Mitglied 59145

Gäste
Ihr habt schon gesehen wie so Holz teilweise aus dem Wald kommt? Wenn es mit dem Harvester sauber abgelegt wird und dann mit einem Rückezug per Kran aufgenommen und aus dem Wald gefahren wird hat man sehr sauberes Holz.
Anders ist das ganze wenn "gerückt" wird, also einfach der Baumstamm über den Waldboden zum Weg gezehrt wird. Beim richtigen Wetter hat man dann schnell mal eine Matschkruste. Oft hängt der Baum vorne an der Maschine deutlich höher, hat sann da vorne natürlich weniger schlamm.

Einfach mal Holzrücken bei Youtube eingeben, dann wird es schnell klar.

Es ginbt auch so Trommel wo Brennholz drinnen gereinigt wird. Kostet dann extra:emoji_wink:.

Ich würde den Händler informieren und ihm klarmachen das du nächstes Jahr sauberes Material erwartest. Jetzt tauschen wird schwierig.

Gruss
Ben
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich, Ben, und Danke für diese Infos.

Einfach mal Holzrücken bei Youtube eingeben, dann wird es schnell klar.

Ja, damit wird vieles klar. Da reichen schon zwei, drei Filmchen um zu sehen dass selbst bei relativ trockenem Boden ordentlich Dreck auf's Holz kommt. Gut, habe ich also ver-rücktes Holz bekommen.

Ich würde den Händler informieren und ihm klarmachen das du nächstes Jahr sauberes Material erwartest. Jetzt tauschen wird schwierig.

Das ist sowieso klar. Jetzt tauschen - nein. Zum Einen sind die Boxen dicht gestellt und durchmischt - vier Boxen haben sauberes Holz, zum Anderen habe ich da ein Dach drüber gebaut, und überhaupt, inzwischen sind die Boxen mit dem Untergrund angefroren.

Kannst Du meine eingangs gestellte Teilfrage - muß ich als Kunde solches Holz akzeptieren - auch beantworten?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kannst Du meine eingangs gestellte Teilfrage - muß ich als Kunde solches Holz akzeptieren - auch beantworten?

Ne, da weiss ich nicht Bescheid! Was vorgeschrieben ist spielt ja auch keine Rolle. Es geht ja eher darum was ihr beim nächsten Handel abmacht, das zählt dann:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Also irgend wie geht mir dieses Mistholz inzwischen ganz schön an den Zeiger. :mad:

Beim Umräumen heute eine regelrechte Kolonie an - ja, was ist denn das überhaupt für ein Käfer? - entdeckt.

Am Ehesten schaut's wie ein Hausbock aus - passt aber auch nicht so wirklich wegen Farbe, Größe und vor Allem Holzart.

Zum Glück nur kleinräumig, die meisten Teile mit starkem Befall konnte ich auch schon 1:1 thermisch entsorgen, dennoch, wer weiß was da noch an Ü-Eiern drinnen steckt?

Na, Donnerstag sind wir beim Händler, wird ganz sicher ein sehr nettes Gespräch... :rolleyes:

Mit leicht genervtem Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • käfer2.JPG
    käfer2.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 56
  • käfer.JPG
    käfer.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 66

Mitglied 30872

Gäste
...Beim Umräumen heute eine regelrechte Kolonie an - ja, was ist denn das überhaupt für ein Käfer? - entdeckt....
...wer weiß was da noch an Ü-Eiern drinnen steckt?

Keine Angst, André,
das sind keine Käfer, sondern Wanzen. Die sind sehr familiär und suchen sich in größeren Gruppen Unterschlupf vor dem Winter. Die legen Dir keine Ü-Eier ins Holz.
 
Oben Unten