Qualität und Präzission der Kity 636

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

ich habe in der Bucht eine Kity 636 entdeckt.
Also Dickenhobel, Kreissäge, Fräse, soweit es beschrieben ist.

Ich kenne Kity nicht, aber interessiere mich generell für eine Tischfräse und einen Dickenhobel, das alles zusammen kostet 950€ VB.
Ist das ein angebrachter Preis?
Und kennt sich jemand generell mit dem Gerät aus was die Qualität und Präzission betrifft.

Ich würde das ganze primär für Holzbearbeitung (Möbelbau) verwenden wollen.
Und über 1000€ möchte ich dafür auch nicht ausgeben. Wollen ja, können nein :emoji_wink:

Gibt es noch vergleichbare, bessere Geräte?
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Andox,

[...]ich habe in der Bucht eine Kity 636 entdeckt.
Also Dickenhobel, Kreissäge, Fräse, soweit es beschrieben ist.

wenn dies so beschrieben ist, dann stimmt die Typenbezeichnung nicht oder der Anbieter will uns veralbern - unter Kity 636 findet man nämlich, wenn man im Netz sucht, nur eine Abricht- und Dickenhobelmaschine. :mad:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Für das Geld würde ich eher nach einem Elektra Beckum Satz schauen, das wird vielleicht ein wenig teurer aber um etliches besser. Für den zusammengebastelten Satz würde ich keinesfalls soviel Geld ausgeben.
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Ich habe nach einer Elektra Beckum geschaut, aber da lieg ich ja nur für den Hobel schon bei mindestens 500€.
Ist denn Elektra Beckum mit Metabo vergleichbar, nur das es eben älter ist?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich fürchte, Du würdest nur glücklich mit der Sammlung, wenn Du in Deinen Anforderungen "Möbel" durch "Modell" ersetzen könntest.

Der Kram ist doch nur unwesentlich größer als die Metabo-(West-) / Multimax-(Ost-)-Teilchen, die sich mit einer Bohrmaschine als Antrieb begnügten.

Und für den Preis?

Hier sieht man mal einen Größenvergleich zu einer menschlichen Hand...:emoji_wink:

Wenn man sich das Video bis zu Ende anschaut... es ist immerhin ein Jahr her, dass der Ersteller das letzte Video postete. Vielleicht hat er den Kopf auf der Fräse aber tatsächlich überlebt...:emoji_wink:
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Den Satz gab es von Kity mal inklusive Tisch. Hat in den achtziger Jahren um die 5000 DM gekostet. Ich habe das komplette Teil und für kleine Teile bin ich damit recht zufrieden. Der Schwachpunkt ist die Kreissäge. Schwenkbarer Tisch, nicht Sägeblatt und schlechter parallel Anschlag. Sonst sind die Teile brauchbar. Allerdings habe ich inklusive Absaugung vor einem Jahr die Hälfte bezahlt.
Gruß
Michael
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Vergiss das Teil , hab ich schon mal bei einem Bekannten gesehen.
Ist wirklich ein besseres Spielzeug.

Schau nach Kombimaschinen , eine TF 100 von EB kriegt man hie und da um die 300 €.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-tischfraesmaschine-tf-100/431018432-84-3263

Dazu eine Metabo 1685 für um die 500 € :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-tischkreissaege-tk1685d/438467661-84-1648

Und eine Hobelmaschine für 300 € :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...maschine-kity-20cm-hobelbr-/434538592-84-6030

Oder eine Scheppach mit 26 cm Breite :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheppach-hobelmaschine-hmo/431097701-84-3237

Man muß bißchen kucken , da kann man auch hie und da ein Schnäppchen machen.

Eine EB TF 100 und eine EB BAS 450 Bandsäge hab ich mal für einen Kollegen mitgekauft für 350 €.

Vor allem die Säge sollte was Gescheites sein , mit der Metabo kann man schon sehr exakt arbeiten wenn die ordentlich eingestellt ist.

Gruß
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
So schlimm sind die Teile nun auch wieder nicht und die Hobelmaschine hat auch 26cm. Ist aber eine Frage der Verwendung. Ich habe noch eine Altendorf F90 extern zur Verfügung, das ergänzt sich gut.
Für den genannten Preis würde ich aber ganz sicher nicht kaufen.
Michael
 
Oben Unten