Qualität 3-Schichtplatten

fossilhunter

ww-pappel
Registriert
21. September 2016
Beiträge
8
Ort
Graz Umgebung
Hallo!

Nachdem ich nun mein erstes größeres Projekt (5,5, m Wandverbau) hinter mir habe, möchte ich eine der Fragen, die sich mir während des Projekts gestellt haben, hier mal zur Diskussion stellen.

Ich hatte eine Menge 3-Schichtplatten in Fichte (27 mm und 19 mm) mit der besten Qualität (Ich denke nannte sich A / :emoji_sunglasses: bestellt. Was die Oberfläche betrifft war ich auch durchaus zufrieden und auch die Genauigkeit des Zuschnitts war passend. Also prinzipiell war ich durchaus zufrieden.

Aber zufällig war mein erster Teil des Verbaus ein Eckkasten, der einen 45 Grad Zuschnitt benötigt hat. Ich hatte mir auch eine feine Tauchsäge (Festool) gekauft und sägetechnisch hat ja auch alles geklappt. ABER nach dem Schnitt musste ich feststellen, dass in der mittleren (der 3 Schichten) ein großes Loch klaffte ?

Und eben auch bei einigen anderen zugeschnittenen Stücken musste ich feststellen, dass derartige "Löcher" in die mittleren Schicht vorhanden waren.

Nachdem ich noch nicht viel Erfahrung habe, stellt sich für mich folgende Frage:

Muss man auch bei der besseren Qualität (A/:emoji_sunglasses: damit leben oder sollte derartiges reklamiert werden ?

Gibt es verbindliche Definitionen für die Qualität A / B betreffend der mittleren Schicht (da ich Ösi bin, sollten diese Definitionen natürlich auch in Österreich gelten) ?

lg

Karl

PS : War vermutlich zu viel Text, wenn ein Bild hilft, ich habe auch einige Aufnahmen dieser Fehlstellen gemacht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das A/B bezeichnet nur die Qualität der Oberfläche.
Also A ist die schönste Seite, B dann sozusagen die Rückseite.

Die Füllschicht darf durchaus auch mal Lücken haben, da kommt ja nun leider rein was grade da ist.
Spielt auch für gewöhnlich keine Rolle da man diese offenen Schnittkanten ja nicht sieht.
Entweder werden sie verbaut oder man macht eine Kante dran.

Ich hab schon eine Menge 3-Schichtplatten von angeblich allerhöchster Qualität hier gehabt (Frischeis, Kaindl, etc.) und hab sogar schon erlebt das ganze Stücke von der Füllung nach dem Sägen rausgefallen sind. :rolleyes:
 

fossilhunter

ww-pappel
Registriert
21. September 2016
Beiträge
8
Ort
Graz Umgebung
Danke für deine Antwort. So ähnlich habe ich die Sachlage ja vermutet.

ich frage mich jetzt nur, was soll ich dann kaufen, wenn ich an den Kanten eben auch gewisse Rundungen Fräsen will (was ich getan habe). Ich habe mir die Platten ohne zusätzliche Kanten gekauft, da ich dachte, das macht beim Fräsen von Rundungen ohnehin nur Probleme. An Löcher in der Mitte hab ich nicht gedacht - eben Anfängerfehler.
Aber ev. war das die falsche Entscheidung.
Anders gefragt, kann man Zuschnitte, welche mit einer Kante versehen wurden auch noch mit einem Fräser abrunden ... und das entscheidende ist natürlich sieht das gut aus ?

lg

Karl
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn es nur eine Seite sein soll kannst du ja eine Längsseite verwenden und diese fräsen.
Ansonsten mußt Du fast eine Massivkante aufbringen.
Diese kannst Du natürlich nacher noch nach Belieben fräsen.
 

fossilhunter

ww-pappel
Registriert
21. September 2016
Beiträge
8
Ort
Graz Umgebung
Nochmals danke für dein Feedback!

Ich bin ja hier als Neuling unterwegs, daher erlaube ich mir hier die Nachfrage, was ist eine Massivkante ?

Konkret hab ich die 27 mm Platten mit einem Fräser (Radius = 12,x mm) abgerundet und die 19 mm Platten mit einem Fräser (Radius = 6,x mm).
Und schaut alles ganz nett aus, nur die Löcher (in der Mittelschicht) kommen tlw. nicht so gut ...

lg

Karl
 
Oben Unten