Quälende Frage: Welche Bandsäge

N-Scale

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
10
Ort
Raum BC
Hallo allerseits,

ich wäre dann der neue im Forum und suche Rat zur Anschaffung einer Bandsäge. Ich benötige sie vor allem im Modellbau, um kleinere Arbeiten auszuführen, aber auch mal im Möbelbau. Wichtig ist mir allen voran ein sicheres und präzises arbeiten. Bandsägen wie die Atika BS 205 oder Einhell BT-SB 200 haben sich da als nicht hilfreiche Empfehlungen der Hobbykollegen erwiesen. Zu klapprig und wackelig. Die Metabo BAS 317 ist trotz ihres stolzen Preises derart miserabel gefertigt gewesen, dass es ein Wunder war, dass sie überhaupt angelaufen ist. Die Tauschmaschine war nicht viel besser. Eine vernünftige Ersatzteilversorgung sollte natürlich auch gegeben sein. Die Maschine soll die nächsten Jahre halten. Mittlerweile bin ich aber echt am verzweifeln, ob es im Preisrahmen bis maximal 600€ überhaupt noch etwas vernünftiges gibt in heutiger Zeit? Selbst die Makita LB1200F war ein totaler Griff ins Klo... Hat jemand eine gute Empfehlung, Erfahrungswerte oder die passende Lösung parat? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße
Mario
 

Bastelhorst

ww-fichte
Registriert
6. August 2016
Beiträge
18
Ort
Rimpar
Hallo Mario, mein Tipp, schau dich im nach einer gebrauchten Scheppach HS 32. Hab die Säge bei mir laufen und bin rundum zufrieden. Ersatzteilversorgung ist gewährleistet. Viel Glück bei der Suche.
Lg Bastelhorst
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Bastelhorst,

ich bin mir nicht ganz sicher ob wir von der Selben Maschine reden, ich kenne eine dieser Scheppach HBS 32 Vario Bandsägen, diese wäre gegenüber den genannten Maschinen kein echter Fortschritt,
extrem fummelige Einstellung, dauernd sich selbst verstellende Bandführungen, lautes Laufgeräusch.
Die Maschine hat am Maschinenständer zu dünnes Material, wie übrigens viele der neuen offenbar preiswerten Maschinen.
Auf 20 min Sägearbeit würde ich mit mind. ebenso lange Einstellerei rechnen.

Gruß Dietrich
 

philwe

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
14
Ort
Zürich, Schweiz
Mal ein kleiner Tipp von mir. Schau dich doch nach einer INCA Bandsäge um. Sie wird zwar schon 30 Jahre nicht mehr produziert, aber die Ersatzteilversorgung ist durch die Firma Doebeli, Seon, Schweiz (es waren ursprünglich schweizer Maschinen) gewährleistet. Doebeli verkauft auch neuwertige totalrevidierte Sägen. Das Gehäuse dieser kleinen Maschinen besteht aus Aluminiumdruckguss. Die Herstellerfirma Injecta, war hauptsächlich eine Aluminiumgiesserei. Die Maschine hat einen Durchlass von 350 mm in der Tiefe und 155 mm in der Höhe. Das Ganze besitzt eine Qualität, die heutzutage in dieser Grössenordnung nicht mehr produziert wird.
N.B. Ich mit mit Doebeli weder verwandt, noch bekomme ich eine Provision
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann den Ratschlag nur unterstützen:emoji_slight_smile:

Alle INCA Maschinen besitzen eine Qualitäts-
anmutung die es heute in dem Marktbereich
einfach nicht mehr gibt.

Gruss Harald
 

N-Scale

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
10
Ort
Raum BC
Guten Abend zusammen,

danke euch allen sehr für die Beiträge. Ich werde mal nach einer INCA Bandsäge suchen. Hat auch jemand Erfahrungswerte mit der Bandsäge der Firma Record Power? Die soll nicht einmal so schlecht sein. Bevor ich aber "blind" kaufe, ersuche ich lieber weitere Meinungen.

LG
Mario
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist jetzt aber ein weiter Schritt, Mario.

Diese Blechkisten mögen zwar bei einigen
Benützern auch einmal funktionieren, aber
von dem was ich von einer Bandsäge erwarte
sind da schon einige Meter Skepsis dabei.

Im professionellen Modellbau sind die kleinen
Hema in jeder Bauform schon fast Standart.

Was alles mit einer Bandsäge möglich ist wird
dir erst bei einem Versuch auf einem wirklich
exakt arbeitenden Modell gezeigt werden. Ein
wenig Holz zerspanen können fast alle Teile.

Gruss Harald
 
Oben Unten