Pyramidenschatulle HILFE !!!

Wolfgang1982

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
8
Hay Leute, ich baue eine Schatulle für Schmuck in der Form einer Pyramide und benötige ein Scharnier damit ich eine Seite der 4 Seitigen Pyramide öffnen kann.

Ich würde gerne ein Scharnier haben was erst 1 cm nach vorne fährt und dann um 180 grad abklappt.........


Wo bekomme ich sowas oder wie kann ich mir sowas bauen ?


Ich verwende mdf in 7 mm die Pyramide ist 300 x 300 mm.
 

Wolfgang1982

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
8
Ja habe ich schon probiert mit Klavierband und anderen scharnieren die so handelsüblich sind mein problem ist nur das ich von aussen kein scharnier sehen will. Mann darf nicht erkennen worum es sich handelt und erst wenn man gegen den deckel drückt soll man die schatulle öffnen können. Ich fertige mal eben eine Skizze an und stell die hier rein. Denke ich brauche so 20 Minuten .
Habe auch schon Scharniere selbstgebaut und ausprobiert aber komme irgendwie nicht auf den trichter.
 

Wolfgang1982

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
8
So ich habe bei diesem Link zwei Fotos drin wo ich einmal einen Prototypen und einmal eine Zeichnung drin habe. Bei der Zeichnung ein Prototyp von einem Scharnier.

Abb.1 Zeigt die Gesamtansich wie es später mal aussehen soll. Der Steigungswinkel beträgt 60 Grad.

Abb.2 Zeigt den von mir errechneten Gehrungswinkel.

Abb.3a Zeigt im Original Winkel die draufsicht und die zwei Wendepunkte, und die Entposition die der Deckel nach öffnung haben soll. Um diese Entposition zu erreichen muss der Deckel normalerweise über den Wendepunkt 1 gedreht werden was z.b. ein klavierband könnte. Da ich aber von Aussen keinerlei Scharnier oder ähnliches sehen möchte muss ich wohl oder über über Wendepunkt 2 drehen. Ich habe jedoch festgestellt das das mit einem Spaltmaß von 0 mm nicht möglich ist, also muss ich wohl oder übel den Wendepunkt 2 um 10mm nach Aussen schieben bevor ich die Wendung durchführen kann.

Abb.3b zeigt den Weg den der Deckel zurücklegen soll. Der Deckel soll nach links aufgeklappt werden können.

Ich habe ein Scharnier gebaut was auch auf der Zeichnung abgebildet ist jedoch konnte ich damit das Problem nicht lösen.

meinVZ | Einloggen
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
dein Link geht nicht, stell die Bilder doch hier direkt ein... :confused:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Einloggen ging nicht, sorry.

Aber: Wäre es eine Option, das Ganze um eine oben und unten in die anderen Seiten eingelassene Achse aufschwingen zu lassen?
Ich habe so mal Schranktüren gemacht: Oben und unten Messingrundstäbe eingelassen, die sich in einfach gebohren Löchern im Korpus drehen. Funzen heute noch. Das Ganze ist in der Dachschräge, daher sind viele Türen dreieckig.


Gruß

Michael
 

Wolfgang1982

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
8
Das Problem ist nicht das dreieckige sonder die Gehrung....aber das würde die Zeichnung erläutern wenn ich sie nur hochladen könnte wie geht denn das ???
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
aber das würde die Zeichnung erläutern wenn ich sie nur hochladen könnte wie geht denn das ???

Wie kann ich eine Datei an einen Beitrag anhängen?

Um eine Datei an einen Beitrag anhängen zu können, müssen Sie Ihren Beitrag oder Ihr neues Thema über die Schaltfläche 'Antworten'- oder 'Neues Thema' erstellen. Wenn Sie 'Direkt antworten' nutzen, um eine Antwort in einem Thema zu schreiben, können Sie keine Dateien anhängen.

Unter dem Eingabefeld für Ihren Beitrag finden Sie in den 'Zusätzlichen Einstellungen' die Schaltfläche 'Anhänge verwalten'. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Anhänge hochladen können. Sie können Dateien hochladen, die sich auf Ihrem Computer befinden oder über eine URL erreichbar sind. Das Fenster zum Hochladen von Dateien öffnet sich auch, wenn Sie die Schaltfläche für Anhänge (Anhang-Schaltfläche) im Editor anklicken.
 

Wolfgang1982

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
8
ok bei den Scharnieren ist das Problem wieder der Gehrungswinkel wenn ich z.b. ein Zysa einbauen will brauche ich 11 mm tiefe die habe ich nicht auch wenn ich eine 15 mm starke mdf nehmen würde und wenn ich die bohrung parallel zur aussenwand mache habe ich das problem das mir 37,76 grad fehlen um den Dekel 180Grad zu öffnen. Denn in den Deckel kommt ein spiegel der ja nur was bringt wenn man gerade drauf schauen kann. ;-(
 
Oben Unten