Pyramide demontierbar

schweizerbirne

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
5
Alter
42
Hallo zusammen,

ich muss eine Pyramide bauen, die mehrmals auf und abgebaut werden muss. Das Ganze sollte möglichst einfach und ohne Werkzeug zu schaffen sein. Plattenmaterial ist noch offen, soll streichbar sein und so dünn wie möglich. Hat da jemand eine gute Idee???
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Da gehen aber noch ein paar Angaben für eine gute Idee ab.
Für was? Wie groß? Mit Boden? Ohne Boden?
Eine Skizze wäre auch nicht schlecht.
 

schweizerbirne

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
5
Alter
42
Die Pyramiden sind für eine Bühnendeko. Grundfläche 600 * 600 Höhe 1700. Das ganze wird dann noch angemalt. Ich hätte die Pyramiden (2) am liebsten aus 8mm Mdf gefaltet, lassen sich dann aber schlecht im Auto transportieren. Böden sind keine Pflicht, aber Konstruktionsböden gehen natürlich.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dürfen von außen Beschläge sichtbar sein?
Dann würd ich eine Ecke ohne Scharnier machen, die gegenüberliegende Ecke die Scharniere aussen und an den beiden anderen Ecken die Scharniere innen. Dann kannst du die Piramide einfach zusammenklappen. An der offenen Ecke evtl. noch eine Sicherung mit sonem Überwurfharken, damits nicht von alleine aufgeht.

Oder, um die gefaltete Pyramide transportabler zu gestalten:
die Dreiecke jeweils nochmal in der Mitte senkrecht teilen, dann die Dreiecke mit Scharnieren von innen beweglich gestalten und drei Ecken mit Scharnieren von Außen. Lässt sich dann auch ganz einfach zusammenfalten.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielleicht mit Paßbolzen und starken Haftmagneten (neodym)
Gruß Georg
 

schweizerbirne

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
5
Alter
42
Hallo, da bin ich wieder einmal!
Das mit den Scharnieren ist ne super Idee. Nehm ich welche mit losem Stift, kann ich das ganze sogar zerlegen,wenns zu schwer ist, für die Mädels. Dann noch nen paar Kugelschnäpper dazu und fertig ist das Ganze. Super, danke für die Antworten!
 
Oben Unten