PVC sägen/fräsen

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich muss einen Hart-PVC-Block nuten (Nut muss 13mmx10mm werden, der gesamte Block ist ca. 40x20mm und rd. 300mm lang).

Ich habe eine kleine Kreissäge (225mm Sägeblatt WZ) und eine Oberfräse mit diversen Fräsern zur Verfügung, beides mit regelbarer Drehzahl.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Material? Das PVC soll ja nicht schmelzen...

Viele Grüße
Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würds mit der Fräse probieren und Drehzahl so niedrig wie möglich. PVC lässt sich recht gut zerspanen. Wie du schon schreibst, das Wichtigste ist, dass nichts schmilzt und verklebt. Mit Vorschub/Eintauchtiefe kannst du ja experimentieren.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich würde, bei der wergstückgröße, lieber auf der Kreissäge die nut einsägen.
natürlich ist die nut wenn sie gefräst wird etwas glatter, bei scharfem fräser. kommt drauf an was es geben soll. muß es ganz sauber sein, würd ich grob vorsägen und dann mit der oberfräse nachfräsen, damit du nur einmal durchfräsen mußt. mehrere arbeitsgänge mit der oberfräse, da hast du schnell mal einen kleinen versatz drin.
 
Oben Unten