PVC-Kante an Plexiglas

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend allerseits!!!

Ich komme ja bekanntlich nicht wirklich aus der Vollholz-Abteilung :emoji_wink:

Dennoch hier eine Frage, die mich nicht wirklich interessiert, da es von einem Kollegen abgewickelt wird.....mich aber ruckzuck interessieren könnte/müsste.

Der o.g. erzählte mir heute etwas von PVC-Anleimern die an 10mm Plexiglaskanten aufgebracht werden. Punkt 1...der Mensch ist Einkäufer...Punkt 2...ich hab da echt nur mit einem Ohr zugehört.
Da aber bekanntlich Fäkalien von oben nach unten fallen, sehe ich da schon mal ein Problem auf mich zukommen.
Das wird von Schreiner XY gemacht....noch nicht klar...wir haben da einige im ständigen Kontakt. Nur mal hier nachgefragt:

PVC-Kante ... ist das die übliche Variante?

auf Plexiglas 10mm.....hält das?

müssen die Kanten bündig gefäst werden, oder bekommt man 10mm einfach so ohne Nacharbeit hin?

....ich muss mir dringend mal so ne Kantenanleime in Aktion anschauen.....

ohne Vorstellung mit Gruss

Alex
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Alex

Eine ABS Kante an Plexiglas zu fahren ist glaube ich nicht so wirklich schwer, aber
ob das bei der Ansicht durch die Plexiglasfläche ein attraktives Bild ergibt kann ich
mir nur schwer vorstellen. Könnte mir vorstellen, daß ein glasklarer Cyanacrylatkleber
etwas netter ausschaut. Das geht aber nicht auf einer KAM.

Bei schwierigen Werkstoffen verwende ich ERGO 5889/5150 Kleber/Primer.
Glaube aber nicht das es bei Plexiglas/ABS Kunststoff nötig wäre.

Liebe Grüsse, Harald
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo Harald!!!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habs mir heute mal genauer angeschaut, und wie du schon sagtest...geht problemlos.
Bei klarem Plexiglas wird die Kante aber nicht gerade ansehnlich, durchs Glas betrachtet. Hattest du auch erwähnt :emoji_wink:
Ist in unserem Fall aber nicht schlimm, da der Kunde satiniertes Material haben will.

Mein Denkfehler in der ganzen Geschichte war anzunehmen die Kante wird da irgendwie "automatisch" aufgebracht. Der Schreiner macht das aber mit Sekundenkleber in unserem Fall.

Cheers Alex
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Alex
bin nichts wirklich informiert was drei Ausrufezeichen hinter einer Namensnennung
anzeigen sollen, ich hoffe doch nichts böses.
Vor etwas längerer Zeit gab es noch keine Kantenbänder in transparenter Form, da
habe ich Plexiglasplattenreste als Probestücke für den Leimauftrag verwendet, wenn
ich eine störische KAM zum Mitarbeiten überreden musste. Für die Grundeinstellung
sind die sehr exakten Platten eine wirkliche Arbeitserleichterung gewesen.
Aber Sekundenkleber ist schon gut, nur bei satinierten Plattenwerkstoffen, warum?
LG Harald
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Drei Ausrufezeichen heissen bei mir nix böses :emoji_grin:

Da treffen sich laut Kundenwunsch zwei Welten. Es sollte unbedingt diese Kante ums Plexi rum, wobei die Platten auch noch in 19er MDF bündig eingelassen werden. Völliger Schwachsinn :rolleyes: Wenn ich ne Plexikante bearbeite, dann fasen, profilieren, polieren oder sonstwie bearbeiten....

Aber Sekundenkleber ist schon gut, nur bei satinierten Plattenwerkstoffen, warum?

Klares, Kanten poliertes Material ist in dem Fall nicht gefordert, aber wenn, dann ist Cyanacrylat nicht der Klebstoff der Wahl was das optische angeht. Das Zeugs härtet immer ungleichmäßig kristallin aus...für mich persönlich auch großteils Korinthenkackerei. Aber die werte, nicht so gut erzogene Kundschaft hat die Tendenz mit der großen Lupe die Abnahme zu machen :emoji_wink:

Cheers Alex
 
Oben Unten