Putzhobel vs. Schlichthobel

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Hallo liebe Hobelexperten,

ich habe eine Frage bezüglich der beiden oben genannten Hobel.

Mich hat in den letzten Monaten das Hobelfieber gepackt und ich habe mir einige gebrauchte Hobel zugelegt. Und kann mittlerweile ein kleines Sortiment aufweisen.

Unter anderem habe ich auch zwei Ulmia Reformputzhobel mit Pockholzsohle. Die Hobel gefallen mir optisch als auch vom Arbeiten selber sehr gut.
Und jetzt meine Frage: Kann ich mit einem Putzhobel einen Schlichthobel ersetzen, in meinem Fall das ich einen Hobel speziell für Putzarbeiten zurückhalte den anderen auch für gröberes Arbeiten nutze?

Bin gespannt auf eure Antworten

Beste Grüße

Tobi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ein Schlichthobel hat ein einfaches eisen, ohne klappe und einen anderen schnittwinkel (45° statt 49°) und ein größeres hobelmaul und ist per hammer einstellbar (reformputzhobel per schrauben)

eigentlich ist der reformputzhobel auch zu schade für grobe arbeiten, ist ja schon ein edles stück (hab den gleichen :emoji_slight_smile:)

mehr Infos findest du direkt bei ulmia: Ulmia Qualitätswerkzeuge: Hobel

wenn du Interesse hast, ich hätte von LW Steiner (Qualität wie ulmia) einen fast neuen Schlichthobel zu verkaufen. wenn ja, dann schreib mir eine pn
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Danke für die flotte Antwort.

Die Unterschiede hab ich mir schon angelesen :emoji_slight_smile: Ich weiß nur nicht ob der Schnittwinkel und der Spanbrecher viel ausmachen beim Schlichten. Insbesondere sich negativ auswirken

Ich hab in meiner Sammlung auch noch einen Doppelhobel mit 45° Schnittwinkel, auch ne Pockholzsohle, aber keine Schraube. Daher vielen Dank für das Angebot des Steiners, aber ich brauch ihn zur Zeit nicht. Aber hier im Forum findet sich ja vielleicht noch jemand anderes mit Hobelengpass :emoji_slight_smile:

Mein Hobel hat ne Feststellschraube aber leider keine Feineinstellung per Schraube. Aber ich empfinde auch die Feststellschraube schon sehr angenehm.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
beim schlichten kannst du halt einen gröberen span abnehmen, hast aber kein so sauberes Ergebnis, ziel ist es ja viel holz abzuhobeln, wenn es dann schön glatt werden soll kommen doppel und putzhobel zum Einsatz :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tobi

ist zwar fast etwas schade um den schönen Reformer, aber wenn du die Klappe
entfernst und das Maul auf vollen Durchgang schraubst, wird der Hobel es schon
leichter machen als ein Doppelhobel. Die Keilschraube müsste etwas tiefer einge-
schraubt werden, um die Klappenstärke zu ersetzen. Wenn dich dann noch der
Schnittwinkel stört, einfach die ganze Sohle nach hinten etwas abnehmen. Ist
aber schon etwas schräg der Umbau finde ich.

Liebe Grüsse, Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Einen Schlichthobel braucht heute eigentlich niemand mehr. Sägeraues Holz kannst du gut mit dem Doppelhobel oder sogar mit dem Putzhobel bearbeiten. Wichtiger Wäre eine Rauhbank und ein anständiger Simmshobel.
 

Goodwoods

ww-pappel
Registriert
8. August 2013
Beiträge
7
Der Ulmia Reform Putzhobel hat ein Doppeleisen und verstellbaren Mund. Hobel mit Doppeleisen sind mir als Universalhobel bekannt.

Damit kann man meiner Meinung nach Schlichten und Putzen, gerade auch wegen des weit einstellbaren Munds. Zum Schlichten den Schneidenüberstand anstatt einige 1/100 mm einfach einige 1/10 mm und Mund weit offen einstellen. Das mach ich mit meiner Ulmia Reform Rauhbank immer so und es funktioniert.

Ok, wenn man so ein edeles Ding wie ein Reform Hobel zum Schlichten missbraucht ..., aber wenn man zwei hat, warum nicht?

Zum angegebenen Link der "neuen" Ulmia: Vor 10 Jahren ist die edele Ulmia leider Konkurs gegangen! Was da nun auf der Alb sitzt und die Marke Ulmia benutzt, na ja, da denk ich mir den Rest. Mit Ziemlicher Sicherheit ist das heute aber nur noch ein Handelsunternehmen, und die neuen "Ulima" Werkzeuge fallen m.E. irgendwo in China vom Band. Klar, Ulmia mit Pockholzsohle ist was klassisches von der alten Ulmia, heute nicht mehr als Neuprodukt erhältlich.

Gut Holz!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Zum angegebenen Link der "neuen" Ulmia: Vor 10 Jahren ist die edele Ulmia leider Konkurs gegangen! Was da nun auf der Alb sitzt und die Marke Ulmia benutzt, na ja, da denk ich mir den Rest. Mit Ziemlicher Sicherheit ist das heute aber nur noch ein Handelsunternehmen, und die neuen "Ulima" Werkzeuge fallen m.E. irgendwo in China vom Band. Klar, Ulmia mit Pockholzsohle ist was klassisches von der alten Ulmia, heute nicht mehr als Neuprodukt erhältlich.

Gut Holz!


ich hab die fa. ulmia mit der Berufsschule mal besichtigt. mitten in ulm und mit total beengten Platzverhältnissen und veralteten nachkriegsmaschinen. aber die Werkzeuge, die hergestellt wurden waren prima. :emoji_wink:
dann hieß es, die bauen ausserhalb von ulm, größer und modernere Werkhallen.
und daran sind sie dann pleite gegangen :mad:
aber so wie sich das auf der jetztigen Website liest, ist der Käufer "anke" auch ein altes deutsches unternehmen. und die Produkte sind nach wie vor in bewährter Qualität zu kaufen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Putzhobel hat einen Schneidwinkel von 49°. Der Schlichthobel dagegen 45°. Deswegen arbeitet man mit einem Schlichthobel vor weil die Oberfläche auf grund des Schneidwinkels nicht so fein ist, nimmt den Putzhobel zum Nacharbeiten/Glätten. Gegen das Schlichten mit einem Putzhobel spricht der Spanbrecher, der dir bei zu grosser Spanabnahme dein Hobelmaul verstopft. Mit viel Fleiss und nicht zu grosser Spanabnahme kannst du auch mit einem Putzhobel ein Werkstück abrichten.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Spanbrecher kann man auch abschrauben. aber wer schlichtet heute noch? Elektrohobel angeworfen und los geht's. Da nach kommt der Putzhobel zu Ehren. So kann man arbeiten wenn man keine Abrichte und Dickenhobelmaschine hat. Hat man diese beiden Maschinen dann braucht man bloß einen Putzhobel. Selbst ich der ich Möbel in Handarbeit bauen benutze die Standard Tischlereimaschinen. Fügen tue ich allerdings immer noch von Hand. Das Ergebnis ist einfach besser.
 

Goodwoods

ww-pappel
Registriert
8. August 2013
Beiträge
7
Ja teurer beppo,

da hast du wohl recht (ein jeder Mensch ein Bösewicht, nur du und ich natürlich nicht, frei nach Bähr), damals wars noch mitten in Ulm (heute sitzt da Mayser drin), aber dann hatten sie die aberwitzige Idee, im Industriegebiet Donautal (Lichternsee) ein neues Produktionswerk zu errichten (von Idee bis Konkurs war"s gerade mal ein Jahr, omg, wie deppert ist eigentlcih diese Welt!).

Zur Frage ,wieso soll "anke" ein ALTES deutsches Unternehmen sein? M.,E. kommen ihre Produkte heute überwiegend aus PRC oder ähnlich platzierten Ländern .

Wär's nciht glauben will, sende mir eine PM :emoji_slight_smile:

Gut Holz!


Flamingo, Hast du je schon einmal eine Schlicht- und gar Putzhobel in Bewegung gesetzt?
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Danke für eure Antworten.

Ich habe noch ein weiterführende Frage.
Ich nahm immer an der Doppelhobel sei eine verbesserte Form des Schlichthobels, da dieser über einen Spanbrecher verfügt. Insbesondere da man den Spanbrecher ja auch so auf die Klinge setzen kann das er keinen Span mehr bricht.

Ist dem so oder erfüllt der Doppelhobel noch einen anderen Zweck - eher in die Richtung Universalhobel, mit dem man sowohl schlichten als auch Putzen kann, aber beides nicht so gut wie mit den ursprünglich dafür konzipierten Hobeln.

Dann ist es ja gut das ich nur alte Ulmias habe :emoji_slight_smile: Ich glaube dir, aber weitergehende Informationen in die Richtung würden mich durchaus interessieren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja teurer beppo,

da hast du wohl recht (ein jeder Mensch ein Bösewicht, nur du und ich natürlich nicht, frei nach Bähr), damals wars noch mitten in Ulm (heute sitzt da Mayser drin), aber dann hatten sie die aberwitzige Idee, im Industriegebiet Donautal (Lichternsee) ein neues Produktionswerk zu errichten (von Idee bis Konkurs war"s gerade mal ein Jahr, omg, wie deppert ist eigentlcih diese Welt!).

Zur Frage ,wieso soll "anke" ein ALTES deutsches Unternehmen sein? M.,E. kommen ihre Produkte heute überwiegend aus PRC oder ähnlich platzierten Ländern .

Wär's nciht glauben will, sende mir eine PM :emoji_slight_smile:

Gut Holz!


Flamingo, Hast du je schon einmal eine Schlicht- und gar Putzhobel in Bewegung gesetzt?
Sind wir mittlerweile auf dieses Niveau gesunken? Erwartest du das ich dir auf diese unverschämte Frage noch eine Antwort gebe? Va te faire foutre!!:mad::mad::mad::mad:
Und das ist noch gelinde ausgedrückt!!:mad::mad:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Mark

kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum unser Kegelbruder
ohne Namen, der Meinung war bei dir noch mal Nachtreten zu müssen.
Vom Inhalt deines Beitrags kann ich das beim besten Willen nicht sehen.

Hoffentlich kann er Französisch verstehen:emoji_grin:

Buch ist endlich auf der Post gelandet, entschuldige meine Vergesslichkeit,
ist etwas dem Alter geschuldet, aber war noch niemals der Schnellste.

Liebe Grüsse, Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Goodwoods
Du solltest dir die Forums regeln mal ganz genau durchlesen, da steht deutlich geschrieben das Persönliche angriffe und Beleidigungen zu Unterbleiben haben Mark ist Schreiner! Einem Schreiner zu Unterstellen er hätte noch nie einen Schlicht oder Putzhobel in Bewegung gesetzt, ist eine Beleidigung. Mark hat durch seine Sachkenntnis mehr als einmal bewiesen das er sehr wohl weiß wovon er schreibt.Bei dir hingegen weiß man überhaupt nichts,du hast es nicht einmal für nötig befunden ein Profil anzulegen. Du bist neu hier und erdreistest dich erfahrene Forumsmitglieder zu beleidigen. Wenn du auf Krawall aus bist dann suche dir eine andere Plattform.
Gruß Jens
Selbstständiger Tischler aus Trondheim
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Harald und guten Morgen,
danke für die Schützenhilfe.
Was soll mann von jemand halten der noch nicht mal FIAMINGU richtig schreiben kann.
Der Vogel hat Glück dass ich weit weg bin.
Vielen Dank bereits im Voraus für das Buch, ich hatte dir bereits gesagt dass es keine Eile hat.
Bloss kein Stress, ist nicht gut für die Gesundheit.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen entspannten Sonntag.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ich finde diesen Tonfall hier im auch mehr als unangebracht, insbesondere wenn er so vollkommen grundlos auftritt wie hier.

Ich habe deine Beiträge (nicht nur in diesem Thread) als hilfreich und zuvorkommend empfunden.

Beste Grüße

Tobi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ist dem so oder erfüllt der Doppelhobel noch einen anderen Zweck - eher in die Richtung Universalhobel, mit dem man sowohl schlichten als auch Putzen kann, aber beides nicht so gut wie mit den ursprünglich dafür konzipierten Hobeln.

so ist es. heute gern durch den rali-hobel ersetzt :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Gut Holz!


Flamingo, Hast du je schon einmal eine Schlicht- und gar Putzhobel in Bewegung gesetzt?

Mahlzeit goodwoods,


du solltest hier vielleicht erst mal länger mitlesen, bevor du dich mit solchen Bemerkungen unbeliebt machst :eek:

mark ist sicher einer derjenigen hier, der sehrwohl noch viel per Hand arbeitet und das auch kann, was er schon oft mit aussagekräftigen Bildern bewiesen hat.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
mit den Ralis kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, dann lieber ein altes Schätzchen aus Holz.

Ich muss ja nicht auf Montage
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
das ist völlig in Ordnung,
auf Montage ist eben das schnelle messerwechseln der Vorteil und die unempfindliche Hobelsohle, wenn hpl oder Spanplatte gehobelt wird.
es gibt, glaub ich, sogar Hobeleisen mit wendemessern, die in normale holzhobel eingesetzt werden können
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Wo wir gerade bei den Ralis sind. Schärft man die Klingen da nach, oder lässt sie nachschärfen?
Oder ist das Einmalware? Zumindest die HM Variante sollte man doch mehrmals nutzen können oder nicht?!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die messer sind zweischneidig, einmal umdrehen und danach entsorgen.
theoretisch müßte es vielleicht gehen, aber dann hast du fast keine spanabnahme mehr, weil man das eisen nicht mehr zustellen kann. und vom aufwand sicher unwirtschaftlich :emoji_frowning2:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die einfachen Ralimesser ziehe ich höchstens mal auf einem Hartarkansasstein
ab, die sind aus HSS, dann weg damit.

Die zwei einsamen Hartmetallmesser, strammer Preis, habe ich erst einmal
auf meiner CBN Scheibe nachgeschliffen, mehr geht da wirklich nicht, aber
die brauche ich auch nur bei HPL und das eher selten. Glaube auch das es
für die teure Schleifscheibe nicht so ganz optimal ist.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten