Putzhobel mit Doppeleisen ?

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, bis jetzt dachte ich, Putzhobel haben alle ein Einfacheisen. Wo liegt der Vorteil vom Doppeleisen ?
Will mir einen bei Ebay kaufen und habe die mit Doppeleisen direkt ausgeklammert, weil ich dachte, es sind keine Putzhobel.
Bis bald
Marcus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo, bis jetzt dachte ich, Putzhobel haben alle ein Einfacheisen.

Wie kommst Du darauf?

Das zweite Eisen der sog. Spanbrecher erlaubt die Werwendung dünnerer Eisen, die leichter zu schärfen sind. Ob er tatsächlich Späne bricht, ist strittig.

Liebe Grüße
Pedder
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Marcus,

ich kenne keine Putzhobel OHNE Doppeleisen.
Die Hobel mit Einfacheisen sind Schropp- und Schlichthobel, auch Zahnhobel usw.
Mit "Einfacheisenhobeln" bekommst Du rel. tiefe Ausrisse, weil die Späne nicht gebrochen werden und daher die Kraft haben, erst im tiefen Holz zu brechen.

Gruß Fritz
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, da bin ich dann einem Irrglauben aufgesessen.
Also ist am Putzhobel, nur der Winkel des Eisens steiler ?
Bis bald
Marcus
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
das eisen ist steiler, oft ist das Hobelmaul auch einzustellen (wenn nicht ist es schmaler als bei einem Doppelhobel) und der Spanbrecher wird bei einem Putzhobel weiter an die Eisenspitze gestellt als bei einem Doppelhobel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

seit ich teilweise mit Hobeln ohne Spanbrecher arbeite (Fase oben) bin ich auch der Meinung, dass Spanbrecher überbewertet werden. Ein eng eingestelltes Hobelmaul verhindert Ausrisse ebenso zuverlässig.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten