Push to open Türöffner

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo,

einen selbst gebauten Spiegelschrank möchte ich 'grifflos' öffnen. Dazu habe ich die Push to open Türöffner der Fa. Hexxx gefunden. Die gibt es mit und ohne Magnet.
Wofür braucht es den Magneten (Zuhaltefunktion ??)
Gibt es vielleicht noch (bessere) Alternativen ?

Gruß

der sensei
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Sensei,
ich verarbeite die Dinger mit Magnet regelmäßig. Die funktionieren gut und sind neuerdings auch einstellbar. Der Magnet dient der Zuhaltung. Idealerweise verwendet man Topfbänder ohne Zuhaltung. Bei besonders großem Türen (Höhe>2 meter) kann man die äußeren Bänder mit Zuhaltung verbauen.

Bessere Alternativen?? Geben kann es viel, ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden und wüsste nicht, warum ich etwas anderes bräuchte!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die magnetische Zuhaltung benötigst du bei Topfscharnieren ohne Automatik. Sonst schwingen die Türen ja immer auf.
Die PTO-Beschläge schaffen das, ggf. machst du (bei kleinen Türen) nur eines mit Automatik.

Grüße
Uli
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Jetzt bin ich doch wieder etwas verunsichert. Da Tür einen Spiegel hat ist es mir wichtig, dass die Tür nicht 'zu geschmissen' werden kann. Deshalb tendiere ich zu den Topfscharnieren mit integrierter Dämpfung. Funktionieren dann die PtO-Systeme
überhaupt noch ? Die müssen dann ja gegen die Dämpfung der Scharniere arbeiten, oder ?
Ist bestimmt auch abhängig vom Türgewicht. Ich werde es wohl ausprobieren.

Gruß

der sensei
 
Oben Unten