PURMelt Leim im Kantenanleimer - Gefahren, Risiken & Sicherheitshinweise

N3X

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
8
Moin moin,

wir haben vor kurzem einen neuen Kantenanleimer bekommen, der PURMelt Kleber verwendet. Jetzt wollte ich mal generell fragen, wie denn die Gesundheitsrisiken in Zusammenhang mit diesem Leim sind, weil die Maschine selber über keine Absaugung am Leimbecken verfügt. Gerade beim Reinigen kriegt man also schon hin und wieder die Dämpfe ab.

Greetz,


Sebastian
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Sebastian,

dann schau mal im Sicherheitsdatenblatt des konkret verwendeten PURMelt Klebers nach.

Arbeitsplatzgrenzwerte von < 0,05 mg/m³ Luft werden als nicht fortpflanzungsgefährdend eingestuft. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, am Arbeitsplatz für gute Be- und Entlüftung zu sorgen sowie geeigneten Atemschutz bei unzureichender Belüftung zu tragen.

R- und S-Sätze:
R40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung.
R42/43 Sensibilisierung durch Einatmen und Hautkontakt möglich.
S-Sätze:
S23 Dampf/Aerosol nicht einatmen.
S36/37 Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen.
S45 Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt zuziehen (wenn möglich, dieses Etikett vorzeigen).

Damit wäre wohl alles wesentliche gesagt.
 
Oben Unten