Pur Natur Alpin Terrassenbohle

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Hi,

ich bekomme für meine überdachte Terrasse eine Douglasie Terrassenbohle. Kann mir jemand sagen ob in den TBH85 Päckchen von Früh auch Halter beigepackt sind, bei denen auf jeder Seite eine Lasche ist von der ich dann eine für die erste Bohle zur unsichtbaren Verschraubung abknicken kann?

Sollte ich auf die Bodenplatte noch eine Grundierung aufbringen damit ich den Staub binde oder kann man sich das schenken? Der Fachausdruck liegt mir gearde nicht auf der Zunge.

Warum wurde hier die Unterkonstruktion geölt?
https://www.woodworker.de/forum/pur-natur-kollin-diele-t79549-2.html#post334969

Beste Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_0952.JPG
    IMG_0952.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0978.JPG
    IMG_0978.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 83

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Michael,
ich kann dir zwar nicht zu all Deine Fragen weiterhelfen, aber ein paar allgemeine Ratschläge für erfolreicheres Posten geben.
- Nimm einen aussagekräftigen Titel. Du stellst allgemeine Fragen zu Holzterrassen und verwendest den Name eines Produktes als Titel. Nich jeder liest dann deine Fragen, die meisten werden denken Pur..... kenn ich nich, hab ich nichts dazu zu sagen, brauch ich garnicht erst lesen.... (wird eh nur Werbung sein)
- Zu deine Terassenhaltern, es ist manchmal gut, einen Link mit einzufügen, welche man genau meint, sonst muss auch erst wieder der google angeschmissen werden.
Die Halter, die ich unter der Bezeichnung gefunden hab, haben doch auf jeder Seite eine Nase?! Kannste doch die ohne Schraubloch problemlos abschneiden. Dürfte nur nicht wirklich halten, wenn sie nur auf der einen Seite fest sind und die Diele arbeitet. Dieses Produkt ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen... Was hat dich zu deiner Auswahl bewogen?
- Warum soll eine Unterkonstruktion nicht geölt werden? Irgendwie muss doch auch sie vor dem Gammel geschützt werden. Wenns dann auch noch schön aussieht? Die UK sollte ja nicht vor dem Deck wegfaulen. Mir scheint, du hast dich noch nicht ganz ins Thema eingelesen....
- Bezüglich Staub binden.... (Ich gehe mal davon aus, dass du die Betonplatte meinst) Glaube nicht, dass es dafür eine Grundierung gibt. Wenn dann, weil danach noch anderer Anstrich oder Beschichtung drauf kommt. Ich würds Abfegen, und gut ist...... Oder musst du noch Dachpappe drauf oder was auch immer? Damit verbunden gleich der Nächste Tipp noch, schreib genau was du machen willst, hier ist auch nicht ganz klar was du eigentlich grundieren möchtest, Das Holz oder den Beton.
- Meistens kannst du dir den Post im Andern Forum sparen, die meisten lesen eh beide. Bring ausserdem ein wenig Geduld mit, Drängeln wird hier auch nicht so gerne gesehen, das machen doch alle freiwillig und jetzt ist Urlaubszeit und wahrscheinlich einige nicht da....
Grüssle und frohe Ostern
Micha
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
ein paar allgemeine Ratschläge für erfolreicheres Posten geben.

- Zu deine Terassenhaltern, ......Kannste doch die ohne Schraubloch problemlos abschneiden. Dürfte nur nicht wirklich halten, wenn sie nur auf der einen Seite fest sind und die Diele arbeitet. Dieses Produkt ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen... Was hat dich zu deiner Auswahl bewogen?

- Warum soll eine Unterkonstruktion nicht geölt werden? Irgendwie muss doch auch sie vor dem Gammel geschützt werden. Wenns dann auch noch schön aussieht? Die UK sollte ja nicht vor dem Deck wegfaulen. Mir scheint, du hast dich noch nicht ganz ins Thema eingelesen....
- Bezüglich Staub binden.... (Ich gehe mal davon aus, dass du die Betonplatte meinst) Damit verbunden gleich der Nächste Tipp noch, schreib genau was du machen willst, hier ist auch nicht ganz klar was du eigentlich grundieren möchtest, Das Holz oder den Beton.
- Meistens kannst du dir den Post im Andern Forum sparen, die meisten lesen eh beide. Bring ausserdem ein wenig Geduld mit, Drängeln wird hier auch nicht so gerne gesehen, das machen doch alle freiwillig und jetzt ist Urlaubszeit und wahrscheinlich einige nicht da....
Grüssle und frohe Ostern
Micha

elchimore,
danke für deine Ratschläge, bei 300 Klicks kann man nicht ganz daneben liegen :emoji_slight_smile:

Das System des Früh Terrassenbohlenhalters ist ein anderes, da wird nichts abgeschnitten. Meine Frage zielt auch nur auf die erste Bohle diese auch unsichtbar zu verschrauben, mit abgewinkeltem Ende und Verschraubung an die Stirnseite der UK.

Ein Ölen der UK erachte ich bei Douglasie als nicht nötig wenn ausreichend Lüftung zum Abtrocknen vorhanden ist.

Ein Posten in anderen Foren macht schon Sinn, du kannst das aber für dich halten wie du möchtest. Und mein zweites Posting war ja auch erfolgreich wie du sehen konntest, prompt hast du geantwortet und Winfried auch :emoji_grin:

Gruß Michael
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ist doch nicht ungewöhnlich, dass man die Unterkonstruktion ölt. Oder wo zielt deine Frage hin?

Hallo Winfried,

reintechnisch hat mir bei anderen Projekten schon sehr weitergeholfen, ein Dank für diese informative Seite.

Bei Douglasie und ausreichender Lüftung könnte ich auch gut auf ein Ölen der UK verzichten. Ich hatte aber übersehen dass das damalige Projekt aus dem Link nicht überdacht ist. Du schreibst ja auch selbst auf reintechisch das ein regelmässiges Ölen evtl. eine Haltbarkeitsverlängerung von 5 Jahren bringt, nur wie soll man dass bewerkstelligen bei einer UK?

Meine Terrasse ist komplett überdacht mit einem Überstand in Richtung Süden von 60cm, Westseite verglast. Allein die Ostseite schließt mit dem Holz bündig ab.

Gruß,
Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael

Was Micha dir zum erfolgreichen, leicht verständlichen
Erstellen von Fragen geschrieben hat, kann ich auch
unterstützen. Macht es wirklich etwas zielführender.

Ob nun eine wenig sichtbare Unterkonstruktion geölt
werden sollte? Ich würde es nicht machen, aber auf
eine pilzhemmende Behandlung auch nicht verzichten.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein paar Langzeitproben bei mir deuten inzwischen darauf hin, dass ein einmaliges Ölen (am Anfang) zu einer wesentlichen Verlängerung der Standzeit führen kann. Das erkläre ich mir so, dass das Holz recht dauerhaft weniger Feuchtigkeit aufnimmt, schneller wieder abtrocknet und die Holzfeuchte niedriger bleibt. Die Gefahr für holzzerstörende Mikroorganismen ist geringer.

Insofern würde ich nach heutigem Wissen eine Unterkonstruktion immer ölen.

Wenn deine Terrasse allerdings vollständig überdacht ist und so kein Regenwasser an die Unterkonstruktion kommt, ist es in der Tat überflüssig.
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ein paar Langzeitproben bei mir deuten inzwischen darauf hin, dass ein einmaliges Ölen (am Anfang) zu einer wesentlichen Verlängerung der Standzeit führen kann. Das erkläre ich mir so, dass das Holz recht dauerhaft weniger Feuchtigkeit aufnimmt, schneller wieder abtrocknet und die Holzfeuchte niedriger bleibt. Die Gefahr für holzzerstörende Mikroorganismen ist geringer.

Insofern würde ich nach heutigem Wissen eine Unterkonstruktion immer ölen.

Wenn deine Terrasse allerdings vollständig überdacht ist und so kein Regenwasser an die Unterkonstruktion kommt, ist es in der Tat überflüssig.

Danke für den Nachtrag der Langzeitproben. Höchstens an der Ostseite könnte die UK auch einmal nass werden. Welches Öl würdest Du denn bei Douglasie nehmen?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
elchimore,
danke für deine Ratschläge, bei 300 Klicks kann man nicht ganz daneben liegen :emoji_slight_smile:

Das System des Früh Terrassenbohlenhalters ist ein anderes, da wird nichts abgeschnitten. Meine Frage zielt auch nur auf die erste Bohle diese auch unsichtbar zu verschrauben, mit abgewinkeltem Ende und Verschraubung an die Stirnseite der UK.

Ein Ölen der UK erachte ich bei Douglasie als nicht nötig wenn ausreichend Lüftung zum Abtrocknen vorhanden ist.

Ein Posten in anderen Foren macht schon Sinn, du kannst das aber für dich halten wie du möchtest. Und mein zweites Posting war ja auch erfolgreich wie du sehen konntest, prompt hast du geantwortet und Winfried auch :emoji_grin:

Gruß Michael
Ok, als ich geantwortet habe war die leserzahl noch im 2stelligen.....
Also ich habe nur das eine System von Früh gefunden, wenn du ein anderes meinst, PRÄZISIERE es eben. Das Nervposten "von wegen hat da keiner was zu sagen" nervt mich eigentlich nur, genauso wenn ich den komplett identischen Post in zwei Foren lesen muss, wo die Schnittmenge der Leser sehr groß ist.
Das zeigt eigentlich, dass sich der Poster mit dem Umgang hier im Forum nicht sehr gut beschäftigt hat und eine zimliche Erwartungshaltung an den Tag legt, wenn dann auf einen Hinweis auch noch mit Spitzfindigkeiten geantwortet wird
und die Hinweise im Prinzip als überflüssig hingestellt werden, bitte.....
Ich bin raus, und werde mich auch mit solch gutgemeinten Hinweisen in Zukunft zurückhalten. Genau wie ich auf solche Posts mit Drängelfaktor nicht mehr antworten werde.
Plonk!
Micha
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Klick mal nach der Din 68800-2/3

weiterführende Diskussionen über Ölen, statt
einbringen von fungizithemmenden Lösungen,
sind für mich nicht so interessant als das ich
daran teilnehmen möchte.

Viel Erfolg, Harald
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ok, als ich geantwortet habe war die leserzahl noch im 2stelligen.....
Also ich habe nur das eine System von Früh gefunden, wenn du ein anderes meinst, PRÄZISIERE es eben. Das Nervposten "von wegen hat da keiner was zu sagen" nervt mich eigentlich nur, genauso wenn ich den komplett identischen Post in zwei Foren lesen muss, wo die Schnittmenge der Leser sehr groß ist.
Das zeigt eigentlich, dass sich der Poster mit dem Umgang hier im Forum nicht sehr gut beschäftigt hat und eine zimliche Erwartungshaltung an den Tag legt, wenn dann auf einen Hinweis auch noch mit Spitzfindigkeiten geantwortet wird
und die Hinweise im Prinzip als überflüssig hingestellt werden, bitte.....
Ich bin raus, und werde mich auch mit solch gutgemeinten Hinweisen in Zukunft zurückhalten. Genau wie ich auf solche Posts mit Drängelfaktor nicht mehr antworten werde.
Plonk!
Micha

elchimore,
du interpretierst es so wie du möchtest. Du liegst vollkommen daneben.
Wenn dich was nervt, dann antworte doch einfach nicht, nicht mal zu Ende lesen musst du.
Dieser Halter ist gemeint: http://www.frueh-schnellbautechnik.de/bilder/artikel/Montageanleitung_Rückseite.pdf

Harald, danke für die DIN
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Danke für den Nachtrag der Langzeitproben. Höchstens an der Ostseite könnte die UK auch einmal nass werden. Welches Öl würdest Du denn bei Douglasie nehmen?

Ein Öl, was gut einzieht. Also nicht irgendwelchen Hightec-Kram, der nur eine Schicht auf der Oberfläche bildet. Bei meinen Langzeitproben hab ich Leinölfirnis und Tungöl verwendet. Obwohl man Tungöl im Außenbereich mehr Haltbarkeit nachsagt, konnte ich jetzt keine Unterschiede feststellen. Würde da also einfach Leinölfirnis verwenden.

@Harald: Meine Meinung ist: Fungizide nur, wo unbedingt nötig, weil das eben umwelt- und gesundheitsschädliche Substanzen sind, deren Einsatz man minimieren sollte. Bei einer nicht bewitterten Unterkonstruktion sehe ich keinen Nutzen. Der Nutzen wird sowieso fast immer überschätzt. Heute zugelassene Fungizide haben oft genug so gut wie keinen Nutzen. Da wird weit an Realitäten vorbeigenormt. Das Thema Schadstoffminimierung findet da auch keine Berücksichtigung. Ganz bekloppt wird es bei Hinweisen von Lasuren: "Biozidhaltig, nicht für Innenräume. Innenseiten von Fenstern und Türen gelten (nach Norm) nicht als Innenraum." Ich hoffe, die Lasur weiß darüber bescheid und dünstet dann dort nicht aus :emoji_wink:

Wer sich schonmal jahrelang mit unklaren Krankheitssymptomen rumquälen musste, wird nicht mehr so leichtsinnig irgendwelchen Chemiemist im und rund ums Haus ausbringen.
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ein Öl, was gut einzieht. Also nicht irgendwelchen Hightec-Kram, der nur eine Schicht auf der Oberfläche bildet. Bei meinen Langzeitproben hab ich Leinölfirnis und Tungöl verwendet. Obwohl man Tungöl im Außenbereich mehr Haltbarkeit nachsagt, konnte ich jetzt keine Unterschiede feststellen. Würde da also einfach Leinölfirnis verwenden.

Du erinnerst mich gerade daran dass ich noch zwei Kanister Leinölfirnis habe, die ich damals doch nicht für meine Holz-Alu Fenster genommen habe. Die böten sich jetzt an für die evtl. beregnete Ostseite.

Danke und schönen Abend,
Michael
 
Oben Unten