PUR-Lack überstreichen

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
Hallo zusammen,

ich möchte eine Multiplex-Tischplatte, die mit klarem PUR-Lack behandelt ist,
farblich verändern. Leider bekomme ich hier (ich lebe in G:emoji_sunglasses: keinen PUR-Lack
in der gewünschten Farbvariante.

Meine Frage: Mit welchem Lack kann man die Tischplatte überstreichen, ohne dass
die PUR-Oberfläche negativ reagiert ? Oder komme ich nicht drum herum, die ganze Platte ordentlich abzuschleifen?

Gruß aus UK
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch auf jeden Fall fein anschleifen, z.B. mit Korn 240.

Ich gehe mal davon aus, dass du deckend lackieren willst. Ich würde einen lösemittelbasierten Lack nehmen (Alkyd/PU-Alkyd).
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Moin, anlaugen, schleifen, reinigen (gründich), Haftgrund drauf (Acrylhaftgrund), da Tischplatte....keine Alkydharzlacke, da zu weich. Am besten 2 K PUR Lackfarbe auf Wasserbasis.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin, anlaugen, schleifen, reinigen (gründich), Haftgrund drauf (Acrylhaftgrund), da Tischplatte....keine Alkydharzlacke, da zu weich. Am besten 2 K PUR Lackfarbe auf Wasserbasis.

pardon,
aber das scheint mir etwas durcheinander und teils überflüssig.
Anlaugen? Reinigen nach dem schleifen? wazu haftgrund drauf, wenn auf DD angeschliffenem DD?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alle Alkydlacke als "zu weich" zu deklarieren, halte ich auch für nicht zutreffend. Clou Holzsiegel z.B. ist ein recht beständiger Lack. Es muss nicht gleich ein 2K-Lack sein.
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
pardon,
aber das scheint mir etwas durcheinander und teils überflüssig.
Anlaugen? Reinigen nach dem schleifen? wazu haftgrund drauf, wenn auf DD angeschliffenem DD?

Moin,

Anlaugen, zum entfetten

Schleifen, um noch bessere Haftung für folgende Beschichtungen zu erzielen

Reinigen, Schleifstaub entfernen....erst mit dem Sauger, dann (gründlich) mit einem 3M Staubbindetuch

Acrylhaftgrund, als Haftvermittler

2K PUR, für die Wiederstandafähigkeit des Lackes bei mechanischer (z. B. Glasflasche schieben) Belastung

Alkydharzlacke für das Malerhandwerk sind weich, haben m M nach auf Möbelstücken nichts verloren, wie es mit Tischlerlackfarben aussieht, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

Anlaugen, zum entfetten

Schleifen, um noch bessere Haftung für folgende Beschichtungen zu erzielen

Reinigen, Schleifstaub entfernen....erst mit dem Sauger, dann (gründlich) mit einem 3M Staubbindetuch

Acrylhaftgrund, als Haftvermittler

2K PUR, für die Wiederstandafähigkeit des Lackes bei mechanischer (z. B. Glasflasche schieben) Belastung

Alkydharzlacke für das Malerhandwerk sind weich, haben m M nach auf Möbelstücken nichts verloren, wie es mit Tischlerlackfarben aussieht, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne.

OK, hatte ich etwas anders verstanden, in Tischlerkreisen wird anlaugen (ab-) auch als abbeizen und das Reinigen hatte ich nicht als Schleifstaub entfernen verstanden.
Den Haftvermittler kann man sich aber meiner erfahrung nach schenken, wenn DD auf DD und frisch angeschliffen.

@Fritze: Du wirst nicht glauben, wie viele Maler keine dauerhaft vernünftige (oder andersrum vernünftige dauerhafte) Beschichtungen hin bekommen. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt, aber da wird immer gerade mal ein wenig sauber gemacht, mit einem jahrzehnte alten 120er per Hand drüber gerutscht und dann beschichtet. Sieht dann sauber aus, aber nach 5 Jahren blättert die ganze Scheisse runter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ordentliche Oberflächenvorbereitung kostet Zeit und Geld und sieht man hinterher nicht. (Merkt man nur irgendwann, weils abblättert) Insofern ist die Versuchung bei den Malern groß, diesen Teil der Arbeit zu minimieren. Würden sie die Oberfläche wirklich gut vorbereiten, kämen sie bei vielen Aufträgen wohl auch nur noch auf 3 Euro Stundenlohn. Ist also auch das System, was einen dahin bringt.

Habs auch letztens auf einer Baustelle erlebt, wie nur mit einem uralten 120er drübergehuscht wurde. Da war eine Tür inkl. Rahmen in 5 Minuten fertig zum lackieren. :emoji_wink:
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Es wird sich leider zu sehr auf die Direkthaftung verlassen.....die Industrie macht es aber auch vor....mit silikonmodifizierten Alkydharzlacken. Haften direkt auf geschliffenen Altanstrichen, Auftrag per Pinsel und Rolle.... 200μ Nassschichtdicke, trocknen dann aber auch 16h....nicht mit mir.
Das sind huschfuscheinmalgut-Lacke.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Besonders nett, wenn man dann eine Türe zwischen hat und der vorherige Lack beim anschleifen partiell abplatzt. Da wird man dann auch partiell wahnsinnig, wenn man ein vernünftiges Ergebnis erzielen will.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Erinnert mich an eine alte Badtür von mir, an welcher die Farbe abplatzte. Ich hatte einen Maler beauftragt, die Tür neu zu streichen. Er hat einfach die alte abplatzende Farbe überstrichen und um den Türbeschlag herumgestrichen. Es sah einfach fürchterlich aus :emoji_open_mouth:
 

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, Tipps und Ratschläge.
Bei der besagte Tischplatte muss ich leider wohl stellenweise durchschleifen,
da diese Platte an drei Stellen leichte Wölbungen (keiner sieht es, nur ich) von
den Rampa-Muffe der Tischbeinbefestigung aufweist. Ich hatte die Muffen zusätzlich
mit Epoxy-Harz eingesetzt, und das Harz hatte am Ende der Bohrung Tropfen gebildet,
Beim befestigen der Tischbeine drückte dann halt die Schraube gegen das Harz, und das
die Platte hoch. Ok, da ich noch Material hatte, hab ich eine neue Platte gebaut,
die dann auch nicht lackiert, sondern mit Clou Arbeitsplattenöl behandelt.

Aber, im Rahmen des Rückumzuges nach Deutschland, ist ein zweiter Tisch (grosse Küche)
gewünscht. Also möchte ich die verunglückte Platte gern zum Einsatz bringen.

Mittlerweile bin ich gedanklich ein wenig vom Lackieren abgekommen, und würde gerne
die Platte mit HPL 0.8mm belegen. Hier in UK bekommt man das Material problemlos bei EBAY,
nur in Deutschland ist es ja echt schwierig, HPL zu besorgen. Habe auch hier im Forum
schon nach Bezugsquellen geschaut, aber mehr als der Tipp, es beim Schreiner zu bestellen
habe ich auch nicht erfahren.

Hat da jemand von euch einen Rat, wo ich im Umkreis von Oldenburg HPL besorgen kann?

Gruß aus UK
Tom
 
Oben Unten