Puppenkleiderschrank - Verbindungsbeschlag

wiski

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Hilfe, meine Tochter ist so unglücklich auf ihren Puppenkleiderschrank gefallen, dass ihr zwar nicht passiert ist, aber alle 8 (!) Verbindungsbeschläge aus Plastik abgebrochen sind.

Sie sind schwierig zu beschreiben, deswegen habe ich ein Bild hochgeladen.

Die Beschläge werden unten in die Seitenteile gesteckt, in ein "halbes Loch", in zwei kleinere Löcher kommen die Zapfen des Teils. Eine Schraube vom Boden bzw. dem Deckel aus wird dann in den Beschlag eingedreht.

Weiß von Euch jemand, wo ich diese beschläge herbekomme? Rückfragen bei Baumärkten und Schreinern im Umkreis haben bis jetzt nichts gebracht.

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 48

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

genau solche Teile hab ich auch noch nicht gesehen.
Folgender Vorschlag:
Geh auf die Website von Blum zum Online Blätterkatalog.
Schau da ab der Seite 700 bei den Verbindern.
Eventuell gibt es da Lösungen, die für deine Problemstellung geeignet sind.

Grüße
Manfred
 

wiski

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Leider nicht gefunden

Vielen Dank, lieber Manfred, aber leider nichts passendes gefunden. Natürlich könnte ich den Schrank auch mit anderen Beschlägen oder Winkeln reparieren. Da jedoch die Löcher und aufnahmen alle vorgebohrt sind, wollte ich es mir eben leicht machen.

Ich weiß nun nicht einmal, wie man ein solches Teil nennt. Einschlagmutter? (aber das Gewinde im Inneren ist kein metrisches, sondern passt eher zu den Holzschrauben.

Einschlagmuffe? Aber das Ding wird seitlich unten und oben in die Seitenwände gesteckt. (d.h. die Seite die Ihr auf dem Bild sehr, kommt in das Holz, sowohl die "Aufnahme für die Schraube, wie die beiden Zapfen (von denen auf dem Bild nur einer zu sehen ist))

Also wenn mir jemand den Fqachbegriff für so ein kleines Kunststoffteil nennen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank

Wiski
 

Unregistriert

Gäste
Steckmutter

vielleicht heisst das Ding Steckmutter. Ich hatte sowas auchmal, wird eingeklipst und unten verschraubt.

Viele Glück, vielleicht kennt jemand einen Laden, wo es sowas gibt. Bei Hättich und Blum habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Oben Unten