PU schaum isolierung

wanderer

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
24
Ort
rheinland
hi
Sitze hier in england und habe gesehen das die hier PU schaum zu Isolieren benutztn.
Ein betrieb wo ich kurz gearbeitet hatte, produzierte ein Rakentenförmiges garten haus das nur aus einem metell gestell bestand. innen mit rigibs und putz vergleidet und ausen mit Hols schindeln. dazwischen vieleicht mal 5 cm PU schaum aufgespritzt.
Vermarktet das als ECO friendly ( CO2 abgass freundlich). ein witz in meiner ansicht.
Ein anderes mal benutzte eine firma den Schaum um ein dach zu isolieren.
Dach aufbau besteht von aussen
Schiefer dach, lattung, ( mit etwas glück eine plane) dach sparren.
Der schaum ist dann direkt auf die unterseite der schindeln gespritzt worden.

Wi sieht das in deutschland aus? haben wir da auch so ein system mit dem PU schaum oder wird der nur für kleine arbeiten eingesetzt?

was ist eure meinung?
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Das ist Unsinn in mehrerlei Hinsicht:

PU-Schaum vollflächig als Dämmung zu verwenden ist unnötig teuer, umweltschädlich, gesundheitsschädlich beim Verarbeiten und bauphysikalisch falsch. Wenn die das Zeug wirklich vollflächig verarbeiten, wie sollen denn da Temperaturschwankungen (also Formänderungen) ausgeglichen werden.

Bei Dach- und Wandaufbauten gilt der Grundsatz "innen dichter als außen", das sollte man befolgen.
 
Oben Unten