PU-Leim

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Hallo in die Runde,

ich war mir ganz sicher, hier vor kurzem einen Beitrag von heiko-rech über die dank übersorgenvoller EU-Bürokraten neuerdings schlechte Verfügbarkeit von PU-Leim gelesen zu haben.

Mich interessiert das Thema, ich finde aber den Beitrag nicht mehr.

Wurde da was gelöscht, oder irre ich mich im Forum??? :confused:

Auf alle Fälle hatte ich den Beitrag zum Anlaß genommen um im Bauhaus nach PU-Leim zu suchen, und fand wirklich keinen mehr.

Woher kann der Endverbraucher denn nun diese hochtoxische, die Leibesfrucht sofortig schädigende und überhaupt lebensbedrohliche Chemikalie noch erwerben?

Russischer Schwarzmarkt?

Freue mich über Infos. Gruß, Philipp

Edith: es war in einem anderen Forum. Tschulligung. Trotzdem freue ich mich auch hier über nutzbringende Infos.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

ok Obi, Honrbach, Bauhaus oder Bahr - hab den auch nirgends gefunden. Wäre auch für einen Tip dankbar.

cu
Walzing
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Phillip,

stimmt, falsches Forum.

Ich habe mich über den Hinweis "Nur für gewerbliche Anwender" gewundert. Ich glaube aber kaum, dass man dich im Fachhandel nach einem Gewerbeschein fragen wird, wenn du PU Leim kaufen willst. Vorschriften btz. Aufdrucke und Praxis sind hier sicherlich zwei paar Schuhe.

Gruß

Heiko
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Fachhandel

Hallo Heiko,

danke für die Rückmeldung.

Was ist denn eigentlich der Fachhandel auf EU-bürokratisch? Ist ein zumindest teilweise gut sortierter Baumarkt denn kein Fachhandel (auch sog. Fachleute kaufen da ein)?

Ein "Fachgeschäft für Klebstoffe" oder dgl. ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Was kann einem diese Fürsorglichkeit der Bürohengste auf die Nerven gehen! :emoji_open_mouth:

An sich ist mir die chemische Zusammensetzung nicht wichtig, aber wenn ich einen guten Holzleim mit D 4, super Festigkeit, guter Verarbeitbarkeit und langer offener Zeit benötige, komme ich doch kaum um PU herum? Oder gibt es Alternativen?

Viele Grüße, Philipp

P.S.: Psst, habe da noch eine angebrochene Flasche PU-Leim von 1988 im Schrank liegen. Sagen wir, ähm, zwo Mille :cool:?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Epoxy wäre eine Alternative.

Soweit ich weiß, dürfen PU-Kleber noch an Privat abgegeben werden, jedoch nur mit persönlicher Aufklärung über das Gefahrenpotenzial. Bei uns hat ein Baumarkt die jetzt in der Glasvitrine und wer was braucht, sagt bescheid. Dann kommt ein Verkäufer, guckt einen ernst an und fragt, ob man über das Gefahren bescheid weiß. Wenn man das bejaht, bekommt man das Zeug.

Für viele Baumärkte wird dieses Procedere allerdings zu umständlich sein, weshalb die Kleber dort ganz verschwunden sind. Uhu hat seinen PU-Kleber glaube ich auch erstmal aus dem Programm genommen, die haben ja auch viel an Baumärkte verkauft und können das so nun nicht mehr vermarkten.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Justus

und dürfen nur noch an geschultes personal ausgegeben werden.

Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas hart klingt, aber so wie du das geschrieben hast, ist das Humbug.

Dann dürfte kein Privatmann jemals noch sowas kaufen, was definitiv nicht der Fall ist.

Hast du dir die von dir verlinkte Seite mal ganz genau durchgelesen?

Wenn ja, dann müsste es richtig heißen:

"und darf nur noch von geschultem Personal ausgegeben werden"

Du darfst es (auch als Privatmann) nach wie vor kaufen, du darfst es nur nicht mehr selber aus dem Regal nehmen (Selbstbedienungsverbot) sondern musst es dir von geschultem Personal aushändigen lassen, der dich über die Gefahren damit unterrichtet.

Natürlich muss der Käufer mindestens 18 Jahre alt sein, aber dann gibts eigentlich keine Hindernisse, sich ne Dose PU-Schaum in den Einkaufswagen zu stellen.

Soweit von mir.....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

dann ändere ich halt den satz von "geschultes personal" auf "unterrichtetes personal" gemäß des satzes:

"Der Abgebende hat den Erwerber über die mit dem Verwenden des Stoffes oder der Zubereitung verbundenen Gefahren, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beim bestimmungsgemäßen Gebrauch und für den Fall des unvorhergesehenen Verschüttens oder Freisetzens sowie über die ordnungsgemäße Entsorgung zu unterrichten."

gut holz! justus.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Also der Baustofffachmarkt meines Vertrauens verkauft auch weiterhin PU-Leime, allerdings sind die in einer verschlossenen Vitrine und man muss sich an einen Mitarbeiter wenden, der dann aufschließt und einem den PU-Leim gibt. So wie es zB auch Gartengeschäfte mit bestimmten Spritzmitteln handhaben, die man auch nicht in Selbstbedienung kaufen darf...
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Ich kram den Beitrag nochmal raus. Und zwar versuche in in unserer beschaulichen Stadt seit ner Woche PU Leim zu bekommen. Pustekuchen. Nichtmal meine beiden WerkzeugSpezis konnten mir helfen. Wo kriegt ihr euren Leim her? Ich will ja nicht nur wegen einer Packung irgendwo bestellen. mfg
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Ich kram den Beitrag nochmal raus. Und zwar versuche in in unserer beschaulichen Stadt seit ner Woche PU Leim zu bekommen. Pustekuchen. Nichtmal meine beiden WerkzeugSpezis konnten mir helfen. Wo kriegt ihr euren Leim her? Ich will ja nicht nur wegen einer Packung irgendwo bestellen. mfg

Also nachdem ich hier im Kölner Raum weder im Baumarkt noch im Baustoffhandel o.ä,. fündig geworden bin ... habe ich's dann bestellt. In der sog. "Bucht" und ca. 11€ incl. Versand für 750ml fand ich vertretbar.
Allerdings benutze ich das Zeug auch nur wenn ich Holz mit Nicht-Holz verkleben will oder explizit was für Draußen klebe, wo es auch stark bewittert wird.

Gruß Peter
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
@erftrunner: Musstest du auch ne Ausweiskopie senden? Scheint mir ja ein riesiger Aufwand zu sein ...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Totaler Humbug:rolleyes:
PU-Leim kann der Ottonormal-Verbraucher überall kaufen.
Im Netz so wie so.....:cool:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich kauf meinen immer bei meinem Farbenfachhändler.

Der ist der einzige in der Nähe, der PU-Leim auf Lager hat.

Vielleicht kannst du dich mal beim nächsten Händler erkundigen...
 
Oben Unten