PU Leim

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Hallo
Ich möchte demnächst Wengeanleimer an ne Platte anleimen. Die anleimer und die Platte werden abgefälzt, da ich die Anleimer später auf Gehrung schneiden muss. Das mach ich damit nich so viel Holz stehen bleibt das sich nach dem Furnieren abzeichenne könnte. Nun wollte ich fragen ob ich dafür PU - Leim nehmen kann? Drückt PU Leim stark oder eher weniger. Ich hab mal gehört das man Wenge lieber mit PU Leim verkleben sollte als mit Weissleim, sei eine höhere festigkeit.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar kannst du auch PU Leim nehmen. Entscheidend ist das sich keine PU Leimtaschen bilden die sich unter dem Furnier abzeichnen würden.
Und vorsicht vor den Splittern bei Wenge.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Ok da pass ich dann beim Leimen auf, aber ich werde dann PU nehmen.
Ja n Spreißel von Wenge is nicht sehr toll.
Danke für den Tipp
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich habe Wenge bisher immer und ohne irgendein Problem mit Weißleim verarbeitet.
Ich würde mir die PU-Sauerei nicht antun, wenn es auch so geht.
Fälzen fände ich hier zu aufwändig im Verhältnis zum Ergebnis (kann sich ja trotzdem abzeichnen).
Ich würde auf Gehrung schneiden, eine Massivkante 3mm mit reichlich Übermaß anleimen und dann flächenbündig fräsen und furnieren.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten