PU-Leim von Fingern entfernen

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von checker-bert, 12. April 2008.

1. checker-bert

checker-bert ww-ahorn

Hallo,

habe kürzlich den ganzen Tag mit PU-Leim gearbeitet und nun folgendes Problem. Die wenigsten Finger sind noch sauber! Bitte keine Superschlauen, die jetzt schreiben "nimm Weissleim oder Handschuhe"! Handschuhe kann ich weder beim Prüfen der Gehrung verwenden, noch habe ich das notwendige Gefühl bei diesem Arbeitsgang. Und beim anschließenden Pressen mit Schraubzwinge kann ich sie ebenfalls vergessen. Gibt es vielleicht einen Trick den Leim zu entfernen oder gar eine HAndcreme, damit der Leim an den Händen gar nicht erst haftet?
    Wer weis Rat?

2. Rühl

Rühl ww-robinie

Flüssighandschuhe aus der Tube.

Gruß Ulf

3. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

runter bekommst du das zeug nur noch mechanisch.
    ganz gesund ist pu auf der haut übrigens nicht, da wird meines wissens nach etwas über die haut in den organismus aufgenommen.

4. Hacki

Hacki ww-esche

Badebütte, Einweichen, Bimsstein.
    Gruß Gerd

5. Lungul

Lungul ww-kastanie

Lange duschen oder schwimmen dann gehts etwas leichter

6. Holzbasti

Holzbasti ww-buche

tach!

ich wüsste auch nix anderes als sich die oberste hautschicht abzuziehen.
    ich lass den kram immer dran irgendwann gehts von alleine ab.
    an die hose wisch ichs eh net gern weil dann die klamotten unmöglich aussehn...

7. yoghurt

yoghurt Moderator Mitarbeiter

Aceton bzw. PU-Reiniger soll wohl gehen.... Ist aber total ungesund!! Soll man wirklich nicht machen!!! Krebserregend hoch drei....!
    Aber wenn Deine Zukünftige Dir da gerade den Ring aufstecken will... vielleicht trotzdem denkbar....
    Gruß

Heiko

8. A.Hörnchen

A.Hörnchen ww-pappel

Servus

Auch wenn du es nicht hören wolltest.
    Finde einmal Handschuhe oder Latexhandschuhe sind die beste Lösung, hat man doch noch einigermaßen Gefühl in den Fingern. Gehen zwar beim anziehen der Zwingen oft kaputt. Aber als noch besser wie das Zeug an den Fingern zu haben......

9. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

ausgehärtet ? nein.

10. TischlerLoos

TischlerLoos ww-robinie

babyöl wirkt wunder

11. arthur

arthur ww-pappel

es gibt da ne ganz tolle creme für die hände die auch kein silikon enthält das es keine probleme beim lackieren gibt kann dir leider kein nammen sagen aber die Holz BG macht ganz gross werung für.

12. logo

logo ww-fichte

Hier mal ein Link von der BG
    Hautschutzplan für Schreiner/Tischler und Möbelfertigung

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. Stick6969

Stick6969 ww-ulme

Hi,

habe in dieser Angelegenheit mal einen Techniker von Jowat befragt, laut dessen Aussage läßt sich ausgehärteter PU-Kleber nur noch "bergmännisch" entfernen.
    Wir benutzen dünne eng anliegende Gummihandschuhe, bei welchen der Tastsinn nicht beeinträchtigt wird.

so long

Stick

14. robs

robs ww-ahorn

Hallo,

ausgehaerteten PU auf der Haut schleife ich immer mit Schleifpapier ab. Ehrlich kein Witz. 240er oder feiner. Damit bekommt man das meisste innerhalb von 5 min weg.

PU Reiniger hilft nicht bei ausgehaertetem Kleber!!!

Am Besten sind nach meiner Erfahrung OP Handschuhe aus dem Krankenhaus. Nur schwitzt man darin halt ohne Ende...

Gruss aus Indonesien

Robert

15. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

genau dieses Schwitzen hilft bei mir auch angetrocknete PU Reste von den Fingern zu bekommen. Handschuhe anziehen und einweichen. Ansonsten wie schon erwähnt Babyöl bzw stark fettende Creme.

16. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Ballistol oder WD40 wirkt auch Wunder..........

17. HaraldNieswandt

HaraldNieswandt ww-ulme

Dann ist der Kleber ab - und später auch die Fnger ... :mad:

Bei einem kleinen Unfall habe ich mir mal eine Hand komplett mit Sekundenkleber überkippt - das lange Einweichen in Olivenöl hat mich noch am selben Tag "gerettet".

Gruß
    Harald

18. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Ballistol ist ein hochreines Mineralöl welches früher zur Wundbehandlung verwendet wurde. WD40 ist ähnlich nur nicht ganz so rein.

Also die FInger werden davon nicht abfallen.

19. Georg L.

Georg L. ww-robinie

WD 40 enthält einige extrem ungesunde Zusätze wie z.B. geringe Mengen an Hydrazinen. Ich würde mir das Zeug nicht auf die Hände schmieren.

20. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Hmm bitte mal eine Quellenangabe, das Sicherheitsdatenblatt sagt davon nichts.

Aber hast Recht, die Angaben im Sicherheitsdatenblatt sind trotzdem beunruhigend.
    Also doch das gute alte Ballistol, das ist sogar gerade in der Zulassung als Medizinprodukt.

21. mick

mick ww-fichte

Ich will hier ja keinen WD-40-Thread aufmachen, aber das Zeug ist schon klasse. Mein Werkzeughändler hat mir die Geschichte erzählt, dass mal ein Amerikaner WD-40 getrunken hat, weil ja nicht drauf steht, dass man's nicht tun soll. Wie so üblich hat er dann WD-40 verklagt, die konnten aber vor Gericht wohl überzeugend darlegen, dass keinerlei schädliche Stoffe (ich habe das Datenblatt nicht gelesen....) beinhaltet sind. Klage abgeschmettert - und das in den USA!
    Ist mir eben zu der Thematik eingefallen, ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht.
    Übrigens: WD-40 steht für "Water Displacement Formula 40", war wohl der 40. Versuch damals.....
    Und ich wasche weiter meine Hände damit :emoji_wink:
    Viele Grüße,
    Mick

22. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Nun ja WD-40 ist stark Wassergefährdend hat halt als grundlage ein Mineralöl.

Ballistol ist auf Grundlage von Weißöl hergestellt und dieses ist in nahezu jeder Pflegecreme enthalten und ist aufgrund dessen auch nicht Wassergefährdend. Vor allem ist es mindestens genau so gut wie WD 40 halt nur etwas teurer.

Man kann damit übrigens auch Holz behandeln. Die Waffenspezis pflegen damit Ihre Holzschäfte.

23. holzz

holzz ww-buche

Gugln hilft!

Anhänge:

24. Rasputin

Rasputin ww-kiefer

Habe die Ehre
    ich nehm immer ein 180 schleif vlies und viel seife. Damit dann kräftig die hände waschen und dann den angelösten leim in einem stück abziehen...
    funktioniert meißtens.

25. Thomes

Thomes ww-ahorn

Pu

Guten Abend,

also ich nehme wenn es die Zeit zulässt eine Brise Waxilit... also gleich nach dem Kontakt. Falls das nicht klappt und man mal am Abend weg gehen möchte, benutze ich nach ausgiebiger Wasserbestrahlung in der Dusche ca. 20 Minuten.
    Einen Glitzi Spülschwamm und Viss, aja die Scheuermilch. Ich sags aber gleich, man muss sich schon bemühen, is hald ein bissel anstrengend.

Gruß, Thomes

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden