PU-Leim vom Werkzeug bekommen?

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Hallo ihr,
nachdem ich gestern in einer besc*** Rettungsaktion :mad: beim Nachbarn mein Werkzeug (Korpuszwingen, Bandspanner, Säge) mit PU-Leim eingesaut habe, frag ich mich: Krieg ich das Zeug ohne Kratzen wieder ab? Gibts n Löser dafür? Danke
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo ihr,
nachdem ich gestern in einer besc*** Rettungsaktion :mad: beim Nachbarn mein Werkzeug (Korpuszwingen, Bandspanner, Säge) mit PU-Leim eingesaut habe, frag ich mich: Krieg ich das Zeug ohne Kratzen wieder ab? Gibts n Löser dafür? Danke

Wenn das Material bereits getrocknet ist, hast do wohl schlechte Karten - in den Datenblättern steht ja meist ..."nur mechanisch zu entfernen"...

Die gängigen Löser tun nicht - auch die speziellen PU-Schaum-Löser zB für die Schaumpistolen gehen nur bei frischem, noch feuchten Material.

Was ich zugegebenermaßen noch nicht probiert habe sind sehr aggressive Abbeizer...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ah - gerade noch eingefallen: es gibt "Bauschaumentferner" (Internetsuche). Mit etwas Glück könnten die auch bei PU-Leim funktionieren, aber ich muss sagen, dass ich das selber noch nicht probiert habe... mache die Sauerei immer mechanisch weg, wenn sie sich nicht vorab vermeiden lässt...
 

Mitglied 42582

Gäste
PU gehört zu den Duroplasten und die lassen sich nicht mehr lösen, oder verformen, sobald einmal ausgehärtet.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Roostie,
kleine Klugsch...-Anmerkung: Duroplast bedeutet nur, dass sie sich nicht mehr verformen lassen. Lösen steht auf einem anderen Blatt und da bin ich mir nicht ganz sicher - sie sind ja organische Verbindungen und es gibt schon ganz fieses Zeugs (va halogenierte Verbindungen), die organischen Verbindungen an den Leib rücken... allerdings sind diese für unseren eigenen Leib meist nicht so dienlich, weil wir ja auch primär aus organischen Verbindungen bestehen... :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Eben, mit dem Zeug mit dem du sowas lösen kannst möchtest du so nicht hantieren und das bekommst du auch nicht im Baumarkt um die Ecke.
Also kratzen, oder drauflassen, dann siehts wenigstens gebraucht aus:emoji_wink:

Aber es ist genau die der Eigenschaften von Duroplasten, das sie sich nicht mehr anlösen lassen, sondern komplett kaputt gehen. Fest ist fest:emoji_stuck_out_tongue:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Tetrahydrofuran dürfte es anlösen. Vermutlich schafft sogar ameisensäurehaltiger Entlacker eine Lösung :emoji_wink:

Grüße
Uli
 
Oben Unten