PU-Leim und Beize...

der ralph

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
71254 Ditzingen
Hallo Leute,

schon wieder eine Frage an Euren reichen Erfahrungsschatz:
Ich muss 6 und 8 mm FuPlas in der Länge verbinden und will sie hierzu schäften.
Das ist weiter kein Problem, aber eine Seite soll gebeizt werden.
Verkleben möchte ich mit Kleiberit PUR 501, da ich eine D4 Verleimung benötige.
Ich kann nicht ausschließen, dass ich allen Kleber nach dem Aushärten wegschleifen kann. Hat Jemand Efahrungen, wie gut oder schlecht der 501 Beize annimmt?.
Deckfurnier der Platten ist Meranti, Beizton dunkelrot.

Danke Im Voraus

der ralph
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Ralph,

du kannst den PU-Kleber mit zB Mixol vorher einfärben, dann fällt nach dem Beizen kein oder kein großer Farbunterschied auf.

Ein Vorversuch schadet auf keinen Fall.



@ Carsten

FuPlas = Furnierplatten


Gruß

Thomas
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
hallo ralf,
ich habe pu kleber von keimfix pigmenten eingefärbt, dies hatte jedoch eine schlechte vernetzung der teile zur folge. daraufhin habe ich pvac leim mit härter verwendet, der hatte keine probleme.
mein tipp: auf jedem fall einen belastungstest durchführen.
lg holzkoch
 
Oben Unten