PU-Leim Trocknungsdauer

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich baue gerade einige Fensterläden für ein Holzhaus, Grundlage sind Fasebretter. Diese verleime ich mit PU-Leim (D4). Nun habe ich leider nicht genügend große Schraubzwingen, so dass ich immer nur ein Fensterladen verleimen kann und warten muss, bis er trocken ist. Da ich nicht genau weiß, wie lange PU-Leim trocknen muss, lasse ich die Zwingen knapp 24 Stunden fest.

Kann ich die Zwingen auch eher abnehmen, oder muss der Leim 24 Stunden trocknen?

Besten Dank
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Also meine PU-Verleimung von gestern hab ich nach ner Stunde wieder von den Zwingen befreit
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Sollte eigentlich auf der Verpackung stehen, aber bei normalen Temperaturen zwinge ich immer nach einer Stunde aus. Eine halbe sollte eigentlich auch theoretisch reichen.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten Abend Lebwoski,

bei normalen Umgebungstemperaturen können bei den meisten Verleimungen die Zwingen bereits nach 30 bis 60 Minuten abgenommen werden. Die Teile sollten aber danach dennoch nicht groß belastet werden. Bei den meisten Projekten ist diese Festigkeit aber zum weitermachen ausreichen. Die kurze Presszeit ist eine der entscheidenden Vorteile von PU-Leimen gegenüber den klassischen Weißleimen, gerade bei kritischen Verleimungen.
Wenn es deine Arbeit aber nicht sonderlich behindert gilt aber auch hier der Grundsatz: zu lange spannen geht nicht.

Grüße aus Hessen
Kai
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das kommt ja auch schwer auf den verwendeten Leim an.
Soudal 45P ist mit min. 30 Min. angegeben.
Ottocoll P84 glaube mit min. 45 Min.
und im Gegensatz dazu z:B. Soudal 40P mit min. 3 Std.

Ich würde lieber auf die Flasche gucken oder in das Datenblatt beim Hersteller.
 

Mitglied 30872

Gäste
Da PU-Leime über Reaktion mit Feuchtigkeit aushärten, kann es sinnvoll sein, die Leimflächen vorher mit Wasser anzufeuchten. Das sollte einem raschen Aushärten dienlich sein.
 
Oben Unten