PU-Leim mit langer offener Zeit

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
hallo zusammen,

da ich mich in der nächsten zeit mit dem bauen eines zaunes beschäftigen muss, bin ich auf der suche nach einem pu-leim mit relativ langer "offen-zeit".

der grund dafür ist, dass ich nicht einfach ein paar latten an ein brett schrauben will, sondern das ganze etwas filigraner ausarbeiten möchte in der art eines rahmens mit "gitterstäben", die oben und unten mittels dominos verleimt werden sollen.

schrauben von oben kommen nicht in frage, wegen des wassers, das in den vertiefungen zwangsläufig stehen bleibt und dafür sorgt, dass mir der kram relativ schnell wegfault.

nur lose einzapfen ist mir zu wage, da sich das untere rahmenholz vermutlich etwas biegen wird, die gefache sind 1,5 m lang und 1,8 m hoch, und dann ebenfalls wasser in die unteren zapfenlöcher geraten kann.

für alternativvorschläge, was die befestigung der stäbe angeht, bin ich ebenfalls offen.

an den konstruktiven holzschutz mit schrägen wurde bereits gedacht.

vielen dank schon mal.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Was verstehst Du unter langer offener Zeit?
Habe momentan Soudal PU 40P,
1937.jpg
http://www.soudal.com/soudalweb/images/products/1202/Holzleim%20PRO%2040%20P.pdf davon kann ich abraten, der hat angeblich eine offene Zeit von 15 Min, aber nach ca. 10 waren meine Finger schon so dermaßen versaut.... lassen wir das Thema,:emoji_slight_smile:

Schäumt stark auf aber innerhalb von 10 Min ohne Probleme veränderbar. Wenn Du sagst, was Du Dir vorstellst, frag ich meinen Bootsbauer um die Ecke.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
aaaaaaaalsooooooo,

es werden ca.15 stäbe mit dominos in einem rahmen verleimt werden, maße hast du oben, das schaffe ich mit normalem leim nie innerhalb von 10 min, da ich ja noch das untere rahmenteil zum verspannen zumindest anlegen muss. die pu-leime, die ich kenne liegen ebenfalls in einem zeitrahmen von 5- 10 min.

ich will mir da nicht mehr stress als unbedingt nötig machen, da das ganze ja vernünftig aussehen soll.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Was verstehst Du unter langer offener Zeit?

Bei dem Leim den ich oben angegeben habe z. B. 1 Std.

aber nach ca. 10 waren meine Finger schon so dermaßen versaut....
Ich denke das ist bei allen Pu-Produkten der Fall, wenn man keine Handschuhe anzieht.

Schäumt stark auf...

der Pu-Leim von Collano mit der langen offenen Zeit schäumt nicht so sehr auf, wird aber wesentlich härter als normale Pu-Leime. Ich glaube der hat sogar eine Leimholzzulassung.

Gruß
Jürgen
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
genau sowas suche ich...:emoji_grin:

ich werde mir den mal zum testen bestellen.

der pu, den ich derzeit benutze ist auch eher suboptimal. das zeug drückt sogar die dominos aus dem schlitz...
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Von Jowat gibts PU mit langer offener Zeit, der seeeehr wenig schäumt. Sogar mit Fasern verstärkt. Ist für Leimbau gedacht. Bekommst Du aber wohl nur beim Profidealer.

Abgesehen davon, dass ich einen Zaun nicht zampappen täte sondern versuchen das formschlüssig zu lösen.
Und Buchenholz-Dominos verfaulen ruckzuck.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Von Jowat gibts PU mit langer offener Zeit, der seeeehr wenig schäumt. Sogar mit Fasern verstärkt. Ist für Leimbau gedacht. Bekommst Du aber wohl nur beim Profidealer.

Abgesehen davon, dass ich einen Zaun nicht zampappen täte sondern versuchen das formschlüssig zu lösen.
Und Buchenholz-Dominos verfaulen ruckzuck.

die dominos gibbet auch in sipo-mahagoni mittlerweile.

formschlüssig wäre auch schön, da fällt mir in dem fall nur eine klassische schlitz/zapfenverbindung ein, die mit holznägeln gespannt wird.

ist aber eine extrem aufwändige geschichte. ich werde das mal antesten, wie viel zeit mich das kostet.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Narrhallamarsch
wenn es den ohne formschlüssiger Holzverbindung sein soll, könntet du Epoxy verwenden, wie im
Bootsbau, mit Pu-Leim bin ich bei Wasserfahrzeugen noch nie glücklich geworden, irgendwann hast
du da Maschefugen. Colano/Schweiz hat aber wirklich träge PU-Kleber im Sortiment die auch im
Baubereich richtig gut halten,Harald.
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Ich nutze den Collano Semparoc 60, mit 60 Minuten offener Zeit und 4h Presszeit. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!

Ich bin zwar nicht der große Fachmann, aber für solche Sachen nehme ich Kleiberit Fiberbond 510. Der hat ne offene zeit von über einer Stunde und hat auch diese Stabilisierenden teilchen mit drin. Jedenfalls ich finde das Zeug richtig gut. Ungefähr 5 Std. mußt du Pressen und nach 48 Std. ist die Endaushärtung erreicht.
Gruß!
 
Oben Unten