PU Leim Fibcon ?

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Kennt jemand diesen Leim oder benutzt ihn und kann etwas dazu sagen?

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • lay1510435_1.jpg
    lay1510435_1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 28

Mitglied Hummel123

Gäste
Google sagt:

Faserverstärkt, Armierung, 6x höherer Reißwert, salzwasserfest, witterungs- und alterungsbeständig, ohne Lösungsmittel, DIN EN 204 D4, zur Verbindung von Holz, OSB, MDF, Span-, Faserplatten, beschichtete Platten, Natur-, Kunststein, Beton, Acryl, Keramik, Gipsplatten, Styropor, Hartschaum, Isolierungen und vieles mehr.
Temperaturbeständig von -40°C bis +120°C.
FIBCON 5: Offene Zeit 5 Min
FIBCON 15: Offene Zeit 15 Min
FIBCON 60: Offene Zeit 60 Min

Klingt nicht schlecht, Meerwasserfest:emoji_slight_smile: aber ist auch nicht gerade preiswert.

Den D4 nutze ich von Soudal, hat mich "draußen" noch nie im stich gelassen und ist etwas billiger. Aber Eddy, hast Du ne günstige Adresse, wäre zum Testen auch interessiert!!!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hi Hummel,
ich hab das aus dem Thread: MDF-Sägekante auf MDF mit Grundierfolie
kleben,Absatz 5 von Joschi from Hel. Der schrieb was von Beco .Da hab ich gegoogelt und bei der Fa. Faser-Konstruktionskleber Beco Fibcon bei
Trenckenchu&Stadler GbR verschiedene Kleber u. Montagekleber gefunden.

Dieser Kleber kostet da 19€ für 500 gramm

Gruß Eddy
 

Mitglied Hummel123

Gäste
verkaufen die denn auch an nicht selbstständige/ keine Widerverkäufer???
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Keine Ahnung:confused:
Ich wollte ja erst mal was über den Kleber wissen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe den Kleber vor Jahren mal bei einem Restaurator gesehen der auf filigranste Weise ein historisches Fenster bearbeitet hat und die Ersatzhölzer mit eben diesem Beko Fibcon geleimt hat.
Für ihn war die lange offene Zeit wichtig damit er das Holz durch passende Keile usw perfekt spannen konnte. Wenn ich mal wieder einen Stuhl zu leimen habe nehme ich den auch.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moinsen!

Was willst du denn zu dem Kleber hören?

Wir benutzen den seit Jahren und er hat sich hauptsächlich beim Verkleben von Gehrungen bewährt. Oder um genauer zu sein: um MDF zu falten bzw. Formteile zu bauen.
Zur Witterungsbeständigkeit kann ich nichts sagen (obwohl ich vermuten würde, dass UV-Strahlung hier ein Problem werden könnte - wie bei jedem PU). Aber so eine verklebte MDF-Gehrung ist nicht auseinander zu bringen. Die Faserverstärkung im Kleber ist wirklich von Vorteil.

Er ist gut, man muss aber überlegen ob man ihn wirklich für die zu bewältigende Aufgabe braucht.
(schlechtes Beispiel: ich habe die Jungs in der Produktion erwischt, wie sie zwei 8er Mel-Rückwände mit dem faserverstärkten PU-Kleber zu einer 16er gemacht haben... dafür ist der unnötig und teuer, zumal er Druck braucht weil er sonst stark aufschäumt)

Hoffe das reicht für's Erste.

Grüße aus Mittelsachsen,
dE
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Vor Jahren habe ich erstmals Beko Fibcon 60 wegen der langen offenen Zeit erworben. Bis dato hat mir dieses Produkt bei zahlreichen, unterschiedlichen Anwendungen keinerlei Anlass zur Kritik gegeben.
Fibcon 5 ist, wie mir ein Freund, der ihn verwendet, berichtet hat, nur äußerst begrenzt lagerfähig. Als Heimwerker würde ich daher Fibcon 5 nur kaufen, wenn der Kleber rasch verbraucht werden soll und/oder die kurze offene Zeit absolut unerlässlich ist.
In Österreich bekommt man Beko Fibcon z. B. bei Gaisch, Schachermayer und Frischeis. In Deutschland ist mir Zellmer als Bezugsquelle geläufig. Privatpersonen werden meines Wissens in allen genannten Geschäften bedient.

Christian
 
Oben Unten